Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.935 Antworten
und wurde 365.745 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | ... 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | ... 97
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.214

03.07.2024 18:39
#1801 RE: Wetter Antworten

Gewitter haben seit den letzten 50 Jahren um die hälfte abgenommen. Besonders in Österreich und in Deutschland.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.867

03.07.2024 19:03
#1802 RE: Wetter Antworten

Zitat von recas im Beitrag #1801
Gewitter haben seit den letzten 50 Jahren um die hälfte abgenommen. Besonders in Österreich und in Deutschland.
Wer sagt das und wo steht das?

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.214

03.07.2024 20:31
#1803 RE: Wetter Antworten

Im BR 2 Radio ist heute eine Reportage darüber gekommen

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

03.07.2024 20:59
#1804 RE: Wetter Antworten

Zitat von recas im Beitrag #1801
Gewitter haben seit den letzten 50 Jahren um die hälfte abgenommen. Besonders in Österreich und in Deutschland.

Zitat von Vera im Beitrag #1802
Wer sagt das und wo steht das?


Naja, da muss ich recas recht geben. recas, ist es möglich es das ist?

https://www.gmx.at/magazine/wissen/klima...sticht-39734734

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

03.07.2024 21:21
#1805 RE: Wetter Antworten

Dass die Gewitterhäufigkeit in ganz Deutschland signifikant abgenommen hat, trifft sicherlich nicht zu. Die Datenlage ist meines Wissens für ganz Deutschland auch nicht gut genug, um einen eindeutigen Zusammenhang für einen generellen meteorologischen Trend hin zu mehr Gewittern zu konstatieren. Für die Ostalpen ist dies jedoch schon eindeutig belegt und erklärt sich auch recht einfach: Durch den Klimawandel und die globale Erwärmung steigt dort die Verdunstung, und erhöhte Luftfeuchtigkeit erhöht natürlich auch die Wahrscheinlichkeit der Gewitterbildung. Es wird vermutlich regional verschieden sein. Ist es in bestimmten Regionen jetzt vermehrt sehr trocken, mag es zu einer Abnahme der Gewitter kommen. Dass dies aber überall der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Die Anzahl der insgesamt registrierten Blitze allein dürfte noch keine Aussagekraft haben.
Ich gehe davon aus, dass Du etwas falsch verstanden hast.


Edit: Ich habe mich gerade im Internet schlau gemacht - ich liege mit meiner obigen Aussage wohl falsch und Du hast recht. Die Gewitterhäufigkeit scheint in der Tat in Deutschland insgesamt betrachtet abzunehmen, auch wenn noch nicht klar ist, warum. Die Abnahme ist aber noch nicht vollkommen gesichert. Vermutlich hat dies tatsächlich mit längerer erhöhter Trockenheit in vielen Regionen zu tun. Jedoch nehmen die Extremwetterereignisse klar zu, wie ja bekannt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.908

03.07.2024 22:28
#1806 RE: Wetter Antworten

Mag sein, dass das Zufall ist oder nur verrücktes Wetter, aber egal:

Mein Boot liegt seit nunmehr 43 Jahren immer am gleichen über 100 Jahre alten (niedrigen) Bruchsteinssteg in Kukljica, und 40 Jahre lang war das nie ein Problem. Vor drei Jahren stand der Steg dann plötzlich bei Jugo unter Wasser, und wir mussten umlegen. Letztes Jahr ist uns das zweimal passiert, und jetzt - wir sind gerade mal zwei Wochen hier - ist unser Platz schon zum dritten Mal überschwemmt, obwohl eigentlich schönes Wetter ist.

Als Bootsfahrer weiß man, dass der Unterschied zwischen Ebbe und Flut in der Adria kaum spürbar ist und dass beständiger Südwind das Wasser steigen lässt. Die Venezianer wissen ein Lied davon zu singen, der Marcusplatz steht ja immer wieder mal unter Wasser. Aber hier in Kukljica/Zadar, hunderte von Kilometern von Venedig entfernt, in einer Gegend, die bei Kleinbootfahrern als das sicherste Revier gilt, alle paar Tage Hochwasser und noch dazu ohne spürbaren Südwind?

So blöd, dass sie ihre Bootsanleger zu niedrig gebaut haben, waren die alten Dalmatiner ja nun auch nicht, aber wieso steht meiner jetzt immer wieder mal unter Wasser? Mag sein, dass es Zufall ist, aber Irgendwie gibt mir das zu denken...

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.798

04.07.2024 08:20
#1807 RE: Wetter Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #1806
Mag sein, dass es Zufall ist, aber Irgendwie gibt mir das zu denken...

ich habe auch - im januar und februar - im kvarner bemerkt, dass der tidenhub anders "verläuft" wie die letzten 15 jahre.... und noch etwas.... es gibt k e i n e zufälle.....

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.347

10.07.2024 23:54
#1808 RE: Wetter Antworten

Ich glaube, das ist eine der stärksten Hitzewellen, die ich in den letzten 10 Jahren, die ich in Split lebe, erlebt habe.
Jetzt waren gestern und heute 36 Grad, so ähnlich geht es wohl diese Woche weiter, nächste Woche habe ich bis 38 gesehen, wobei sich die Prognosen nicht einige sind aber kann sein die ganze nächste Woche auch noch Hitzewelle.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.908

11.07.2024 10:25
#1809 RE: Wetter Antworten

Ich bilde mir ein, dass die Sommer in Dalmatien immer wärmer werden. Dieses Jahr ist es extrem. Schon im Juni hatten wir Temperaturen über 30 Grad, jetzt auch wieder, und kein Ende in Sicht. Das Meer ist so warm, dass selbst Baden keine Abkühlung bringt.

Das ist nicht mehr nur das Wetter, das ist das Klima.

Seit Anfang der Woche haben wir unsere Enkelkinder hier, und was machen die? Sitzen im klimatisierten Wohnzimmer und gucken Netflix...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.214

11.07.2024 10:57
#1810 RE: Wetter Antworten

Kann ich bestätigen. Sind oft noch Anfang Juni in Kroatien. Aber dieses Jahr war es sehr warm um die Zeit.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 787

11.07.2024 14:25
#1811 RE: Wetter Antworten

Puuuuh. Schwimmen gehen ist momentan wirklich nur vor 08:00 Uhr oder ab 18:00 möglich. Selbst mit Boot ist es mir zu heftig in der Sonne.

Angefügte Bilder:
3CC82EAF-460A-44A7-A771-4A039355DDA2.jpeg   57CCDB40-E8A4-4EAC-AC5C-07878895B13B.jpeg   916268CF-BD55-452F-92F3-1BDC5C3FCBBC.jpeg   B59FC81F-2E78-4310-ADC9-51C232001126.jpeg  
Als Diashow anzeigen
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.690

11.07.2024 14:25
#1812 RE: Wetter Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #1809
Ich bilde mir ein, dass die Sommer in Dalmatien immer wärmer werden. Dieses Jahr ist es extrem. Schon im Juni hatten wir Temperaturen über 30 Grad, jetzt auch wieder, und kein Ende in Sicht. Das Meer ist so warm, dass selbst Baden keine Abkühlung bringt.

Das ist nicht mehr nur das Wetter, das ist das Klima.

Seit Anfang der Woche haben wir unsere Enkelkinder hier, und was machen die? Sitzen im klimatisierten Wohnzimmer und gucken Netflix...



Also unsere waren im Urlaub schon sehr aktiv. Jeden Tag vormittag und nachmittag am Strand, am späteren Nachmittag an mehreren Tagen zu Fuß von Okrug Gornji nach Trogir ohne Murren, haben es sichtlich genossen.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 787

11.07.2024 15:21
#1813 RE: Wetter Antworten

… die kroatischen Schulferien wurden gestern bereits um eine Woche verlängert.
Starttermin ist aktuell der 09.09.24..
Ob das am Wetter liegen mag?
Ich frage für einen Freund 🤪.

Link:
https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska...n-dana-15480585

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.996

11.07.2024 15:47
#1814 RE: Wetter Antworten

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.908

11.07.2024 16:57
#1815 RE: Wetter Antworten

Zitat von prati im Beitrag #1812
Zitat von kornatix im Beitrag #1809
Ich bilde mir ein, dass die Sommer in Dalmatien immer wärmer werden. Dieses Jahr ist es extrem. Schon im Juni hatten wir Temperaturen über 30 Grad, jetzt auch wieder, und kein Ende in Sicht. Das Meer ist so warm, dass selbst Baden keine Abkühlung bringt.

Das ist nicht mehr nur das Wetter, das ist das Klima.

Seit Anfang der Woche haben wir unsere Enkelkinder hier, und was machen die? Sitzen im klimatisierten Wohnzimmer und gucken Netflix...



Also unsere waren im Urlaub schon sehr aktiv. Jeden Tag vormittag und nachmittag am Strand, am späteren Nachmittag an mehreren Tagen zu Fuß von Okrug Gornji nach Trogir ohne Murren, haben es sichtlich genossen.


... bei 35 Grad im Schatten?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.690

11.07.2024 17:34
#1816 RE: Wetter Antworten

Also unsere waren im Urlaub schon sehr aktiv. Jeden Tag vormittag und nachmittag am Strand, am späteren Nachmittag an mehreren Tagen zu Fuß von Okrug Gornji nach Trogir ohne Murren, haben es sichtlich genossen.

Zitat von kornatix im Beitrag #1815
... bei 35 Grad im Schatten?


Ja, klar. Kein Problem. Endlich mal schön warm.

Nur die Klimaanlagen in den Geschäften machten mir zu schaffen. Da musste ich immer eine Jacke und lange Hosen anziehen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.908

11.07.2024 18:07
#1817 RE: Wetter Antworten

Während der Hitzewelle im Juni gab es hier einen längeren Stromausfall, offizielle Begründung: alle Klimaanlagen liefen auf Hochtouren, so dass das Netz überlastet war.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.549

11.07.2024 19:11
#1818 RE: Wetter Antworten

Ich weiß schon, warum ich den Sommer in Dalmatien generell auslasse. Viel zu heiß und viel zu voll. Das Meer klebrig warm, nachts kühlt es nicht ab, oder die Klimaanlage rattert vor sich hin. Alles voll mit Menschen, kein Parkplatz, nirgends Platz, selbst in meiner Pampa krabbeln sie rum. Schön geht anders.
Allerdings lässt der Sommer in Schleswig-Holstein dieses Jahr auch zu wünschen übrig, insgesamt recht unbeständig und kühl.
Aber irgendwas ist ja immer. 😁

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.667

11.07.2024 19:17
#1819 RE: Wetter Antworten

Jetzt werdet doch nicht gleich inkontinent.
Bei 49 Grad vor Sonnenaufgang auf dem Golan hat Nox im Sturmgepäck einen dreifachen Triathlon absolviert.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.549

11.07.2024 19:35
#1820 RE: Wetter Antworten

Mit Nox kann hier ja auch keiner mithalten

Seiten 1 | ... 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | ... 97
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktuelles Wetter in Kroatien??
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von adria love
2 08.06.2011 11:18
von beka • Zugriffe: 2318
Wetter / Klima in Kroatien Anfang November ?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von emsi
9 12.04.2010 09:37
von nanni • Zugriffe: 9151
Dauernd mieses Wetter in Kroatien?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von orangebox
316 30.03.2012 13:25
von mr3 • Zugriffe: 30078
Wetter in Kroatien / Süddalmatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von mrs.croatia
19 14.05.2008 22:57
von Vera • Zugriffe: 6660
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22437
Verrücktes Wetter in Kroatien, Europakarte im Mai 2024 !!!!
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von myhvar
1267 04.11.2021 12:55
von Stachi • Zugriffe: 236462
aktuelles Wetter Region Senj
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von xorox
2 02.06.2004 19:46
von Uschi • Zugriffe: 3512
alles rund ums wetter in kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von drillmaster
0 09.03.2004 09:45
von drillmaster • Zugriffe: 1689
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40149
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz