Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.505 Antworten
und wurde 429.669 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 508 | 509 | 510 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | ... 526
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.625

20.04.2022 09:09
#10241 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo,

gabs am Ostersonntag
Kaninchen und Wachtel a la Coq au vin

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Kaninchen Wachtel.jpg  
Als Diashow anzeigen
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.625

26.04.2022 21:04
#10242 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo,

heute als Vorspeise geräucherte Makrele und Forelle und dann eine Bio-Putenkeule

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Fisch.jpg   Putenkeule.jpg  
Als Diashow anzeigen
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.625

30.04.2022 21:46
#10243 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo,

Spargel mit Beilage

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Spargel mit Beilage.jpg  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.764

01.05.2022 00:05
#10244 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Hallo,

Spargel mit Beilage

Ein Nackensteak, sehr schön....aber das Okkerfarbene, ist das Senf...? Fände ich nicht so passend..

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

01.05.2022 09:00
#10245 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10244
aber das Okkerfarbene, ist das Senf...? Fände ich nicht so passend..



Naja finde ich eher passend zu einen Kotlett als wie irgend so eine Tunke zu einen Wiener Schnitzel wie ihr das mögt. Pfui Teifl! Das ist ja eine Vergewaltigung von einen Wiener Schnitzl!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.197

01.05.2022 09:53
#10246 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #10245
als wie irgend so eine Tunke zu einen Wiener Schnitzel wie ihr das mögt.

Hör doch endlich mal mit Deinen Verallgemeinerungen auf. Das ist einfach nur dumm und es nervt!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

01.05.2022 10:16
#10247 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #10246
Hör doch endlich mal mit Deinen Verallgemeinerungen auf. Das ist einfach nur dumm und es nervt!


hadedeha, wie soll man es sonst schreiben? Kein Österreicher oder Ungar ißt Wiener Schnitzel mit Tunke, das macht nur ihr!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.197

01.05.2022 10:46
#10248 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #10247
Zitat von hadedeha im Beitrag #10246
Hör doch endlich mal mit Deinen Verallgemeinerungen auf. Das ist einfach nur dumm und es nervt!


hadedeha, wie soll man es sonst schreiben? Kein Österreicher oder Ungar ißt Wiener Schnitzel mit Tunke, das macht nur ihr!


Und nicht jeder Nicht-Österreicher oder Nicht-Ungar isst Wiener Schnitzel mit "Tunke", aber das scheint noch nicht in Deine kleine beschränkte Welt durchgedrungen zu sein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

01.05.2022 11:45
#10249 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #10248
Und nicht jeder Nicht-Österreicher oder Nicht-Ungar isst Wiener Schnitzel mit "Tunke", aber das scheint noch nicht in Deine kleine beschränkte Welt durchgedrungen zu sein.



In erster Linie ging es das fredinada meinte: Zum Kotlett passt kein Senf! Naja warum sollte er nicht passen ist ja natur gebraten und nicht panniert! Auf jedenfall passt der Senf zum Markus seinen Essen besser wie Tunke zum Wiener Schnitzel.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.764

01.05.2022 12:34
#10250 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat

Naja finde ich eher passend zu einen Kotlett als wie irgend so eine Tunke zu einen Wiener Schnitzel wie ihr das mögt. Pfui Teifl! Das ist ja eine Vergewaltigung von einen Wiener Schnitzl!!

....Wieder dieses dumme "Ihr" Ich z.B. esse diese trockenen, panierten, dünngeklopften Dinger (....einen Wiener Schnitzl...) überhaupt nicht....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.764

01.05.2022 12:45
#10251 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
In erster Linie ging es das fredinada meinte: Zum Kotlett passt kein Senf!

...fredinada schrieb: "fände ich nicht so passend"....Leseschwacher....

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

01.05.2022 12:47
#10252 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hat eben jeder seine Vorstellungen von einem Gericht.
Ich mach eine Schnitzel wenn die Panade schön weich ist. Viel in Butter gebraten und dann die Soße mit etwas Brühe verfeinert wird. Das wichtigste am Schnitzel ist bei mir der Fleischgeschmack.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

01.05.2022 13:22
#10253 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10250
Wieder dieses dumme "Ihr" Ich z.B.


Naja wie soll man es sonst schreiben als " Ihr "? Wie gesagt weder in Österreich noch Ungarn ißt wer Wiener Schnitzl mit Tunke das gibt es nur in Deutschland!

Zitat von fredinada im Beitrag #10251
..fredinada schrieb: "fände ich nicht so passend"....Leseschwacher....


Bist a I Tipfal Reiter? Ob passend oder passt nicht ist ned viel Unterschied.

Naja recas, meine Oma hat es immer in selbst gemachten Schmalz rausgebacken.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.764

01.05.2022 13:45
#10254 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Wie gesagt weder in Österreich noch Ungarn ißt wer Wiener Schnitzl mit Tunke das gibt es nur in Deutschland!

....Auch in Deutschland ist ein Wiener Schnitzel ein paniertes Kalbsschnitzel ohne Soße...es gibt noch das Schnitzel Wiener Art, vom Schwein auch paniert und ohne Soße....Es gibt verschiedene Schnitzelvarianten, Jäger, Rahm, Zigeuner, Pfeffer, Zwiebel, Natur, die allerdings nichts mit Wiener Schnitzeln zu tun haben...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.764

01.05.2022 13:47
#10255 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Bist a I Tipfal Reiter?

...Babysprache...?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

01.05.2022 13:54
#10256 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10254
Es gibt verschiedene Schnitzelvarianten, Jäger, Rahm, Zigeuner, Pfeffer, Zwiebel, Natur, die allerdings nichts mit Wiener Schnitzeln zu tun haben...


Darf man überhaupt noch Zigeunerschnitzel sagen???

Zitat von fredinada im Beitrag #10255
...Babysprache...?


Nein nicht Babysprache aber Österreichischer Dialekt.

I Tüpferl reiten! Wir sagen im Dialaekt aber nicht Tüpferl sondern Tipfal!


Eine Sache oder Arbeit besser machen wollen, obwohl es nichts zu verbessern gibt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.764

01.05.2022 14:05
#10257 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Darf man überhaupt noch Zigeunerschnitzel sagen???

...Ich sehe da nichts diskriminierendes im Zusammenhang mit einer Essensvariante. Für mich auch kein Schimpfwort....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.874

01.05.2022 14:38
#10258 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10257

Zitat
Darf man überhaupt noch Zigeunerschnitzel sagen???
...Ich sehe da nichts diskriminierendes im Zusammenhang mit einer Essensvariante. Für mich auch kein Schimpfwort....


Für 99 % von uns nicht. Aber offiziell darf es nicht mehr so heißen, weil irgendwer zuviel Zeit hat, sich über unnütze Dinge Gedanken zu machen. Auch die dazugehörige Soße heißt jetzt Parikasoße.

Ich bin gespannt, wer als nächstes dran ist: Die Jäger oder doch eher die Hamburger oder Berliner?

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.764

01.05.2022 14:56
#10259 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Aber offiziell darf es nicht mehr so heißen

Ein direktes Verbot gibt es, glaube ich nicht. Gastronomie und Soßenhersteller haben das freiwillig gemacht....Hier etwas aus Wiki dazu....

Im August 2013 forderte ein Verein Forum für Sinti und Roma durch anwaltliche Schreiben mehrere Hersteller der Sauce zur Umbenennung, etwa in „Paprikasauce“ oder „Sauce Ungarischer Art“ auf. Weder der Bundesrat der Jenischen Deutschlands noch der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma schlossen sich an. Zwar sei „der Begriff Zigeuner nicht wertneutral … bis hin zu rassistischen Stereotypen“, „der Zentralrat habe aber zu keiner Zeit ein Verbot des Wortes gefordert“. Führende Hersteller lehnten eine Umbenennung ab, zeigten sich aber „kompromissbereit“, „wenn sich herausstellen sollte, dass eine größere Gruppe sich durch die Bezeichnung diskriminiert fühle“.[5][6][7]

Im August 2020 gab der Lebensmittelhersteller Knorr bekannt, seine Zigeunersauce in „Paprikasauce ungarische Art“ umzubenennen. Der Mutterkonzern Unilever erklärt den Schritt damit, dass die bisherige Bezeichnung negativ interpretiert werden könne, u. a. im Rahmen der aktuellen Rassismusdebatte.[8] Daraufhin haben auch weitere Hersteller und Einzelhandelsketten, wie Kühne, Aldi, Edeka, Netto, Penny und Rewe, angekündigt, ihre Produktnamen zu ändern. Der Lebensmittelhersteller Heinz hat die Sorte „Zigeunersauce“ mit einem Redesign bereits seit Anfang des Jahres 2020 aus den Regalen entfernt.[9][10][11]

Die Sinti Allianz Deutschland lehnt die Umbenennung der Sauce ab und findet die gegenwärtige Diskussion als „unwürdig“. Der Begriff Zigeuner werde so zum Beispiel von den Sinti oft selbst verwendet. Damit positioniert sich die Sinti Allianz gegen die Meinung des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma.[12]

In der Kochkunst, der Küchensprache und in Kochrezepten ist beim negativ konnotierten Bestimmungswort „Zigeuner-“ nicht die Ethnie, sondern die intensive Verwendung von Paprika als Zutat ausschlaggebend.[13] Mit „à la zingara“ wird in der internationalen Küche eine Garniturform, eine Zubereitung und die Verwendung geschmacklich dominierender Zutaten (Paprika, Zwiebeln) bezeichnet. Hierzu gehören Zigeunerbraten, Zigeunersauce oder Zigeunerschnitzel.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

01.05.2022 15:22
#10260 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10257
..Ich sehe da nichts diskriminierendes im Zusammenhang mit einer Essensvariante. Für mich auch kein Schimpfwort....

Zitat von Vera im Beitrag #10258
Für 99 % von uns nicht. Aber offiziell darf es nicht mehr so heißen, weil irgendwer zuviel Zeit hat, sich über unnütze Dinge Gedanken zu machen. Auch die dazugehörige Soße heißt jetzt Parikasoße.

Ich bin gespannt, wer als nächstes dran ist: Die Jäger oder doch eher die Hamburger oder Berliner?



Danke liebe Vera und lieber fredinada. Genau so sehe ich das auch. Oder die Debreziner und Frankfurter Würstl. Darf man dann auch noch eine Bosna bestellen? Die Welt wird immer blöder!
Mann braucht ja nur schauen die unsinnigen blöden Verordnungen der EU sind zb. wie dunkel das ein Wiener Schnitzl gebraten sein darf und wie dunkel die Pommes sein dürfen. In Ungarn heißt es heute noch Cigány ( Zigeuner ) und im Wörterbuch steht auch Néger.

Hier zb Cigánypecsenye ( Zigeunerbraten ):https://www.mindmegette.hu/klasszikus-ciganypecsenye.recept/

Seiten 1 | ... 508 | 509 | 510 | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | ... 526
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2120
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1397
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3776
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 2025
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3506
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2218
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1975
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1764
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1445
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2787
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz