Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.450 Antworten
und wurde 114.977 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 73
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

21.06.2023 08:31
#801 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

@kornatix Mit Sicherheit nicht! Die Rechnung kommt per Ausdruck und auch die Bestellungen werden inzwischen per Handy aufgenommen und der Ausdruck kommt automatisch in der Küche raus. Das ist seit diesem Jahr neu, aber Kartenzahlung wird dennoch nicht akzeptiert. Man arbeitet dran, sagte die Chefin mal.

Auch die Ticketverkäufer für die Bootstouren entlang der Promenade nehmen nur Bares. Mag in Zadar anders sein, aber in anderen Orten ist das so. Auch die Damen, die mit ihren Blusen und Tischdecken am Strand entlang laufen und einem die aufschwatzen möchten, haben kein EC-Gerät dabei. Und es fallen mir noch etliche andere ein wie die Palatschinkenbuden, die Obststände und die Strandartikelbuden entlang der Promenade, die keine festen Läden betreiben. Dann noch die Anbieter der Jetskis, Paragliding- und Bananaboote, die am Strand sitzen und ihr Geschäft machen. Also zumindest an der Makarska Riviere braucht man zwingend Bargeld.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

21.06.2023 08:38
#802 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #797
Ich freu mich, dass ich die ganzen Euros nun nicht mehr mitnehmen muss, sondern vor Ort am Automaten holen kann.


Also ich nehme mein Bargeld immer noch mit! Da meine Vermieter mitlerweilen Freunde von mir sind als das sie Gauner wären und mir mein Geld stehlen wenn ich unterwegs bin!
Aber ja viele denken so Jugo bleibt Jugo und ist immer gleich ein Gauner! Ich habe in Kroatien mitlerweilen viele Menschen kennengelert. Aber ich würde nicht sagen das einer ein Gauner wäre!


Zitat von kornatix im Beitrag #799
Ich wiederhole mich: Bargeld ist ein Relikt aus dem Mittelalter, das man nur für (krumme) Geschäfte braucht, von denen keiner etwas wissen soll. In England gibt es mittlerweile selbst kleine Kneipen und Souvenirläden mit großem Schild : "No cash", in Skandinavien zahlt man selbst den Coffee to go mit Karte, in Frankreich sind Bargeldgeschäfte über mehr als 500 € verboten, nur ein paar e wig gestrige Germanen glauben immer noch, nur Bares wäre Wahres.



Naja Bargeld gab es schon bei den Römern und Kelten, also weit vor dem Mittelalter! Was da in England, Skandinavien und Frankreich machen geht mir weist eh wo vorbei! Diese Länder bereise ich sowieso nicht!
Naja dann bin ich noch der ewig gestrige Österreicher, aber ich würde nie einen Kaffe oder eine Wurstsemmel für sagen wir mal 1,50 Euro mit der Karte bezahlen! Und für mich wird es immer so bleiben nur Bares ist Wahres!! Da fährt die Eisenbahn drüber!
Und mir geht es da nicht ums gläserner Mensch zu sein, wie du schon richtig sagst sind wir das ja eh schon lange! Bei uns beim Okay Mark musst du Sachen bis 3 Euro in bar bezahlen, ich glaube seit Corona akzeptieren sie die Karte. Früher war nur bares!

Zitat von kornatix im Beitrag #799
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würden Bargeld und Bargeldgeschäfte abgeschafft. Habe ich aber nicht.


Bin ich froh das du nichts zu entscheiden hast, ich möchte das Bargeld weiter behalten! So habe ich mehr übersicht was ich schon ausgegeben habe und was ich noch zur Verfügung habe!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

21.06.2023 08:39
#803 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
Könnte es eventuell sein, dass Du Dich für wichtiger hältst als Du für den Rest der Welt bist?

...Du scheinst dich zumindest für den Wichtigsten und Klügsten in diesem Forum zu halten....Ich gehöre lediglich der großen Anzahl von Menschen an, die sich nicht komplett überwachen und steuern lassen wollen...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

21.06.2023 08:42
#804 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #802
Also ich nehme mein Bargeld immer noch mit! Da meine Vermieter mitlerweilen Freunde von mir sind als das sie Gauner wären und mir mein Geld stehlen wenn ich unterwegs bin!


Es kann eingebrochen werden, du kannst es verlieren oder sonstwas. An die Vermieter hatte ích dabei gar nicht gedacht.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

21.06.2023 08:46
#805 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat

#799 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Zitat vormerkenAntworten
Nachtrag: @Vera, ein Laden, der nur Bargeld nimmt, arbeitet an der Steuer vorbei. Ich wiederhole mich: Bargeld ist ein Relikt aus dem Mittelalter, das man nur für (krumme) Geschäfte braucht, von denen keiner etwas wissen soll.

...Klar,alle Markthändler, Eisbudenbesitzer, und alle anderen Kleingewerbe-Betreiber sind potentielle Verbrecher und ihre Kunden sowieso...Selten so einen Blödsinn gelesen...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

21.06.2023 08:53
#806 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #804

Es kann eingebrochen werden, du kannst es verlieren oder sonstwas. An die Vermieter hatte ích dabei gar nicht gedacht.


Also wer sollte auf der Insel einbrechen? Die Vermieter sind fast ständig zu Hause! Am hellichten Tag wird das auch keiner machen da immer wer unterwegs ist und was sehen kann! Und in der Nacht bin ich in meiner FEWO!
Vera, wenn ich auf so etwas denke, darf ich in Österreich auch kein Geld zu Hause haben! Und das Dienstgeldbörsl liegt nun mal auch bei mir zu Hause!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.222

21.06.2023 11:31
#807 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Es gibt so viele Möglichkeiten sein Geld im Urlaub zu verlieren. Brieftasche geht auf der Hinfahrt, Brand in der Unterkunft während eines Ausfluges und mehr. Bekannter hat beim tanken in Österreich seine Brieftasche beim einstecken in die hintere Hosentasche daneben gesteckt.

Ich zahle auch viel mit Karte. Bargeld brauche ich nur zum Skatabend und beim Bäcker oder Fleischer.
Ob wer nun weiß wo ich überall bezahle ist mir egal. Werbung ,Werbekataloge und Werbebriefe haben stark nachgelassen. Das finde nicht gut weil ich früher damit immer die mit dem Erlös die Maut bezahlt habe.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

21.06.2023 12:19
#808 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
. Bekannter hat beim tanken in Österreich seine Brieftasche beim einstecken in die hintere Hosentasche daneben gesteckt.

...Da ist dann die Karte warscheinlich mit weg gewesen....

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.222

21.06.2023 12:49
#809 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Die Frau hatte noch die EC Karte. Das war vor 30 Jahren . Da gab es nicht so viele.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

21.06.2023 13:47
#810 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

P.S., noch 'n Nachtrag: gestern waren wir bei einem Wirt essen, der uns seit Jahren kennt. Da gab es überhaupt keine Rechnung, nur einen handgeschriebenen Zettel, und die Getränke gingen auf's Haus. Natürlich war uns das sehr recht, dem Wirt aber auch, und natürlich habe ich da bar bezahlt. Von dem, was ich da bezahlt habe, sieht das Finanzamt nix..

@Vera, die Unternehmen, die Du aufzählst - Bootstourenanbieter, Strickwarenverkäuferinnen, Obstbauern usw. sind genau die, die ihre Geschäfte an der Steuer vorbei abwickeln und deshalb keine Kartenleser haben. Aber jeder, wie er möchte.

Wenn mein Bargeld alle ist, dann frage ich mich manchmal, wo das wohl geblieben ist. Bei Kartenzahlung weiß ich dank App immer genau, was ich wo ausgegeben habe. Karte ist definitiv übersichtlicher als Bargeld. Und was die Sicherheit angeht: wenn Bargeld weg ist, dann ist es weg. Mit meiner Karte hingegen kann außer mir niemand etwas anfangen. Ohne PIN kann der Dieb oder unehrliche Finder damit noch nicht mal 'ne Briefmarke kaufen.

Im Urlaub drei- oder fünftausend Euro in der Hosentasche durch die Gegend schleppen? Nein danke, das wäre mir viel zu unsicher. Und alle drei Tage zu einem Automaten laufen? Dazu bin ich im Urlaub viel zu faul.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.578

21.06.2023 14:14
#811 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Bei allen Argumenten dafür und dagegen ist Kartenzahlung auch eine Frage der Gewöhnung.
So extrem, wie in England habe ich es aber bisher noch nie erlebt. Ohne Karte und nur mit Bargeld kommt man nicht weit. Man findet immer wieder Stellen, an denen gar keine Barzahlung möglich ist.
Toiletten waren meist kostenlos, es gab aber auch eine, bei der man nur mit Karte bezahlen konnte oder man hat Pech gehabt.
Nach und nach reifte im mir die Frage heran, wie man denn einen Straßenmusiker bezahlen könnte, wenn man es denn wollte, aber gar kein Bargeld hat.
Ganz einfach, die haben Kartenlesegeräte. Ich staunte nicht schlecht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

21.06.2023 15:14
#812 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #805

..Klar,alle Markthändler, Eisbudenbesitzer, und alle anderen Kleingewerbe-Betreiber sind potentielle Verbrecher und ihre Kunden sowieso...Selten so einen Blödsinn gelesen...
Habe ich das etwa behauptet? Fakt ist, dass Bargeld in vielen Ländern ein Auslaufmodell ist, siehe Beitrag von Thofroe.

Fakt ist, dass man krumme Geschäfte und Geld an der Steuer vorbei nur mit Bargeld abwickeln kann - was noch lange nicht heißt, dass alle Bargeldgeschäfte krumm oder kriminell sind. Bestimmt gibt es auch Markthändler, Straßenmusiker und Eisverkäufer, die jeden eingenommenen Cent brav bei der Steuererklärung angeben.

Fakt ist weiter, dass z. B. in Italien und Frankreich Bargeldgeschäfte ab einer bestimmten Höhe verboten sind - warum wohl? Dreimal dürft ihr raten. Und warum wohl gibt es Shisha-Bars und orientalische Restaurants, in denen zwar wenig verdient, aber fleißig Drogen-Bargeld zu Buchgeld gewaschen wird?

Bares ist Wahres, das war mal so. Heute leben wir in einem digitalen Zeitalter, und früher oder später wird Papiergeld die gleiche Rolle spielen wie der Geldbeutel mit Goldmünzen, den unsere Vorfahren mit sich 'rumschleppten.

Ganz ohne Bargeld geht es nicht, auch nicht für einen Kartenfreak wie mich ... noch nicht... Alles nur eine Frage der Zeit...

...Ach, übrigens: in Bochum- und nicht nur dort - gibt es jetzt Parkhäuser, in denen man die zwei oder drei Euro Parkgebühr nur noch mit Karte zahlen kann. Wer da ahnungslos ohne Karte 'rein fährt, der steht selbst dann ganz schön doof da, wenn er tausend Euro in kleinen Scheinen in der Tasche hat.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

21.06.2023 15:57
#813 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #810
P.S., noch 'n Nachtrag: gestern waren wir bei einem Wirt essen, der uns seit Jahren kennt. Da gab es überhaupt keine Rechnung, nur einen handgeschriebenen Zettel, und die Getränke gingen auf's Haus. Natürlich war uns das sehr recht, dem Wirt aber auch, und natürlich habe ich da bar bezahlt. Von dem, was ich da bezahlt habe, sieht das Finanzamt nix..


Klar, das geht am Finanzamt vorbei. Nicht alles natürlich, denn wenn man gar keine oder zu geringe Einnahmen angibt, wird das Finanzamt auch hellhörig. Die Beachbar, wo ich täglich einkehre, hat nicht mal ne Registrierkasse, sondern nur einen Schreibblock, wo die Mädesl alles aufschreiben und garantiert einiges vergessen.

Aber überall, wo ich im Restaurant nach der Rechnung gefragt habe, fragte der Kellner "Cash oder Card?" und ich habe jedes Mal eine ordentlich ausgedruckte Rechnung mit Steuernummer usw., wo alle Positionen draufstehen, egal ob ich bar oder mit Karte bezahlt habe, bekommen. Also da ging nichts am Finanzamt vorbei. Ein einziges Mal gabs nur nen handgeschriebenen Zettel, aber ausgerechnet da haben wir mit Karte bezahlt. Und in dem Restaurant, wo sie keine Karte nehmen, gibts immer ne richtige Rechnung.

________________________
Meine Fotogalerie

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 209

21.06.2023 17:05
#814 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Kroatien hat die letzten 10 Jahre ihre Finanzkontrolle deutlich erhöht und kontrollieren vor allem im Gastgewerbe unangemeldet die Kassen.
Eine Zeitplans war in Zadar hintereinander dasselbe Eiscafé geschlossen, weil mehr Geld in der Kasse war, als vomiert wurde. Wird auch dann schön ersichtlich am Eingang per Zettel angeschlagen, damit es jeder liest.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

21.06.2023 17:35
#815 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #807
Es gibt so viele Möglichkeiten sein Geld im Urlaub zu verlieren. Brieftasche geht auf der Hinfahrt, Brand in der Unterkunft während eines Ausfluges und mehr. Bekannter hat beim tanken in Österreich seine Brieftasche beim einstecken in die hintere Hosentasche daneben gesteckt.


Naja das kann mir alles zu Hause auch passieren! Bin ich froh das ich keine Geldbörse habe! Ich habe eine Geldklammer und die habe ich noch nie daneben gesteckt!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

21.06.2023 18:15
#816 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
Habe ich das etwa behauptet?

Klar: Vera, ein Laden, der nur Bargeld nimmt, arbeitet an der Steuer vorbei. Ich wiederhole mich: Bargeld ist ein Relikt aus dem Mittelalter, das man nur für (krumme) Geschäfte braucht, von denen keiner etwas wissen soll.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

21.06.2023 18:38
#817 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitieren ist gar nicht so einfach. Noch dazu, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reißt.

Mein Opa hatte auch eine Geldklammer, mein Vater schon ein Portemonnaie. @Nox, was machst Du mit dem Kleingeld, steckst Du das in die Hosentasche?

Und Brieftasche - wieso heißt die eigentlich so? Trägt man damit seine Post spazieren?

Mein Freund Volker hat neulich in Berlin auf der Toilette des KaDeWe sein Portemonnaie verloren. Als er den Verlust Minuten später bemerkte und zurück rannte, war es natürlich weg, Inhalt : sein Personalausweis, ca. 300 € Bargeld und eine Sparkassen-EC- Card. Die Sparkassenkarte haben wir sofort über 116116 sperren lassen, einen neuen Perso kriegt er auch, nur die 300 € sind ein für alle Mal weg.

Zurück zum kroatischen Euro/Teuro: ich habe gerade mein Boot gekrant - nicht in einer Marina, das kann ich mir nicht leisten, sondern beim Fischerverein in Kukljica. Letztes Jahr habe ich 300 Kuna bezahlt, also rund 40 Euro, heute 52 Euro.

Pecunia non olet, wie schon Konfuzius sagte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

21.06.2023 19:06
#818 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #817
Zurück zum kroatischen Euro/Teuro: ich habe gerade mein Boot gekrant - nicht in einer Marina, das kann ich mir nicht leisten, sondern beim Fischerverein in Kukljica. Letztes Jahr habe ich 300 Kuna bezahlt, also rund 40 Euro, heute 52 Euro.



Bar oder mit Karte?

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.222

21.06.2023 19:07
#819 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #815
Naja das kann mir alles zu Hause auch passieren!


Na zu Hause ist schon ein Unterschied. Da kommst auch wenn du etwas braunes in deiner Hose verlierst ohne Probleme nach Hause.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

21.06.2023 19:48
#820 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #818
Zitat von kornatix im Beitrag #817
Zurück zum kroatischen Euro/Teuro: ich habe gerade mein Boot gekrant - nicht in einer Marina, das kann ich mir nicht leisten, sondern beim Fischerverein in Kukljica. Letztes Jahr habe ich 300 Kuna bezahlt, also rund 40 Euro, heute 52 Euro.



Bar oder mit Karte?


Natürlich mit Karte. Unsere Kukljicaner Fischervereinigung ist ein seriöser Verein und als gemeinnützig sowieso nicht steuerpflichtig. Trotzdem zahlt man hier mit Karte, damit der Kranbediener nachweisen kann, dass er nichts in die eigene Tasche steckt. Anschließend habe ich meinem alten Freund und Kranbediener Marinko dann einen ausgegeben, das nun wieder in einer Dorfkneipe, wo Barzahlung erwünscht ist. Die Kneipe ist nämlich steuerpflichtig, und weil ich den Wirt auch gut kenne, zahle ich bei ihm natürlich bar und ohne Rechnung. Ich bin ja nicht der kroatische Finanzminister. Wenn Ivo das versteuert, was die Touristen bei ihm konsumieren , dann sollte das dem Staat reichen.

Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 73
«« Hpb Bankomat
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 19.8.2023 BGTV 07:55 Uhr Genuss Weltweit (Folge 2) Kaviar, das schwarze Gold Italiens
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
0 04.08.2023 18:23
von beka • Zugriffe: 257
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1525
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3317
Sa. 17.6.2023 ARD 06:15 Uhr Durch die Wildnis – Slowenien (19) / 06:40 Folge 20
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
6 04.06.2023 22:55
von beka • Zugriffe: 1508
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2449
Fr. 29.12.2023 Tele 5 02:20 Uhr Die letzte Party deines Lebens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 22.12.2023 23:44
von beka • Zugriffe: 675
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 875
Mo. 1.7.2023 SWR 07:55 Uhr Folge 115 Verrückt nach Meer - Große Gefühle am Mittelmeer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
45 31.05.2024 12:08
von beka • Zugriffe: 11715
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz