Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.450 Antworten
und wurde 114.977 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 73
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.763

14.06.2023 09:07
#721 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat
Dann bleib doch in deinem
Westort

....Du scheinst den Sinn nicht verstanden zu haben...Was ist ein "Westort"....?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 49.036

14.06.2023 09:34
#722 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

@Rudi
mein Stubenkamerad bei der BW war aus der Pfalz, deshalb weiß ich bereits seit 1977 daß dort der Schoppen 0,5l hat.

In Franken ist beim Schoppen aber ein Viertel Liter gemeint Und 4,50 ist noch lange nicht der Teuerste..

"aBS"

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.222

14.06.2023 16:35
#723 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Westort ist zur Zeit von mir aus gesehen in Richtung Trogir.
Skopsko ist ein sehr gutes Mazedonisches Bier.
Gestern im Restaurant der halbe im Glas hat 1,68 gekostet.
1 Salat mit Käse und 2 Hauptessen und 2 Schnäpse waren dann zusammen 19 Euro .
Da ist noch viel Luft zu den Preisen in Kroatien.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.301

14.06.2023 19:49
#724 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Wir waren heute mal wieder kurzentschlossen im Gasthaus in unserem Ortsteil (nicht unser Lieblingslokal, das hat mittwochs Ruhetag) Mittagessen.

https://hotel-ranzinger.de/

Essen war sehr gut.

Bilder vom Essen, Speisekarte und Rechnung habe ich angehängt.

Nur so zum Vergleich der Urlaubsgebiete.

Angefügte Bilder:
20230614_124013.jpg   20230614_125048.jpg   20230614_125727.jpg   20230614_125731.jpg   20230614_125733.jpg   20230614_125826.jpg   20230614_125828.jpg   20230614_125834.jpg   20230614_132400.jpg   20230614_132510.jpg  
Als Diashow anzeigen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

14.06.2023 20:33
#725 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Lieber Ex-Kollege, mit Verlaub: den Preisvergleich zwischen einem Restaurant im Bayrischen Wald mit einer Kooba in Dalmatien finde ich ungefähr so hilfreich wie den Preisvergleich zwischen Sekt und Selters. Womit ich nicht sagen will, dass Kroatien Sekt und Bayern Selters ist, das Eine ist mit dem Anderen nur einfach nicht vergleichbar. Da könnte man auch den Preis für einen Skipass in Tirol mit einem Busticket in Berlin vergleichen.

Aber wie dem auch sei: wenigstens wissen wir jetzt, dass ein Schnitzel im Bayrischen Wald billiger ist als eine Dorade in Opatija. Forellen in Mazedonien sind übrigens noch billiger, frag' mal recas!

P.S.: Sieht lecker aus, das Zanderfilet. Ich mag aber eine Dorade am Meer lieber als einen Zander im Wald.

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 209

14.06.2023 21:06
#726 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Es geht ja eher darum, das vergleichbare Gerichte teils teurer oder deutlicher teurer sind als in Deutschland. Natürlich zahlt man in der ersten Reihe von Split etc. deutlich mehr.
Letztendlich gleicht sich über die Jahre in Europa, vor allem in der EU alles preislich an. Die Kroaten wollen ja auch einen immer besseren Lebensstandard. Das will ja jeder.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass das Servicepersonal teils nicht höhere Löhne bekommt.
Letztendlich werden die Preise an Westeuropa ausgerichtet und die Kroaten gehen sehr sehr selten auswärts Essen, da es einfach zu teuer für die geworden ist.
Und wenn ich in den Beiträgen sehe, dass eine 0815-Pljeskavica mit Pommes und dem Standard-Beipack in Kroatien mehr kostet als in Deutschland, dann verstehe ich das nicht.
Mein Kumpel in Zadar, welcher in der Gastro arbeitet, meint auch, dass jedes Jahr die Preise angehoben werden, aber teils einfach 0815 angeboten wird. Teils auch den Touristen geschuldet.
Gibt natürlich auch andere Beispiele, aber ich hatte es letztes Jahr selbst in Zadar erlebt nach 5 Jahre Abstinenz.
Da bekommst du in Norditalien oder in der Toskana für dasselbe Geld, oder auch weniger, eine deutlich bessere Qualität.
Aber Solist es halt. Ich schau im Urlaub auch nicht so sehr aufs Geld, man möchte es sich gut gehen lassen, auch wenn ich für ein Hacksteak dennoch keine 20 Euro zahlen würde.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

14.06.2023 21:39
#727 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Gefunden im Internet:



Immer diese blöden Fakten. So ein Mist aber auch. Wie soll ich denn jetzt noch allen Reisemutwilligen verklickern, dass man aus Kroatien am besten weg bleibt?

...halt, ich hab's: Mazedonien, Moldawien und Albanien kommen in den Statistiken nicht vor, Usbekistan auch nicht. Aber da ist es besonders billig. Also fahrt nicht nach Kroatien, ab mit euch in die pustolovina!!! (@Berti und Aeneas, ich hätte auch "vukojebina" sagen können, aber im Hinblick auf alternative Bezeichnungen für den Arsch der Welt bin ich flexibel. )

Zitat von Iggy_82 im Beitrag #726
...Da bekommst du in Norditalien oder in der Toskana für dasselbe Geld, oder auch weniger, eine deutlich bessere Qualität.
Wie weit ist es von da bis an den Strand? Und wieso fallen jedes Wochenende tausende von Italienern zwischen Opatija und Pula in die kroatischen Restaurants ein? Sind die zu doof zum Rechnen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

14.06.2023 21:52
#728 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Schöne Statistik, aber die stimmt im Leben so nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 209

14.06.2023 22:08
#729 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hat ;)

Von wann ist die Statistik? Mag ja sein, dass hier das gesamte Land betrachtet wird. Denke, dass hier dann Slawonien mit Istrien und Dalmatien in einen Top geschmissen wird und dann der Durchschnitt gebildet wird.
Ich möchte Kroatien nicht schlecht machen, sonst wäre ich ja auch nicht auf der Rückreise von MNE nicht noch 3 Nächte bei Zadar verbracht.
Die Cafés sind schon noch günstiger, aber es ist z.B. in Zadar restauranttechnisch schon schwierig unter dem deutschen Preisniveau Essen zu gehen. Es gibt zwar immer noch Restaurants, die Ausnahmen sind, es wird aber immer weniger. Und ohne überheblich zu wirken, bin ich der Meinung nach über 15 Jahre Urlaub dort gemacht zu haben, mir schon hier ein objektives Bild machen zu können. Und ich rede hier nicht immer von Fine Dining.
Ich werde immer noch das ein oder andere Mal in Kroatien Urlaub machen. Aber es hat seinen Preis. Ob im Supermarkt oder Restaueant.
Es geht hier einfach sachlich im das Preisniveau. Und klar kann ich Montenegro oder Mazedonien nicht mit der Küste Kroatiens vergleichen.

Und ja, in der Toskana gibt es auch Strände und Meer. Einfach mal die Karte auf Google anschauen. Sogar Sandstrände ;)

Und wir sind auch die letzten Jahre oft in Slowenien gewesen, in der Gegend vom Bohinj-See und dem Triglav-Nationalpark. Und Never ever stimmt die oben genannte Statistik für dieses Gebiet. Eher für Gesamt-Slowenien als Schnitt. Auf gar keinen Fall in Maribor, Ljubljana, Kranjska Gora oder anderen Gegenden die auch von Slowenen touristisch besucht werden.
Eher in Gegenden im Vukojebina, aber da verirrt man sich nicht. Dieses Jahr war ich dort regelrecht geschockt, wie die Preise in den Supermärkten angezogen haben.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

14.06.2023 22:39
#730 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Die eine Statistik stammt vom Statistischen Bundesamt, die andere von der OECD. Vermutlich haben die da nicht die Preise in Makarska mit denen im Erzgebirge verglichen, sondern die landesweiten Durchschnittspreise. Und im Durchschnitt lebt man, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. In Kroatien immer noch günstiger als in Deutschland. Nur eben nicht in den Touristen-Hotspots.

Ist ja auch egal. Kroatien ist teuer geworden. Das bestreitet niemand, und das gefällt auch mir nicht. Aber ob man statt an die Adria nur der Preise wegen in die Vukojebina fährt (ihr wisst, ich liebe dieses Wort ), das kann zum Glück jeder selbst entscheiden.

Zugegeben: auch wir sind in den 70ern nicht zuletzt deshalb nach Dalmatien gefahren, weil uns Spanien zu teuer wurde. Dann haben wir uns in dieses verrückte Land verliebt, sind dort heimisch geworden, und heute würde ich selbst dann noch da hin fahren, wenn es noch teurer würde. Nächste Woche fahren wir wieder, koste es, was es wolle. Und wir freuen uns drauf.

Geht einfach davon aus, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe. Und fahrt bitte woanders hin. Um so mehr Platz habe ich, und wenn keiner mehr kommt, wird es bestimmt auch wieder billiger.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

14.06.2023 23:29
#731 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Nach gefühlt hundert Jahren sozialistischer Misswirtschaft haben die Kroaten nicht nur die Marktwirtschaft entdeckt, sondern auch gemerkt, dass sie über ein in Europa unvergleichliches Boots- und Urlaubsrevier verfügen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und verlasst euch drauf: solange der Tourismus boomt, solange die Touristen in den Kornaten, Plitvive, an der Krka oder auf der Stadtmauer in Dubrovnik freiwillig jeden Preis bezahlen, um sich da in einer endlosen Schlange durchzuquälen, wird sich daran nichts ändern.

Monaco war mal ein Piratennest, St. Tropez ein armseliges Fischerdorf. Heute tummeln sich da die Millionäre und lassen sich vom deutschen Durchschnittsmichel bestaunen. Ich wage mal zu behaupten, dass es in Dalmatien in ein paar Jahren ähnlich aussehen könnte. Aber dann liege ich in Kukljica auf dem Friedhof, einen Platz da habe ich schon. Unten links, mit Blick auf's Meer. Der Platz war übrigens billiger als eine Woche im Hotel Kolodvare, in Deutschland wäre er teurer gewesen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.301

15.06.2023 00:02
#732 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #725
Lieber Ex-Kollege, mit Verlaub: den Preisvergleich zwischen einem Restaurant im Bayrischen Wald mit einer Kooba in Dalmatien finde ich ungefähr so hilfreich wie den Preisvergleich zwischen Sekt und Selters


Stimmt.

Rein qualitätsmäßig liegen die Gaststätten (Restaurant sagt man hier nicht) im bayerischen Wald so weit vorn, dass sogar der Abstand Sekt nicht reicht, muss schon mindestens Jahrgangssekt sein.

Ich habe beim Segeln genügend Restaurants auch in Dalmatien kennen gelernt und bis auf wenige Ausnahmen war die Qualität schlechter als hier selbst in den einfachen Dorfgasthäusern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

15.06.2023 00:17
#733 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

14,50 für das Fischerl mit Erdäpflsalat ist aber heftig! Bei der Portion gehe ich mit leeren Magen heim!

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.897

15.06.2023 07:27
#734 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zanderfilet ist teuer, der Preis von 14,50 € ist keinesfalls hoch! Die Portion sieht auch nicht mickrig aus.
Nox, Du hast offensichtlich keine Vorstellung von Preisen.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 563

15.06.2023 07:50
#735 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Wir haben auf dem Rückweg aus Kroatien in Wien übernachtet und auch gegessen. Essen und Bedienung waren wunderbar. Preise waren für Wien, so denke ich, angemessen.
Ich hatte herzhafte Kasnockerl und grünen Salat für 14,90€ und meine Frau steirischen Knuspersalat mit Hühnerbruststreifen in Kürbiskernpanade gebacken für 16,90€.
Große Portionen und lecker. Gruß aus der Küche gab es auch, dazu noch Brotvariationen mit verschiedenen Frischkäsevariationen.

https://das-chadim.at/wp-content/uploads...essertkarte.pdf

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 49.036

15.06.2023 09:06
#736 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

wow..
1/8l Wein zwischen 5,20 und 6,10€ - Respekt!

"aBS"

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

15.06.2023 09:09
#737 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #734
Nox, Du hast offensichtlich keine Vorstellung von Preisen.


Nein ich habe keine Ahnung von Preisen, ich bekomme alles geschenkt weil ich so nett bin!

Aber du bist ja anscheinend der allwissende, der über ALLES genau bescheid weiß! Ich habe hier noch nie was gelesen wo du nicht geschrieben hast das weiß ich, da kenne ich mich aus! Bist anscheinend ein WUNDERWUZZI!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.872

15.06.2023 10:45
#738 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Wunderwuzzi ist auch ein schönes Wort, fast so schön wie das neue Lieblingswort vom kornatix!

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.897

15.06.2023 11:06
#739 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Das Wort gefällt mir auch sehr gut.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

15.06.2023 12:55
#740 RE: Teuro Erfahrungen 2023 Antworten

Die meisten Wunderwuzzis machen ja am liebsten Urlaub in der Vukojebina, weil's da so billig ist.

...vielleicht noch mal zu Vis, weil Vera dazu vor einigen Tagen etwas geschrieben hat:

Zu Jugo-Zeiten war Vis militärisches Sperrgebiet. Als ich (1996 ???) zum ersten Mal nach Vis kam, konnte ich mit meinem Boot längsseits an die Hafenmauer gehen und dort kostenlos übernachten. Strom und Wasser gab es zwar nicht, brauchte ich aber auch nicht. Außer uns waren da noch drei oder vier Segelboote, ein Ausflugsschiff aus Split und sonst nichts. Wie es da heute aussieht, seht ihr auf den Bildern.




Was denkt sich so ein kroatischer Wirt wohl, wenn er diese Millionenobjekte vor seiner Haustür sieht? "Denen verkaufe ich den Fisch, den ich gerade für fünf Euro gekauft habe, für 15 Euro?" Ja denkste, der wäre doch bekloppt, wenn er nicht mindestens 30 nehmen würde. Ich wiederhole mich: solange der Tourismus weiter boomt, obwohl alles teurer wird, wird es weiter teurer werden. Da ist die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht, da ist noch viel Luft nach oben!

Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 73
«« Hpb Bankomat
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 19.8.2023 BGTV 07:55 Uhr Genuss Weltweit (Folge 2) Kaviar, das schwarze Gold Italiens
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
0 04.08.2023 18:23
von beka • Zugriffe: 257
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1525
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3317
Sa. 17.6.2023 ARD 06:15 Uhr Durch die Wildnis – Slowenien (19) / 06:40 Folge 20
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
6 04.06.2023 22:55
von beka • Zugriffe: 1508
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2449
Fr. 29.12.2023 Tele 5 02:20 Uhr Die letzte Party deines Lebens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 22.12.2023 23:44
von beka • Zugriffe: 675
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 875
Mo. 1.7.2023 SWR 07:55 Uhr Folge 115 Verrückt nach Meer - Große Gefühle am Mittelmeer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
45 31.05.2024 12:08
von beka • Zugriffe: 11715
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz