Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.505 Antworten
und wurde 429.759 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | ... 526
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.09.2013 19:25
#3561 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Noch eine kleine Thunkunde:

Ob trotz ausgeblutet, aber eben nicht nach der (hier irgendwo schon mal beschriebenen) Japaner-Sushi-Methode, verbleibt immer etwas Restblut im Fleisch, diese Stücke sind im Gegensatz zum ausgebluteten Fleisch sehr dunkel, um nicht zu sagen schwarz.
Diese Stücke müssen auf jeden Fall vor der Zubereitung/dem Verzehr rausgeschnitten werden, schmecken sehr bitter!

Wenn man das Fleisch schnetzelt, vorher rausschneiden und dem Hund/Katze geben, wenn man Steaks macht, kann man sie dran lassen und auf dem Teller vor dem Verzehr abschnippeln.

Hier (leider etwas unscharf da meine Kamera scheinbar langsam die Krätsche macht) kann man es einigermaßen erkennen:





Auf Bild 2 sieht man beim Pfeil die Strichelung um ein Dreieck, das ist eigentlich immer dunkel und muss auch immer entfernt werden !

Die zwei Stücke auf dem Bild (von heute) habe ich in der Mikrowelle mit Auftaufunktion aufgetaut, daher sind die Ränder bereits etwas angegart, für das Spaghettigericht ist das aber absolut o.k.

Sollte jemand irgendwann irgendwo "frisches" Thunfleisch kaufen und das Fleisch zu viele dunkle Stellen haben; Finger weg !

Die besten Stücke sind aus dem vorderen 1/4 bis 1/3 des Rückens - aber das kann man sowieso nur sehr schwer erkennen (ausser man ist Miki Nozawa - aber der ist ja nun auch nicht mehr...), vielleicht werde ich beim nächsten Thun (wenn es mir die Quote wieder erlaubt...)mal bildlich festhalten.

....und wieso sind die Bilder hochkant, wenn man sie anklickt ??!

Lieber einen Thun als nix tun!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

17.09.2013 20:58
#3562 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Thema aussterben:
also der atlantische Blauflossen-Thun ist tatsächlich kurz vor dem aussterben und ist unglaublich schwer zum nachzüchten (also nix mit haufenweise Kulturen überall, die meisten Nachzuchten kommen aus Japan und die bekommen nur 3-6% der Eier durch!). Die kleinen Larven sind räuberisch und fressen sich zum Teil selber auf, man versucht erst gerade jetzt die erwachsenen Tiere in Gefangenschaft überhaupt zum laichen zu bringen, die Ausbeute in der Aquakultur ist sehr sehr gering.

Von dem Adria-Mittelmeer-Thun scheint es dann wohl noch ein paar zu geben, umso besser.


Ich hätte trotzdem lieber ein paar Muscheln, ist nicht langsam wieder Saison?

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.09.2013 21:06
#3563 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat
Ich hätte trotzdem lieber ein paar Muscheln, ist nicht langsam wieder Saison?

Du meinst wegen der "R" im Monatsnamen ? Das war vor der Zeit der Kühlmöglichkeiten aktuell, heutzutage spielt es nicht wirklich eine Rolle.

Lieber einen Thun als nix tun!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

17.09.2013 21:13
#3564 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Nee, ich meinte, daß die Muschelsaison an der französischen Küste doch im Herbst ist?
Kann mich aber auch täuschen.

Letztlich kann man jederzeit immer fast alles bekommen, aber trotzdem gibt es doch saisonale Ware.
Pilze, Erdebeeren etc kaufe ich ja auch wenn Saison ist und noicht im Winter....daran hatte ich so gedacht.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

17.09.2013 22:00
#3565 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Welcher Fisch ist denn nicht vom aussterben Bedroht??
Hab gerde keinen gscheiden zur Hand abe rdenk mal so ziemlich alle.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.09.2013 22:38
#3566 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat
Welcher Fisch ist denn nicht vom aussterben Bedroht??


Kein Fisch der Welt ist von Typen wie Ribar bedroht
Fürs Aussterben sind ganz andere Idioten verantwortlich, die mit schwimmenden Fischfabriken und Riesennetzen kilometerweise Meeresgrund vernichten

und die Aquakulturen sind gerade bei Thunzucht zumindest genauso bescheuert, weil man erst tonnenweise Sardellen fischen muss, um ein paar Kilo Thun züchten zu können

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.334

18.09.2013 04:32
#3567 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Das passiert wenn man drei Kroatinen zum einkaufen losschickt.
Zumindest ist jetzt geng Auswahl im Kühler

Angefügte Bilder:
2013-09-17 21.45.17.jpg   2013-09-17 21.45.35.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.09.2013 06:50
#3568 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat
und die Aquakulturen sind gerade bei Thunzucht zumindest genauso bescheuert, weil man erst tonnenweise Sardellen fischen muss, um ein paar Kilo Thun züchten zu können



Das mit den Thun-Käfigen wird oft mißverstanden: Das sind keine Zuchten sondern reine Mastbetriebe, da sich Thun (bisher)in Gefangenschaft nicht züchten lässt!

Die Thune werden lebend gefangen, funktioniert folgendermaßen:

Flugzeug checkt die Lage (sucht Thunschwärme).
Fangschiff bekommt Koordinaten und fährt auf Position.
Netz wird vom Fangschiff aus mit kleinen Schnellbooten um einen Schwarm gezogen, Schwarm wird eingekesselt.
Derweil zieht ein anderes Schiff einen "Käfig" (kann max. 1SM vorankommen) zu den Fanggründen.
Käfig und Netz werden zussammengeführt.
Unterwasser wird ein "Tor" zw. Netz und Käfig geöffnet.
Taucher ziehen das Netz langsam zu und treiben so die Fische langsam in den Käfig.
Käfig (Tor) wird wieder verschlossen, Käfig zur "Zuchtbasis" zurückgeschleppt und vertäut.

Am "Tor" sind min zwei Kameras (unterwasser) die alles aufzeichnen um später vom Fischereiaufsichtsfritzen ausgewertet werden zu können, so soll anhand von Größe und Menge der Fische die Tonnage bestimmt- und die Fangquote eingehalten werden.


Fangquote für HR war heuer (offiziell...) gesamt knapp 400 Tonnen, davon für die Sportfischerei ca. 2,5 Tonnen.

Da 400 Tonnen für die vielen Mastbetriebe (übrigens hat ein sehr bekannter, kürzlich heimgekehrter Nationalheld auch so eine Thunmast...) in großen Fischen gemessen nichts weiter als ein Furz im Wind wären, sind die Betriebe natürlich daran interessiert, Thune so klein wie möglich zu fangen um sie dann in den Käfigen zu mästen.

Das Mindestmaß für Mastbetriebe liegt derzeit bei 8KG/Fisch und selbst das reicht ihnen nicht, sie klagen schon länger dagegen, wollen kleinere Fische fangen (dürfen).

In den Käfigen haben die Fische natürlich sehr wenig Freiraum, bewegen sich im Vergleich zu wilden Fischen so gut wie gar nicht, werden ständig mit fettreichem Futterfisch versorgt und legen so, im Vergleich zu Wildfischen, ein Vielfaches an Gewicht zu.

Bei den Japanern (das sind die Hauptabnehmer bzw. Gesamtaufkäufer der HR-Thune) gilt: je mehr Fettanteil im Thun, desto besser die Qualität!

Als Futterfisch werden nicht nur heimische Sardellen/Sardinen verfüttert, sondern auch Heringe (sind schön fettig..) in unvorstellbaren Mengen aus zigtausende Kilometer Entfernung herangekarrt.

Da Futterfisch immer und in ausreichender Menge vorhanden sein muss, muss man natürlich welchen einlagern. Der Mastbetrieb auf der Insel Ugljan alleine verfügt über mehrere TAUSEND qm Lagerhallenfläche, keine unter ca. 8m hoch (Innenmaß) und immer, also das ganze Jahr über, mit minus 30°C bis minus 35°C gekühlt!

Die "herangereiften" Thune werden nach der Schlachtung allesamt per Flugzeug nach Japan ausgeflogen!

Es ist also für ein "gesundes" Menschenhirn fast unvorstellbar, wieviel alleine an Energie (Treibstoff Schiffe, Flugzeuge, Strom für Kühlung..) verbraucht wird, um solche "Zucht-Thune" auf den (japanischen)Tisch zu bringen!

Würden sich Thune in Aquakulturen züchten lassen, würden es die Japaner Zuhause selber machen!

Bei "richtigen" Aquakulturen mit anderen Fischarten werden die Fische zwar tatsächlich "gezüchtet", Prozedur/Energieverbrauch jedoch sind ähnlich gelagert!

Und jetzt erzähl mir doch bitte nochmal wer etwas von gesundem Fisch aus nachhaltiger Aquakultur !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.09.2013 06:52
#3569 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3641
Das passiert wenn man drei Kroatinen zum einkaufen losschickt.
Zumindest ist jetzt geng Auswahl im Kühler


Es hätte auch schlimmer kommen können: Wenn Du hättest alles tragen müssen !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.334

18.09.2013 07:06
#3570 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Danke für deine Thunaufklärung. Vielleicht könnte man deinen Text ja im offenen Forum (Essen in HR )unterbringen ?
Kannst du ne Liste erstellen welcher Fisch man aus der Adria unbedenklich essen kann?
So vonwegen ungefährdet und nachhaltig ( Roche war ned mein Ding ).

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

18.09.2013 11:06
#3571 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

@ ribar
Doch, gerade der Blauflossen-Thun wird gerade erst gezüchtet (versuchsweise, weil er ja vom aussterben bedroht ist, noch mehr als andere Thunarten) und das ist auch keine Mast, weil man versucht die Thuns in Gefangenschaft zum laichen zu bewegen. Habe einen sehr ausführlichen und super interessanten Bericht in der ZEIT gelesen), bis hin zur Futterzucht/Plankton mit Namen etc wo das alles passiert (gibt nur ganz wenige Orte auf der Welt wo das halbwegs erfolgreich passiert, habe nicht die Zeit das alles hier einzustellen), war in der letzten DIE ZEIT von letztem Donnerstag, morgen kommt ja die neue. Wenn ichs schnell finde versuche ich mal den Link hier einzustellen.

Ansonsten ist das mit den Fangmethoden natürlich so wie du geschrieben hast.

edit: finde den Artikel noch nicht im Netz, ist wohl noch zu neu.
Eine Farm ist in Spanien, an der Atlantikküste, die züchten auch als Futter die Copepoden/ Ruderfußkrebse, den Hauptbestandteil des marinen Planktons und die natürliche Babynahrung für die Thunfische.
Die Japaner züchten doch schon, allerdings auch nicht genügend erfolgreich um ihren Bedarf zu decken.
Sind alles noch Kinderschuhe, aber es klappt wohl.

Von "gesund" bei Aquakultur hat keiner was gesagt, es ging doch um die Überfischung.

Hier wird wieder alles durcheinandergeworfen....bin hier raus bei dem Thema

Ein leckeres Rezept wäre jetzt sehr willkommen, bei uns gibts heute Grünzeug, Brokkoli mit Mandel-Zitronen-Creme, mal sehen ob das was wird.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

18.09.2013 12:20
#3572 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Danke für Deine Aufklärung ribar
Liebe Grüße Moni

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.09.2013 13:13
#3573 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat
@ ribar
Doch, gerade der Blauflossen-Thun wird gerade erst gezüchtet (versuchsweise, weil er ja vom aussterben bedroht ist..............Die Japaner züchten doch schon, allerdings auch nicht genügend erfolgreich um ihren Bedarf zu decken.



Mir sind die Anfangserfolge in Spanien und Japan bekannt, jedoch lässt der richtige "Durchbruch" noch auf sich warten und es gilt der Status Quo!

Wie auch immer - oder besser wann auch immer es gelingt Thun erfolgreich zu züchten, bleibt die Frage offen, womit diese ungeheuren Mengen an Thun gefüttert werden sollen, sie fressen ja bekanntlich kein Gras ?!

In einem dieser Artikel über "Thunzucht" steht u.a., dass die wachsende Weltbevölkerung mehr Proteine aus Fisch benötigt, Fakt aber ist, dass für 1KG Mastthun min. ca. 15-20KG Futterfisch benötigt werden..........!

Manche argumentieren auch damit, dass sich die breitere Masse der Menschheit (vermutlich ist aber die westliche Menschheit gemein...) mehr Thun soll leisten können, an der Cro.-Küste wird Thun derzeit mit 50,-Kuna/KG (ganzer Fisch) bzw. 100Kuna/KG für Filet gehandelt, Sardellen mit 20,-Kuna/KG....nun kann sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen.

Zitat
Kannst du ne Liste erstellen welcher Fisch man aus der Adria unbedenklich essen kann?
So vonwegen ungefährdet und nachhaltig



Ich bin nur ein kleiner Sportfischer, kein Biologe!

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.334

18.09.2013 14:52
#3574 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Für Ribar heute an der Bosna

Angefügte Bilder:
2013-09-18 13.02.59.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

18.09.2013 15:05
#3575 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #3573
Mir sind die Anfangserfolge in Spanien und Japan bekannt, jedoch lässt der richtige "Durchbruch" noch auf sich warten und es gilt der Status Quo!

naja, weiter oben haste noch was anderes behauptet, aber auch egal jetzt.
Nichts anderes, als einen Anfangserfolg habe ich ja auch beschrieben.
Ob das Züchten von Thun in Aquakultur Sinn macht, ökologisch tragbar ist etc sei mal ganz dahingestellt....dazu hast du ja ne Menge geschrieben, die wohl sicher auch richtig ist.


Zitat
Kannst du ne Liste erstellen welcher Fisch man aus der Adria unbedenklich essen kann?
So vonwegen ungefährdet und nachhaltig

Ich bin nur ein kleiner Sportfischer, kein Biologe!


Braucht man auch nicht wirklich sein, schau mal hier ist eine ganze Menge an Infos was man wo unbedenklich kaufen kann Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe....ob man allerdings immer so ne Liste dabei hat

Ist alles schon ganz schön traurig mit dem Essen, wo man es herbekommt etc., das betrifft ja nicht nur das Meer, leider

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.09.2013 15:26
#3576 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat von Rosenfan im Beitrag #3649

Ist alles schon ganz schön traurig mit dem Essen, wo man es herbekommt etc., das betrifft ja nicht nur das Meer, leider


Ja

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.09.2013 16:25
#3577 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat
eine ganze Menge an Infos was man wo unbedenklich kaufen kann Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Abgesehen davon, dass der Link nicht funzt, ist WWF für mich eher eine Verbrecher-Verein als ne Referenz für irgendetwas

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.09.2013 16:34
#3578 RE: Bluefin Spaghetti à la Ribar Antworten

Zitat
weiter oben haste noch was anderes behauptet, aber auch egal jetzt.

Das sind ungelegte Eier und daher, für mich, ohne Bedeutung!

Zitat
ist WWF für mich eher eine Verbrecher-Verein als ne Referenz für irgendetwas

Da sind wir uns ja einig!

Zitat
Für Ribar heute an der Bosna

Danke , könnte fast aweng neidisch werden...!

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

18.09.2013 17:01
#3579 Cookies Antworten

Auf an die Kaffeefront!

Wer kein Süßschnabel ist oder sich gerade in einer Diät quält, sollte nun wegschauen, die anderen aber dürfen gerne zugreifen - es ist genug da!


www.chefkoch.de/rezepte/1378031243002711...bei-Subway.html

Sie sind genauso geworden, wie sie sollten, innen noch feucht!
Ich habe allerdings einen Kaffeelöffel als Abstechmass genommen, ein EL erschien mir doch zu riesig...entsprechend mehr Cookies sinds geworden!
Sonst hab ich mich aber an die Angaben gehalten, besonders, was den braunen Zucker angeht.
Einen Dank an Sabine, die mir bei Alternativen zum Backpulver half!
1 TL Natron=1TL Backpulver=1TL Weinsteinpulver ... toll!
1TL= 1 gestrichener Kaffeelöffel

Die Vollmilchvariante ist ergänzt mit 1 EL Kakao, die hellen Cookies sind mit weisser Schoki gemacht ... alle mit Makadamianüssen, gehakt.
Bei Bild 1 hielt ich mich ans Rezept mit den 9 Cookies, ich habs dann aber voller gemacht, das Blech, wollte ja auch mal fertig werden!


Schnell gemacht und lecker, was massgeblich an den "inneren Werten" liegt!




... der bemalte Teller ist im übrigen mein allererstes Stück selbst bemaltes Porzellan, Farben kennenlernen, Pinselhaltung, Maltechniken.

Angefügte Bilder:
Mainau 9-2013 052.JPG   Mainau 9-2013 053.JPG   Mainau 9-2013 056.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.09.2013 17:25
#3580 RE: Cookies Antworten

Zitat
.. der bemalte Teller ist im übrigen mein allererstes Stück selbst bemaltes Porzellan, Farben kennenlernen, Pinselhaltung, Maltechniken.


Wäre nie draufgekommen
Sieht gut aus. Ich meine den Teller und nicht die Kekse. Die sind mir zum Glück egal und habe keine Ahnung wie sie sein müssen.

Ich frage mich allerdings schon die ganze Zeit, wie ein Süßschnabel wie du in Größe 36 Passen kann?

Ich habe eben alleine vom Zugucken schon ein halbes Pfund zugelegt

Seiten 1 | ... 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | ... 526
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2120
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1397
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3776
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 2025
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3506
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2218
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1975
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1764
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1445
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2787
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz