Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.505 Antworten
und wurde 429.834 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | ... 526
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

21.11.2013 12:21
#4041 RE: Käsespätzle Antworten

Hi Rösle,

da meine Großeltern geborene Dresdner waren, hab ich natürlich OMIS HAUSREZEPT für DRESDNER STOLLEN!
Dies ist aber seeeehr aufwändig, seeehr üppig und für ne Backanfängerin nicht sooo sehr zu empfehlen.
Meine Mutter macht gerne einen Blitzquarkstollen und peppt ihn weihnachtlich auf.

Wenn Du magst, besorge ich Dir das Rezept!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

21.11.2013 12:31
#4042 RE: Käsespätzle Antworten

Zitat von andana im Beitrag #4118
Hi Rösle,

da meine Großeltern geborene Dresdner waren, hab ich natürlich OMIS HAUSREZEPT für DRESDNER STOLLEN!
Dies ist aber seeeehr aufwändig, seeehr üppig und für ne Backanfängerin nicht sooo sehr zu empfehlen.
Meine Mutter macht gerne einen Blitzquarkstollen und peppt ihn weihnachtlich auf.

Wenn Du magst, besorge ich Dir das Rezept!

Sybille,
also beide wären sehr schön
....vielleicht findet Mareike ja auch Gefallen an etwas aufwendigeren Sachen? Könnte ich mir vorstellen!! Sie backt gerne! Wir haben hier dauernd Muffins und selbstgemachtes Eis etc etc... Ein schneller Quarkstollen oder so ist immer auch willkommen und die guten Sachen lassen wir dann eher ruhen....heben sie auf. ...also wenn du beides einstellen könntest??

Entweder hier oder als PM?
Der Dresder Stollen ist ein Hefeteig, gelle? meine Schweigermama hat einen guten Stollen als Backpulver-Stollen.
Interessiert mich alles....

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

21.11.2013 12:46
#4043 RE: Käsespätzle Antworten

Zitat von Rosenfan im Beitrag #4119

Entweder hier oder als PM?



Ich plädiere eindeutig für HIER
Klingt nämlich vielversprechend!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

21.11.2013 12:57
#4044 RE: Käsespätzle Antworten

Zitat von Luftfee im Beitrag #4120
Ich plädiere eindeutig für HIER
Klingt nämlich vielversprechend!



Sybillchen hat jetzt Arbeit

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

21.11.2013 13:11
#4045 Stollen Antworten

So isses!

Informationsbeschaffung kann dauern!

Zum Backpulver noch was: ich kanns absolut nicht verknusen, das Zeugs, es kibbelt auf der Zunge und hinterläßt einen blöden Geschmack!
Von @Sawe hab ich den Tip bekommen, auf Weinsteinpulver auszuweichen...super!

Ab sofort: backpulverfreier Haushalt!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

21.11.2013 13:21
#4046 RE: Stollen Antworten

Ja, Weinstein ist auch ok, haben wir auch hier, verwende ich auch immer

jettz gibt es keine Ausreden mehr.....

....lass dir Zeit....kein Stress bitte

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

21.11.2013 17:16
#4047 RE: Stollen Antworten

Weinstein ist auch ein wichtiges Heilmittel...

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

21.11.2013 17:44
#4048 RE: Stollen Antworten

Zitat:
Hallo Pino,


Zitat von andana im Beitrag #4116
Mit Riccola meinst Du Rucola/Rauke?

Ja, das würde mich auch interessieren: Grünkohl mit Rucola??? Wäre neu, aber sicher mal auszuprobieren, macht es etwas bitter? Kochst du das nur ganz kurz mit? So kurz vorher eine Handvoll reingeschmissen?
Hm, Grünkohl mit Fisch? Wo bekommst du denn den Grünkohl her? Hat es bei euch schon Frost gegeben? Stehe gerade auf dem Schlauch...oder ist der aus der Kühltheke?


Wieder richtig schön hier

Ricola/Rucula
Ricola ist mehr Italienisch und man bekommt es bei Italiener,
wird mehr als Salat konsumiert,aber ein weinig zu Blitva/Mangold oder zu Raščika
( Gruene Kohl,Blaetter) Verwandt mit Gruenkohl.
mit Oliven Oel angemacht,oder wer es etwas deftiger mag, Raeucher Sperck wuerfel,
Zwiebeln,Tomaten,anbraten Pfeffern und dazu geben,und natuerlich etwas Kartoffeln.
Ob man dazu gegrillte Fisch,oder Fleich nihmt,sobar Eisbein,oder Bauchspeck gegrillt
passt einfach alles.

Schau hier:
Insalata de ricola. - essapamandanan's photo on Instagram ...
inst.ag/u/essapamandanan/p/Voda64LNJB/‎
Prevedi ovu stranicu
Insalata de ricola. Tweet. 29 Likes. essapamandanan. Insalata de ricola. 31w. essapamandanan. #food #foodie #grub #instagood #instafood #instahub #italian ...

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

22.11.2013 08:56
#4049 RE: Stollen Antworten

Falls Sybille ihr Rezept für den Quarkstollen nicht besorgen kann, sag kurz Bescheid, ich könnte auch eins einstellen, super leicht und für Anfänger geeignet. Und sehr lecker!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.11.2013 09:14
#4050 RE: Stollen Antworten

Moinmoin, Sylvia!

Ich kann meine Rezepte frühestens morgen einstellen, wenn ich sie heute abend bekomme!

Vielleicht stelltse den Quarkstollen schon mal ein, damit was da ist, wenn bei Rösles zuhause die Süßlust
ausbricht!

Wahrscheinlich ists eh ein ähnliches Rezept!

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

22.11.2013 09:18
#4051 RE: Stollen Antworten

Wahrscheinlich, allerdings kann ich das Rezept auch erst irgendwann am späten Nachmittag einstellen, vorher bin ich gar nicht zuhause.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

22.11.2013 09:24
#4052 RE: Stollen Antworten

Moin moin,

da kommen ja gleich mehrere Rezepte, das ist ja toll!!!

....und ich kann vor morgen Abend vermutlich eh nicht mehr hier vorbeischauen...muß schuften

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

22.11.2013 09:26
#4053 RE: Stollen Antworten

Na, dann passt es ja! Suchst dir dann halt das Einfachste aus.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

22.11.2013 11:51
#4054 RE: Stollen Antworten

Naja,
das Einfachste für Mareike und ich suche mir mal den Dresdner heraus

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.11.2013 13:57
#4055 RE: Stollen Antworten

Ich würde nur Original Dresdner Stollen (mindestens aus Sachsen) akzeptieren, alles andere sind billige Plagiate und kommen an echte nicht annähernd ran.
Rezepte gibt es massig, das www ist voll davon, aber Finger weg. Hier soll man nicht nur, hier muß man das Backen denjenigen überlassen, die das über Generationen überliefert bekommen haben. Stollen backen ist kein Quarkkuchen zusammenrühren, sondern eine Berufung.
Versuchts mal mit einem Stollenversand .
Es ist wie mit wirklich guten Pfannkuchen (Berliner), die kann auch nur ein Bäcker aus dem Berliner Raum eßbar backen.
Alles, was ich sonst so in Deutschland in dieser Form bekommen habe, war (fast) ungenießbar.
Zu fest, zu trocken, kein Geschmack, falsche Füllung, mit Zucker anstatt mit Zuckerguß usw, oft als Wurfgeschosse besser geeignet.
.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.11.2013 14:25
#4056 RE: Stollen Antworten

Meine Großeltern waren gebürtige Dresdner und alleine durch die wirklich hochwertigen und üppigen Zutaten unseres Familien-Rezeptes ziehe ich das jedem, aber auch jedem Versand vor!

Natürlich ists ne Kunst, aber irgendwann muss man mal anfangen und was ausprobieren.

Ausserdem ist der Quarkstollen einfach ne Alternative für eine Anfängerin, nichts anderes!

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

22.11.2013 15:13
#4057 RE: Stollen Antworten

So, zwischen Tür und Angel:

Quarkstollen:

Für den Teig:

50 g gewürfeltes Orangeat
50 g gewürfeltes Zitronat
100 g gemahlene Mandeln
125 Rosinen
125 g Korinthen
2 EL Rum
250 g Magerquark
200 g Zucker
175 g Butter
2 Eier
abger. Schale 1 unbehandelter Zitrone
1 Prise Salz
550 g Mehl
1 P. Backpulver
1 Teel. Kardamom

Zum Bestreichen: 200 g Butter

Zum Bestäuben: Puderzucker

Zubereitung:

Orangeat, Zitronat, Mandeln, Rosinen und Korinthen mit Rum vermischen und zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen.
Quark, Zucker, Butter, Eier, Zitronenschale und Salz verrühren. Mehl, Backpulver und Kardamom vermeischen, Hälfte des
Mehls unterrühren und restliche Zutaten mit den Knethaken unterkneten.
Den Teig mit bemehlten Händen zu einem Laiub vormen und auf ein gefettetes (oder Backpapier) Backblech legen.
Im vorgeheizten Ofen zweite Schiene von unten, bei 175 Grad oder Stufe 2 (Gas) ca. 70 Minuten backen.
Nach 25 Minuten Backzeit den Stollen längs einschneiden und mit flüssiger Butter bestreichen. Auch zum Schluss
den Stollen mit Butter bestreichen.
Nach dem Backen nochmals mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.11.2013 21:25
#4058 RE: Stollen Antworten

So! Hier also bitte entlang zur Stollenfront!

Der Quarkstollen v Sylvia ist weitgehend mit meinem Rezept identisch, ich stelle also kein weiteres Rezept ein.

DER DRESDNER STOLLEN


1kg Mehl
1/4 Milch
170g Hefe
600g weiche, nicht zerlassene Butter
1 Kaffeelöffel Salz
---

600g Rosinen
150g Korinthen werden zusammen in 4 Gläsle Rum eingeweicht über Nacht!
200g Zitronat
60g Orangeat
250g gemahlene Mandeln
2 Vanillezucker
2 Messerspitzen Muskatblüte
2 Messerspitzen Zimt
2 Messerspitzen Kardamon
1 Fläschle Bittermandelöl

---

150g Zucker
Schale von 2 unbehandelten Zitronen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorteig: alles Mehl in eine große Schüssel, Mulde machen, zerbröselte Hefe hineingeben, bißle Zucker, bißle lauwarme Milch ---> im Warmen zugedeckt gehen lassen!
150g Zucker und alle Gewürze über den Vorteig streuen.
Milch erwärmen, weiche Butter hinein, schmelzen lassen ---> diese Mischung langsam vom Rand her hineinlaufen lassen!

Dann alles mit dem Knethaken kneten!
Alles zurück in die große Schüssel ---> 2-3h gehen lassen!
Jetzt die eingeweichten Rosinen und Korinthen unterkneten ---> nochmal 1-2h gehen lassen!

2 Stollen formen, auf den Knick achten für die charakteristische Form ---> nochmal 0.5h gehen lassen!
Tip: jeden Stollen auf ein Backpapier, Ränder hochziehen, werden nachher auch als Verpackung mitbenutzt,außerdem geht kein Gramm Butter und Aroma verloren; zudem läßt es sich an den überstehenden Rändern (hoffentlich) ohne Pannen vom Backblech wegtragen!
Ob das nun verständlich war??

---

Vorheizen auf 175 Grad unterste Schiene 60 min backen ---> Stäbchenprobe!

Abkühlen lassen, 250g Butter schmelzen, die beiden Stollen damit einpinseln, ganz dick mit normalem Zucker bestreuen, als letzte Lage, dick Puderzucker.
Vorm Servieren unbedingt nochmal mit Puderzucker bestäuben, damit eine dicke, weiße Schicht entsteht!

Zur Verpackung: die Stollen unbedingt aufm Backpapier lassen, Ränder hochschlagen, alles in Alufolie einwickeln, in eine "Mülltüte" ,Gefrierclip dran, dann im Kühlen bis Weihnachten durchziehen lassen, erst dann kommt das volle Aroma zur Geltung!

Viel Spaß beim Backen und anschließenden Geniessen!
Und nein, es ist kein Diätgebäck, nicht wirklich!
Und ja, es ist schon die ein wenig abgespeckte Form ... meine Oma fände es nicht butterlastig genug, sie tauchte den gesamten Stollen in flüssige Butter!

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.11.2013 09:09
#4059 RE: Stollen Antworten

Danke für eure tollen Stollenrezepte!
Dieses Jahr werde ich zwar nicht dazu kommen, die Rezepte auszuprobieren, ich hab sie mir aber abgespeichert, für zukünftig weniger arbeitsreiche Adventszeiten.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.11.2013 18:37
#4060 Turbohuhnbrust mit Obst...& Reis Antworten

Zitat
Du machst mir langsam Angst mit deiner Dauerschlemmerei, nicht das das neuen Boot wegen Übergewicht des Kapitäns absäuft



Was soll ich hier denn sonst machen: Kein Boot & Kackwetter, rumhuren geht a net da a: ansonsten Probleme mit der Regie (schnipp-schnapp) und b: eh kein g`scheits Material.....ausserdem: wieso sollte nur der Ringelbesockte eine Wampe haben...dürfen ?!

Zum Eigentlichen:

Zutaten:
Turbohuhnbrust aus´m LIDL (1KG für 55,- Kuna - das kann nur gut sein !)
Reis
Hühnerbrühe
Butter
Kochsahne
Weisswein
Senf
Currypulver
getr.Estragon
Salz
Pfeffer
Mandarinen
Banane
nichtvorhandene Sojasauce




-Reis in Hühnerbrühe köcheln.
-Hähnchenbrust von beiden Seiten goldbraun anbraten, aus der Pfanne nehmen, salzen & pfeffern und ab in den Backofen (warm halten).
-Stückchen Butter in der heißen Pfanne zergehen lassen dann Bananenstücke & Mandarinen darin kurz und heiß anbraten, mit Weißwein ablöschen, Sahne dazu.
-Salz/ Pfeffer/ Curry/ Estragon dazu.
-Während alles aufköchelt, die Brüstchen in Scheiben schneiden, dann wieder in die Pfanne und kurz durchgaren lassen.
-Feststoffe aus der Pfanne nehmen, in einem Gefäß in den warmen Backofen (warm halten).
-Den mittlerweile fertigen Reis aus der Brühe nehmen und die Brühe in die Sahnepampe kippen, durchrühren und dann Sauce nach eigenem Gusto binden.
-Feststoffe aus´m Backofen wieder in die Pfanne, nochmal abschmecken und servieren.

Normalerweise würde da noch etwas Sojasauce noch mit rein kommen - leider war keine mehr im Haus..

..dazu mal wieder: grüner Salat

Lieber einen Thun als nix tun!

Angefügte Bilder:
IMG_2484.JPG   IMG_2485.JPG   IMG_2486.JPG   IMG_2487.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | ... 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | ... 526
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2120
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1397
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3776
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 2025
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3506
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2218
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1975
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1764
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1445
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2787
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz