Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.450 Antworten
und wurde 114.962 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 73
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

27.06.2023 21:17
#861 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Gerade in einem anderen Forum gelesen: da beklagen sich Bootsbesitzer darüber, dass die Liegeplätze in den Marinas so teuer geworden sind. Da geht es u.a. um Jahresplätze, die um die 10.000 Euro kosten und an denen Boote liegen, die ab 100.000 Euro aufwärts kosten. In einem anderen Thread beklagen sich dann die gleichen Leute, die im Urlaub locker vom Hocker 2000 und mehr Euro so ganz nebenbei für Sprit verballern, dass sie für einen Grillteller 15 Euro bezahlt haben, der letztes Jahr noch 12 kostete. Das kann man bewerten, wie man will.

Wir sind jetzt zu Fünft hier, und unter 120 Euro kommen wir aus keinem Restaurant - na und? Dieses Jahr gehen wir eben nicht jeden Abend essen, sondern nur jeden zweiten. Allerdings sind wir besser dran als die Durchschnittsfamilie, wir haben ein eigenes (und seinerzeit billig erworbenes) Dach über dem Kopf. Zuhause gehen wir ja auch nicht jeden Abend essen, und eine Dorade - Kilopreis hier frisch vom Fischer 14 Euro - ist allemal schmackhafter als ein Kilo Tiefkühlkost aus griechischer Zucht in der Metro für den gleichen Preis in Deutschland.

Gerade waren wir im CiaoCiao in Kukljica. Das ist ein Durchschnittsretaurant mit Durchschnittspreisen, nichts Besonderes, aber durchaus schmackhaft. Bezahlt haben wir mit reichlich Getränken rund 25 Euro pro Person. Ich finde, da kann man nicht meckern. Zuhause ist es auch nicht billiger. Zugegeben, früher war es billiger, aber weshalb sollen die Kroaten nicht das nehmen, was der Markt hergibt? Machen wir das etwa nicht?

OK, in Vinkovci/Slawonien hätten wir mit Sicherheit viel weniger bezahlt. Aber Slawonien ist nun mal nicht Dalmatien, genau so wenig wie Duisburg-Ruhrpott Amrum oder Sylt...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

27.06.2023 21:24
#862 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Und dann gibts es noch solche Berichte Auf BLÖD-Niveau, wo sich jeder sein eigenes Urteil drüber BILDen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=00kwjH9-SQg

________________________
Meine Fotogalerie

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 209

27.06.2023 21:35
#863 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Manche Sachen sind overpaced in Kroatien, sagen ja die Kroaten selbst, aber so langsam glaube ich, dass auch medial viel aufgebauscht wird, um Kroatien schlecht zu machen.
Die ein oder anderen werden weiterziehen in günstigere Länder, andere werde der Arsch zusammenkneifen und es sich dennoch nicht nehmen lassen, ein Mal im Jahr in Kroatien Urlaub zu machen. Evtl. Etwas abgespeckt.

Aber eins soll jedem klar sein. Die Ueit, wo der deutsche oder österreichische Tourist der Heilsbringer in Kroatien ist, sind bald vorbei, da auch die gehobene Mittelschicht aus Asien deutlich mehr bereit ist zu zahlen, um Europa zu sehen.
Das ist mir vor paar Wochen im Falkensteiner Iadera aufgefallen. Waren zwar größtenteils Reisegeuppen mit einer Nacht Aufenthalt, aber es zeigt sich auch in anderen Hotels der oberen oder auch mittleren Preisklasse. Und wenn die die Preise dadurch anziehen, machen es mir Versatz die Ferienwohnungen, Restaurants usw.

Wir hatten uns überlegt nach Zadar reinzufahren, da wir letztes Jahr eine sehr gute Eisdiele entdeckt haben. Ich wollte nur noch im Internet schauen, ob sie geöffnet haben, als mir plötzlich die negativen Bewertungen dieses Jahr aufgefallen sind, wo sich Einheimische und Touristen über den hohen Preis von 3,50 € pro Kugel beschwert haben. Meine Frau sah es dann nicht ein und wir blieben im Hotel.da hat dann halt ein Cocktail 14 Euro gekostet. Wir sind somit einen anderen Tod gestorben.
Wie Kornatix geschrieben hat, man geht dann nicht jeden Abend essen, oder man kauft etwas aus Prinzip nicht, wie z.B. ein sei’s für 3,50 die Kugel.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

27.06.2023 22:07
#864 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #861
Gerade waren wir im CiaoCiao in Kukljica. Das ist ein Durchschnittsretaurant mit Durchschnittspreisen, nichts Besonderes, aber durchaus schmackhaft.


Ja im Ciaociao war ich 2019 auch ein paar mal essen! Da gab es sogar jedesmal einen Travarica aufs Haus.

Ich habe wire ich auf Pag war mit dem Nachbarn Damir geredet mit dem und seiner Frau ich befreundet bin. Er fragte wie so die Preise beim Draško sind. Ich zeigte im die Rechnung und das Foto wie die Portion aussieht. Er sagte nur: das ist aber nicht teuer für diese Portion!

Ich suche euch die Tage die Rechnung raus und das Foto dazu!

Aber wie kornatix hier schon mehrmals geschrieben hat wem es zu teuer ist soll zu Hause bleiben oder wo anders hinfahren! Mehr Platz für uns!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

27.06.2023 22:56
#865 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
OK, in Vinkovci/Slawonien hätten wir mit Sicherheit viel weniger bezahlt. Aber Slawonien ist nun mal nicht Dalmatien, genau so wenig wie Duisburg-Ruhrpott Amrum oder Sylt...

Ich war vorher in Dalmatien und habe mich nicht über die Preise dort beschwert....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

27.06.2023 22:56
#866 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Den Travarica auf's Haus gibt es im CiaoCiao auch heute noch. Früher war der überall selbstverständlich, und in den ersten Konobas in den Kornaten bekam jeder, der etwas zu essen bestellte, eine ganze Flasche Selbstgebrannten zum gefälligen Gebrauch nach Bedarf auf den Tisch gestellt. Zu essen gab es zu kleinen Preisen das, was am Tag zuvor gefangen worden war.

Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute sind die Kornaten ein Rummelplatz für Touristen, die einmal und nie wieder kommen und deshalb ausgenommen werden wie die Weihnachtsgänse.

Aber ich schweife ab. Kann ich prima...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

27.06.2023 23:00
#867 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
da auch die gehobene Mittelschicht aus Asien deutlich mehr bereit ist zu zahlen, um Europa zu sehen.

..Ausser in Trogir in der Altstadt habe ich noch keine gesehen...dort allerdings schon vor Corona mit Atemmaske und Gummihandschuhen bis zum Ellenbogen..

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

27.06.2023 23:29
#868 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

In Zadar bin ich durch Zufall letztes Jahr mal mit Touristen aus Taiwan in's Gespräch gekommen, die die Meeresorgel suchten, und die: "Unglaublich, wie billig hier alles ist. Ein Getränk für drei Dollar, bei uns gibt es das nicht für zehn!"

Hoffentlich kommen die dieses Jahr nicht wieder. Wenn sie jetzt vier Dollar für ihr Getränk bezahlen müssen, dann sind sie bestimmt maßlos enttäuscht über diese Abzocke.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.222

28.06.2023 08:19
#869 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

In Kroatien wurde bewusst die Umstellung der Währung auf Euro ausgenutzt um die Preise wie sie jetzt sind zu erhöhen. Das zeigen doch hier alle Berichte. Und im Herbst wird es wohl noch weniger Touristen geben. Selbst Schuld Kroatien. Viele werden sich ein anderes Urlaubsland suchen.
Und wenn ich dann höre es liegt an den Energiepreisen und und und. In anderen Ländern wurde die Preise dafür auch erhöht. Aber so massiv wohl nicht. Für mich ist das ein Grund andere Länder kennen zu lernen. Ich habe in Kroatien kein Haus und keine Verwanden. Habe nach über 35 Jahre viel gesehen in Kroatien und das bleibt in guter Erinnerung. Wenn es mir mal danach dann werde ich es wieder besuchen. Aber im Moment nicht.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.125

28.06.2023 08:35
#870 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #869
Habe nach über 35 Jahre viel gesehen in Kroatien und das bleibt in guter Erinnerung. Wenn es mir mal danach dann werde ich es wieder besuchen. Aber im Moment nicht.



Dein Kroatienbashing nervt gewaltig.

Fraglich ist was man dir glauben kann, hast du nicht geschrieben das du im September Kroatien gebucht hast?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

28.06.2023 08:53
#871 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #869
In Kroatien wurde bewusst die Umstellung der Währung auf Euro ausgenutzt um die Preise wie sie jetzt sind zu erhöhen. Das zeigen doch hier alle Berichte.


Das hatte die Regierung doch zum Jahreswechsel verboten, darum musste 1:1 umgerechnet werden und deshalb stehen oft ganz krumme Preise auf den Preisschildern. Okay, das war im Januar und dass die Inflation sich auf das ganze Jahr auswirkt, ist eine andere Geschichte. Und inzwischen sind die Euro-Preise auch gerundert und die krummen Kuna-Preise stehen daneben.

Gut sehen kann man das an der Preisliste des NP Krka. Da gab es bis März noch den umgerechneten Euro-Betrag und ab April wurde der gerundet.

Zitat von cabrio im Beitrag #870


Fraglich ist was man dir glauben kann, hast du nicht geschrieben das du im September Kroatien gebucht hast?


Ne, da fährt er nach Serbien. Im Oktober will er evtl. nach Kroatien, aber nur, wenn er kostenlos stornieren kann. Solche Gäste wünscht man allen Vermietern.

________________________
Meine Fotogalerie

Dateianlage:
pricelist-2023-ENG.pdf
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.802

28.06.2023 08:58
#872 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #869
In Kroatien wurde bewusst die Umstellung der Währung auf Euro ausgenutzt um die Preise wie sie jetzt sind zu erhöhen.

@recas ich denke, jetzt ist es endgültig zeit, d i c h hier ins rentnerleben zu verabschieben, vietnam wäre noch ein land für dich, schöne strände und sehr günstige lebenskosten

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

28.06.2023 09:50
#873 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
Und dann gibts es noch solche Berichte Auf BLÖD-Niveau, wo sich jeder sein eigenes Urteil drüber BILDen sollte

...Der Bericht ist doch stark übertrieben, die Preise nähern sich unserem Niveau...was nichts Ungewöhnliches ist. Auch die Wirte in Kroatien bekommen ihre benötigten Waren nicht geschenkt. Die Supermarkt-Ketten haben überall die gleichen Prospekte und Preise, egal ob in Dalmatien oder Slavonien....Ich muss nachher noch einkaufen...mal sehen, ob die Butter wirklich 4,00€ kostet...(was ich nicht glaube)...Ich werde an dieser Stelle berichten...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

28.06.2023 10:07
#874 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #873
Die Supermarkt-Ketten haben überall die gleichen Prospekte und Preise, egal ob in Dalmatien oder Slavonien....Ich muss nachher noch einkaufen...mal sehen, ob die Butter wirklich 4,00€ kostet...(was ich nicht glaube)...Ich werde an dieser Stelle berichten...


Die Preise im Supermarkt habe ich auch als teurer empfunden als bisher. Nutella 6 € (die einheimische geringfügig günstiger), große Tafel Merci über 10 €, Marmelade über 3 € (Bonne Maman sogar über 5 €), 500 g Barilla Nudeln im Angebot! 2,50 €. Und voriges Jahr wars auch schon durch die Bank teurer als bei uns. Natürlich gibt es einige Dinge, die günstiger sind, aber fast alle Getränke, Drogerieartikel und Lebensmittel sind teurer als bei uns. Ich hatte auch nach Butter geschaut, aber ich brauche ja keine 250 g für ein paar Tage, da kleine Päckchen mit 125 g kostete über 2 €.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.222

28.06.2023 10:10
#875 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von pool im Beitrag #872
Zitat von recas im Beitrag #869
In Kroatien wurde bewusst die Umstellung der Währung auf Euro ausgenutzt um die Preise wie sie jetzt sind zu erhöhen.

@recas ich denke, jetzt ist es endgültig zeit, d i c h hier ins rentnerleben zu verabschieben, vietnam wäre noch ein land für dich, schöne strände und sehr günstige lebenskosten


Sag bloß. Was ich mache und wo ich hin fahre geht dir einen fechten Dreck an. Wenn du die Wahrheit nicht vertragen kannst steck doch deine Rübe unter die Decke.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

28.06.2023 10:17
#876 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
Die Preise im Supermarkt habe ich auch als teurer empfunden als bisher. Nutella 6 € (die einheimische geringfügig günstiger), große Tafel Merci über 10 €, Marmelade über 3 € (Bonne Maman sogar über 5 €), 500 g Barilla Nudeln im Angebot! 2,50 €. Und voriges Jahr wars auch schon durch die Bank teurer als bei uns. Natürlich gibt es einige Dinge, die günstiger sind, aber fast alle Getränke, Drogerieartikel und Lebensmittel sind teurer als bei uns. Ich hatte auch nach Butter geschaut, aber ich brauche ja keine 250 g für ein paar Tage, da kleine Päckchen mit 125 g kostete über 2 €.

...Ja, aber vor der Euro-Einführung waren die Supermärkte auch schon teurer als bei uns...Preiswert und von guter Qualität ist dagegen das Fleisch. Da es stark regnet, sitze ich drinnen am PC und habe Butter "recherchiert" ...teurer als bei uns, aber keine 4,00 €...Dafür kann man bei einer Tankfüllung einige kg Butter gut machen....

Angefügte Bilder:
Butter.JPG  
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.802

28.06.2023 10:25
#877 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #875
Was ich mache und wo ich hin fahre geht dir einen fechten Dreck an

@recas... da sprichst du ein wahres wort... ich habe d i r auch nur ein empfehlung abgegeben, jedoch mag ich es weniger, wenn man über kroatien so lästerst wie d u , ein paar tage hier weilt im sommer und meint die weisheit über ganz kroatien zu verstehen... immerhin lebe ich schon 20 jahre hier, und das nicht nur im sommer.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.802

28.06.2023 10:31
#878 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

heute bei lidl:ganz breite nudeln, OKUSI ZAVICAJA, domaci rezanci.... wunderbar - mit eier -400 gr. euro 1.27.....finde ich sogar sehr günstig

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

28.06.2023 10:42
#879 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Hier mal was interessantes über Preisgestaltung...In diesem hervorragenden Ausflugslokal in Dalj, direkt an der Donau waren wir schon öfter und fahren am Freitag nochmal hin: https://www.stari-mlin.hr/images/menu_fi...DVOJNE_2023.pdf

Dateianlage:
Nove-cijene-od-01-04.pdf
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.222

28.06.2023 12:51
#880 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von pool im Beitrag #877
da sprichst du ein wahres wort... ich habe d i r auch nur ein empfehlung abgegeben, jedoch mag ich es weniger, wenn man über kroatien so lästerst wie d u , ein paar tage hier weilt im sommer und meint die weisheit über ganz kroatien zu verstehen... immerhin lebe ich schon 20 jahre hier, und das nicht nur im sommer.


Scheinbar bist du blind und angreifbar wenn ein Wort über Kroatien fällt was dir nicht passt.
Ich schreibe doch was in Kroatien zutrifft. Ist das lästern ?
Dann lästern wohl alle Medien auch. Und all die ich zu Hause treffe und in Kroatien waren. Viele reden nicht mehr so gut über das Land.
Und ein paar Tage waren es bei mir nicht seit 1990. Es kommen schon ein zwar Jahre zusammen in Kroatien. Und ein Bild kann ich mir schon machen.
Kroatien ist nicht alles im Leben. Es gibt viel andere und bessere Ziele die man erreichen kann.

Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 73
«« Hpb Bankomat
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 19.8.2023 BGTV 07:55 Uhr Genuss Weltweit (Folge 2) Kaviar, das schwarze Gold Italiens
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
0 04.08.2023 18:23
von beka • Zugriffe: 257
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1525
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3317
Sa. 17.6.2023 ARD 06:15 Uhr Durch die Wildnis – Slowenien (19) / 06:40 Folge 20
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
6 04.06.2023 22:55
von beka • Zugriffe: 1508
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2449
Fr. 29.12.2023 Tele 5 02:20 Uhr Die letzte Party deines Lebens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 22.12.2023 23:44
von beka • Zugriffe: 675
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 875
Mo. 1.7.2023 SWR 07:55 Uhr Folge 115 Verrückt nach Meer - Große Gefühle am Mittelmeer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
45 31.05.2024 12:08
von beka • Zugriffe: 11715
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz