Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.935 Antworten
und wurde 365.751 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | ... 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.867

11.07.2024 19:39
#1821 RE: Wetter Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #1809
Ich bilde mir ein, dass die Sommer in Dalmatien immer wärmer werden. Dieses Jahr ist es extrem. Schon im Juni hatten wir Temperaturen über 30 Grad, jetzt auch wieder, und kein Ende in Sicht. Das Meer ist so warm, dass selbst Baden keine Abkühlung bringt.

Das ist nicht mehr nur das Wetter, das ist das Klima.




Hitzewellen gab es schon immer. Die haben nicht unbedingt mit dem Klima zu tun, die restlichen Wetterkapriolen schon eher.

Ich erinnere mich noch gut an den Sommer 2003, da waren wir Ende Juli/Anfang August in Kroatien. Tagsüber war es durchgehend fast immer 36-38 Grad und in der Nacht lagen wir im eigenen Saft bei 30 Grad und konnten nicht schlafen. Viele haben in der Zeit einfach am Strand übernachtet.
Unsere Ferienwohnung hatte damals noch keine Klimaanlage, der Vermieter fand das bis dahin unnötig. Im Jahr drauf hatte er dann eine eingebaut, nachdem er trotz vorher immer betonter guter Durchlüftung seine Wohnung auch nicht mehr unter 30 Grad bekam.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

11.07.2024 21:08
#1822 RE: Wetter Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #1809
Das ist nicht mehr nur das Wetter, das ist das Klima.

Seit Anfang der Woche haben wir unsere Enkelkinder hier, und was machen die? Sitzen im klimatisierten Wohnzimmer und gucken Netflix...


Was ist Netflix? Kenn ich nicht! Ich habe hier gerade mal 1-2 mal in meiner FEWO ein EM Spiel geschaut! Scheiß auf einen Fernseher im Urlaub!!!!

Zitat von recas im Beitrag #1810
Kann ich bestätigen. Sind oft noch Anfang Juni in Kroatien. Aber dieses Jahr war es sehr warm um die Zeit.

Ich war ab 14. Juni in Dalmatien, aber für mich war es OK!

Zitat von prati im Beitrag #1816
Ja, klar. Kein Problem. Endlich mal schön warm.

Genau so ist es prati!!! Aber weißt eh, ist es zu kalt jammern sie, ist es zu warm jammern sie!!

Nur die Klimaanlagen in den Geschäften machten mir zu schaffen. Da musste ich immer eine Jacke und lange Hosen anziehen.



Ja ist aber auch in Österreich beim Penny so, da dachte ich schon mal ich brauche eine Winterjacke!!!

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #1819
Jetzt werdet doch nicht gleich inkontinent.
Bei 49 Grad vor Sonnenaufgang auf dem Golan hat Nox im Sturmgepäck einen dreifachen Triathlon absolviert.


Es waren 41° im Schatten und nein ich habe keinen dreifach Triathlon mit Sturmgepäck gemacht!

Zitat von Kirsten im Beitrag #1820
Mit Nox kann hier ja auch keiner mithalten


Aber nur weil hier viele Memmen sind, außer prati!!!!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.690

11.07.2024 21:32
#1823 RE: Wetter Antworten

Zitat von prati im Beitrag #1816
Ja, klar. Kein Problem. Endlich mal schön warm.

Nur die Klimaanlagen in den Geschäften machten mir zu schaffen. Da musste ich immer eine Jacke und lange Hosen anziehen.



Zitat von NOX im Beitrag #1822
Ja ist aber auch in Österreich beim Penny so, da dachte ich schon mal ich brauche eine Winterjacke!!!





Für mich ist das in allen Geschäften in Österreich, Ungarn und Kroatien so. Ehrlich gesagt, ich beneide irgendwie die Leute, die da mit Leiberl und kurzer Hose hineingehen können, ohne sich zu erkälten.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.347

11.07.2024 22:08
#1824 RE: Wetter Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #1813
… die kroatischen Schulferien wurden gestern bereits um eine Woche verlängert.
Starttermin ist aktuell der 09.09.24..
Ob das am Wetter liegen mag?
Ich frage für einen Freund 🤪.



Diese Redewendung hast du vom Kroatischen .

Ich glaube, es ist schon vorgekommen, dass die Ferien wegen noch andauernder Hitze um eine Wopche verlängert wurden, aber so weit im Voraus? Wobei, was ich als letztes gelesen hatte, war, dass die Schule dieses Jahr so früh wie noch nie anfangen sollte, vielleicht haben sie einfach diese Idee dann doch nicht so gut gefunden... oder wurden überstimmt... was auch immer.

Zitat von prati im Beitrag #1816

Nur die Klimaanlagen in den Geschäften machten mir zu schaffen. Da musste ich immer eine Jacke und lange Hosen anziehen.


Ja, je nach Laden.... gestern in einem schon fast wie ein Schlag von Eis auf den Oberkörper, wenn man ganz verschwitzt ist, Fast schmerzhaft.

Zitat von Vera im Beitrag #1821

Ich erinnere mich noch gut an den Sommer 2003, da waren wir Ende Juli/Anfang August in Kroatien.


Ivh glaube 2003 nannte man lange in einem Grossteil von Europa den Jahrhundertsommer... ich war damals in San Francisco, weiiiit weg von hier. Meine Eltern schrieben mir (richtige briefe noch, damals) dass sie "schwitzen und schmachten". Und in Frankreich mussten Elefanten abgespritzt werden und Eisanbahnschienen verbogen sich.


ok soweit mal. Unter 30 im Zimmer ist bei mir unrealistisch, im Moment ca 34....

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 787

11.07.2024 22:34
#1825 RE: Wetter Antworten

Ich meine mich zu erinnern, dass 2003 mein erster Kroatienurlaub war. Und wir brauchten über 6 Std (ohne Klima) für die knappen 40km in Slowenien. Überall standen überhitzte Autos, die Slowenen verteilten Wasser an die Einheimischen.
Der Urlaub war für mich die schönste und auch anstrengendste Erfahrung zugleich.
Eine uralte Unterkunft in Ždrelac, ein Bett, ein Stuhl, ein Bild an der Wand, keine Klima, keine Insektenschutzgitter, und jeden Tag um die 36°C-38°C. Mich hatte der gesamte Urlaub psychisch und physisch überfordert, ich hatte in den drei Wochen gut 12kg verloren. Und trotz allem bin ich seit dem fast jedes Jahr wieder hingefahren und habe dort nun meinen Zweitwohnsitz.

PS: die härteste Schockfrostsituation ist eindeutig die kleine Kühlhalle für Fleisch in der Metro Zadar, da friert man selbst mit Longsleeve und Jeans 🥶.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.214

11.07.2024 23:11
#1826 RE: Wetter Antworten

Ich war 2003 zu Pfingsten das 2.mal in Perna(Orebic) und da war es schon warm. Und wie Stachi schreibt war die Unterkunft auch so ausgestattet.und wir haben uns wohl gefühlt da unsere Vermieterin so angenehm war und die Möbel so was von herzlichkeit ausgestahlt haben. Sinngemäß.
Und die Fahrt durch Slowenien war so ellenlang auf der Landstraße und schauten immer mal nach rechts wie weit der Autobahnbau fortschreietet. Und jetzt nutzt man sie nicht weil sie einen zu teuer ist.
Auf der Rückfahrt auf langen Strasse durch Slowenien mit haben wir dann immer unsere Balkonplanzen gekauft.
Ja da hatte man eben seine Ziele .
Damals war es ein Geheimtipp in Pera. Aber die Zeiten haben sich geändert. Die Söhne übernehen es. Wollen den neusten Standart . WIFI , Pool und ja keine Hunde. Wir haben es akzeptiert und kommen immer mal auf ein Glas Wein vorbei.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.996

12.07.2024 09:52
#1827 RE: Wetter Antworten

wir waren 2003 in Lumbarda, im EG (mein Wasserkocher sollte heute noch dort stehen..)
Hinwärts war die Fähre Drvenik Korcula ausgefallen, ich also weiter bis Ploce und dann via Trpanj nach Orebic zur Fähre nach Korcula,
abends gegen 21 Uhr angekommen, Frau war voll genervt (obwohl sie als Beifahrer alle Freiheiten wie schlafen etc. hatte..)

Insel Korcula Ort Lumbarda

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.908

12.07.2024 10:17
#1828 RE: Wetter Antworten

Morgens, halb zehn in Kukljica, schon wieder 31 Grad im Schatten auf der Terrasse. Angesagt sind 35. Meiner Frau und mir ist die Hitze eigentlich egal. Wenn es hier zu heiß ist, dann machen wir das Gleiche wie bei schlechtem Wetter in Deutschland : wir bleiben einfach zuhause, wir sind ja monatelang hier.
Leid tut es mir nur für die Kinder. Die sind nur für zwei Wochen hier und können kaum etwas unternehmen. OK, bis zum nächsten Badestrand sind es nur 200 Schritte, aber da gibt es keinen Sonnenschutz, und bis die da hin und wieder zurück gelaufen sind, sind sie schon wieder durchgeschwitzt.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

12.07.2024 11:02
#1829 RE: Wetter Antworten

Zitat von prati im Beitrag #1823
Für mich ist das in allen Geschäften in Österreich, Ungarn und Kroatien so. Ehrlich gesagt, ich beneide irgendwie die Leute, die da mit Leiberl und kurzer Hose hineingehen können, ohne sich zu erkälten.


Heute um 0900 Uhr bein Hofer wars gar nicht mal so extrem kalt. Aber Penny zb kühlt extrem runter!

Zitat von Vera im Beitrag #1821
Hitzewellen gab es schon immer. Die haben nicht unbedingt mit dem Klima zu tun, die restlichen Wetterkapriolen schon eher.


Genau so ist es, Vera aber auch Wetterkapriolen gab es vor 50 Jahren bei uns wo die Straße 30 cm unter Wasser stand. Ich glaube 1997 wars da stand ebenfalls die Straße ca 20 cm unter Wasser mit extrem vielen Hagekkörner bist Taubengröße!
Im Garten unter einer Dachrinne türmte sich ebenfalls der Hagel!
Und auch Ende der 60iger Jahre gab es Halgekörner die Eigroß waren.

Zitat von kornatix im Beitrag #1828
aber da gibt es keinen Sonnenschutz, und bis die da hin und wieder zurück gelaufen sind, sind sie schon wieder durchgeschwitzt.


kornatix, schon mal was gehört von Sonnenschirm?? Da habt ihr aber eure Enkelkinder sehr verweichlicht! Immer vor der Glotze sitzen ist auch nix. Übrigens du hast mir noch nicht gesagt was Netflix ist!!

Wir waren als Kinder in Italien im Urlaub und da musste wir ca 20 Minuten zum Strand gehen, Sonnenschirm hatten wir auch keinen mit und haben es überstanden. In Zypern nach Dienst konnten wir nach Salamis am Strand fahren. Auch ohne Sonnenschirm, nur Badehose, Badetuch, Sonnenöl und Geld für Bier! Am Golan hatten wir 4-5 Tage am Stück frei und konnten nach Eilat fahren, dort am Strand ebenfalls nur Badehose, Badetuch, Sonnenöl und Geld für Bier! Auch überlebt!!!

Und mir braucht kein grüner oder sonstiger einreden Klimawandel!!! Alles erfundener Scheiß!!! Lügen über Lügen nur das man die Bevölkerung abzocken kann!

Und das Klima hat sich immer wieder etwas geändert, siehe Eiszeiten!!!!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.996

12.07.2024 11:15
#1830 RE: Wetter Antworten

Netflix ist Pay-TV, braucht kein Mensch

"aBS"

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.347

12.07.2024 11:19
#1831 RE: Wetter Antworten

Bitte beleidigt einander nicht das braucht niemand.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.908

12.07.2024 12:52
#1832 RE: Wetter Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1829


Zitat von kornatix im Beitrag #1828
aber da gibt es keinen Sonnenschutz, und bis die da hin und wieder zurück gelaufen sind, sind sie schon wieder durchgeschwitzt.


kornatix, schon mal was gehört von Sonnenschirm?? Da habt ihr aber eure Enkelkinder sehr verweichlicht! Immer vor der Glotze sitzen ist auch nix. Übrigens du hast mir noch nicht gesagt was Netflix ist!!

Wir waren als Kinder in Italien im Urlaub und da musste wir ca 20 Minuten zum Strand gehen, Sonnenschirm hatten wir auch keinen mit und haben es überstanden.


Klar haben wir einen Sonnenschirm, aber glaubst Du im Ernst, ich würde den bei jetzt 36 Grad im Schatten und gefühlten 63 Grad in der Sonne 200 Meter zum Strand schleppen? Unser "Strand" ist nur eine Bademöglichkeit am Wegesrand, außer Steinen und Sonne voll gibt es da nichts.

Meine Enkelkinder sollen hier keinen Härtetest absolvieren, sondern Spaß haben. Und bei 36 Grad macht nun mal alles, was sich nicht im - übrigens auch pipiwarmen - Wasser abspielt, keinen Spaß.

Andererseits: ist es nicht schön, wenn man außer über die Hitze nichts zu meckern hat?

...ach ja, Netflix : das kann man haben, muss man aber nicht. Ich habe sowas nicht, die Kinder schon. Und wenn das Wetter anders wäre, kämen die im Leben nicht auf die Idee, sich hier eine Serie 'rein zu ziehen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

12.07.2024 16:07
#1833 RE: Wetter Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1829
Und mir braucht kein grüner oder sonstiger einreden Klimawandel!!! Alles erfundener Scheiß!!! Lügen über Lügen nur das man die Bevölkerung abzocken kann!


Ob Hautkrebs oder Klimawandel, alles nur erfundener Mist der Stukkatierten, da hast Du wohl recht. Wer sich nicht anständig die Birne auf dem Golan weich gekocht hat, hat einfach keine Ahnung und kann nicht mitreden.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

12.07.2024 16:09
#1834 RE: Wetter Antworten

Na geh, 200 m den Sonnenschirm zu magst auch nicht!! 63° in der Sonne, jetzt übertreibst aber! Man kann auch bei 36° im Schatten im Meer Spaß haben!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.867

12.07.2024 16:15
#1835 RE: Wetter Antworten

Das hab ich gestern noch zum Thema Sonnencreme gelesen:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/s...tkrebs-100.html

Einige Schlaumeier behaupten ja zurzeit, dass Sonnencreme Unfug und sogar schädlich ist.

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

12.07.2024 16:29
#1836 RE: Wetter Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #1835
Einige Schlaumeier behaupten ja zurzeit, dass Sonnencreme Unfug und sogar schädlich ist.


Noch vor wenigen Jahrzehnten haben sich viele sogar mit Öl eingerieben und dann in der Sonne schön knusprig gebraten, bis sie von einem Lederhandtäschchen nicht mehr unterscheidbar waren. Viele derjenigen haben dann später die Quittung bekommen und sind an malignen Melanomen gestorben. Damals konnte man es vielleicht noch auf komplette Unwissenheit schieben. - Wer sich heute noch so der Sonne aussetzt und glaubt, es sei harmlos, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

12.07.2024 16:36
#1837 RE: Wetter Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1829
Und das Klima hat sich immer wieder etwas geändert, siehe Eiszeiten!!!!


@NOX :Du wirst es nicht glauben, auch Du lebst in einer Eiszeit. So bezeichnet der Wissenschaftler nämlich Zeiträume, in der mindestens ein Pol ganzjährig vergletschert ist. Nicht zu verwechseln mit einer Kaltzeit.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.300

12.07.2024 16:41
#1838 RE: Wetter Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1829
mit extrem vielen Hagekkörner bist Taubengröße!


wow, Respekt

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

12.07.2024 16:47
#1839 RE: Wetter Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #1838
wow, Respekt


Jochen, wärst Du früher auch auf dem Golan gewesen, dann könntest Du richtig mitreden und wüsstest, dass die dortigen Hagelkörner viel größer waren als diese popeligen Körnchen von heute.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.690

12.07.2024 17:03
#1840 RE: Wetter Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1829



Genau so ist es, Vera aber auch Wetterkapriolen gab es vor 50 Jahren bei uns wo die Straße 30 cm unter Wasser stand. Ich glaube 1997 wars da stand ebenfalls die Straße ca 20 cm unter Wasser mit extrem vielen Hagelkörner bist Taubengröße!
Im Garten unter einer Dachrinne türmte sich ebenfalls der Hagel!
Und auch Ende der 60iger Jahre gab es Halgekörner die Eigroß waren.





1993 oder 1994 kam ich einmal von der - 37 km entfernten - Dienststelle nach Hause und einige Burschen hielten mich heftig winkend an und fragten, ob mein Auto auch kaputt sei. Ich dachte mir, sind die wo angerannt oder so, da sagten sie mir, dass ein heftiges Hagelunwetter alle nicht in Garagen oder ähnlichem befindlichen Autos zerdöppert hatte.

Generell erinnere ich mich, dass früher - also vor 30 - 50 Jahren, viel heftigere Gewitter waren als heute, vor allem, was Blitz und Donner anbelangt. Einmal ist ein Blitz in Verbindung mit mörderischem Krach in einen Baum vielleicht 20 Meter von unserem Haus eingeschlagen. Seither habe ich gehörigen Respekt vor Gewittern.

Vielleicht ist aber auch der Ort, wo ich jetzt lebe, wetterbegünstiger. Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung in den Orten, wo ich wohne bzw. gewohnt habe.

Seiten 1 | ... 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktuelles Wetter in Kroatien??
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von adria love
2 08.06.2011 11:18
von beka • Zugriffe: 2318
Wetter / Klima in Kroatien Anfang November ?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von emsi
9 12.04.2010 09:37
von nanni • Zugriffe: 9151
Dauernd mieses Wetter in Kroatien?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von orangebox
316 30.03.2012 13:25
von mr3 • Zugriffe: 30078
Wetter in Kroatien / Süddalmatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von mrs.croatia
19 14.05.2008 22:57
von Vera • Zugriffe: 6660
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22437
Verrücktes Wetter in Kroatien, Europakarte im Mai 2024 !!!!
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von myhvar
1267 04.11.2021 12:55
von Stachi • Zugriffe: 236462
aktuelles Wetter Region Senj
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von xorox
2 02.06.2004 19:46
von Uschi • Zugriffe: 3512
alles rund ums wetter in kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von drillmaster
0 09.03.2004 09:45
von drillmaster • Zugriffe: 1689
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40149
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz