Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.649 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

14.06.2024 10:47
Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Hallo,
zu meinen Grundsteuerbescheiden im Januar eines jeden Jahres erhalte ich immer die Steuerbescheide für meine Ferienimmobilien (1x reine Eigennutzung, 1x touristische Vermietung) zum Ende des ersten Halbjahres.
Doch heute hat es mich wie ein Blitz getroffen. Die POREZ NA KUĆE ZA ODMOR hat sich mehr verdoppelt 😵‍💫 (von 1,99 EUR/qm auf 5,00 EUR/qm).
Für Immobilie 1 von einst 533,54 EUR sollen es für 2024 nun 1.340,00 EUR sein.
Für Immobilie 2 von einst 123,43 EUR sollen es für 2024 nun 310,00 EUR sein.
Ich bin regelrecht geschockt.
Habt ihr auch bereits eure Bescheide bekommen?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

14.06.2024 14:23
#2 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Ja, ich habe meinen Bescheid für 2024 im Mai bekommen. Bei mir (Kukljica/Ugljan) hat sich nichts geändert, gleicher Betrag wie letztes Jahr bzw. wie seit der Euro-Einführung = 1,99 € pro qm Wohnfläche (Eigennutzung, ich vermiete nicht).

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.637

14.06.2024 20:00
#3 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Ich war bis zum 01.06. in Makarska und hatte meinen Bescheid noch nicht bekommen.
Letztes Jahr auch 1,99. Auch nur Eigennutzung....ich lasse mich mal überraschen.

_____________________
http://www.mein-makarska.de

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

02.07.2024 15:20
#4 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Hallo Stachi, gerade hat sich eine Bekannte bei mir gemeldet. Die hat ein Haus in Zdrelac, und der ist genau das Gleiche passiert wie Dir: porez za kuću auf 5 €/qm erhöht. Pašman bzw. Zdrelac gehört zum Verwaltungsbezirk Biograd Anscheinend haben die dort so richtig was auf die Steuer drauf geschlagen, in meinem Verwaltungsbezirk Zadar aber (noch ???) nicht.

Die Kroaten wollen alle nur unser Bestes : unser Geld.. Aber wir haben's ja, und die brauchen es.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

02.07.2024 17:02
#5 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Hallo @kornatix , vielen Dank für deine Info.
Wie du sagst, man zahlt ja gerne 😂. Ich war einfach nicht darauf vorbereitet, und deshalb war diese starke Erhöhung eine Schocknachricht.
Ich habe noch mal in alten Medienartikeln gestöbert, es betrifft wohl die Städte Baška Voda, Biograd na Moru, Crikvenica, Dubrovnik, Fažana, Gradac, Labin, Rovinj, Supetar, Šibenik, Makarska, Mali Lošinj, Mljet, Poreč, Tribunj, Tuhelj, Tučepi, Umag, Vodice, Rijeka, Zagreb und einige andere Städte und Gemeinden.
Und @Berti, das betrifft dich dann wohl auch 😵‍💫.
U.a. hatte der Bürgermeister von Biograd zum Jahresende 2023 mitgeteilt, dass durch das Wegfallen der staatlichen Zusatzsteuer das Haushaltsloch zu groß werden würde und deshalb die Ferienhaussteuer auf den maximalen Satz angehoben werde.
Öhm, doofe Frage. Welche staatliche Zusatzsteuer ist gemeint?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

02.07.2024 19:29
#6 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

...und diese Steuererhöhung um fast das Dreifache trifft ja nicht nur uns, sondern auch die Kroaten, die sich mit der Vermietung ein kleines Zubrot verdienen, wenn sie nicht ganz darauf angewiesen sind. Und da wundern sich dann die Touristen, weshalb ihre Ferienwohnungen immer teurer werden...

Klesar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

22.07.2024 17:58
#7 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Hallo zusammen,
ich habe gegen den Bescheid Klage (auf deutsch Widerspruch) eingereicht und zusätzlich die bisherigen Abrechnungen kontrolliert, die alle falsch waren. Die Opcina Pasman hat von mir dementsprechend 2 Einschreiben bekommen. Ich werde dagegen vorgehen und habe zudem eine Petition eingereicht.
Bitte verteilt diesen Link als Schneeballsystem: Jeder in der EU kann wirksam unterschreiben. Ich glaube wir benötigen 50.000 Unterschriften.
Bitte auch an Kroaten weiter verteilen.

Alles ist legal, kostenlos und change. org soll seriös sein! Wir müssen uns dagegen wehren, warum sollen wir den gleichen Betrag bezahlen, wie Dubrovnik? Der von den Gemeindeverwaltungen optionale Betrag darf zwischen 0,6 und 5 €/Quadratmeter gewählt werden. Aber man gönnt sich ja sonst nichst, und wählt gleichmal 5 - Frechheit. Und das von einer Gmeinde die absolut nichts für den Tourismus tut: keine Kinderspielplätze, Grüner Punkt Entsorgung übel in Barotul, Fäkalienableitung ins Meer usw....

Hier der link: https://chng.it/ynZG49qbwJ

Vielen Dank und Grüße

Klesar

- - -

siehe auch Petition gegen Steuererhöhung für Ferienimmobilien Selbst genutztes WohneigentumPorez za Kuca za Odmor (Ergänzung Thofroe)

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 42

06.08.2024 14:38
#8 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Hallo,

bei mir sind es auch 5%.

Ich bin jedoch 50% Eigentümer mit meiner Frau und beide haben diesen Bescheid erhalten (ca EUR 300 // 60 x5).

Das find ich Wahnsinn. Gilt das für jeden Eigentümer? Wären wir also 5 Eigentümer, müsste theoretisch jeder diesen Betrag bezahlen?

Habt Ihr da Informationen?

Viele Grüße

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

07.08.2024 11:46
#9 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Nein. Ihr zusammen habt 60qm? Dann sollte jeder einen eigenen Bescheid mit jeweils 50% von 60x5 erhalten. Also jeder 150,-€.

Mein Mann und ich haben u.a. eine Immobilie mit vier Wohneinheiten von insgesamt 268qm Gesamtwohnfläche.
Also hat er einen Bescheid mit 134qm x 5,00EUR (statt zuvor 134qm x1,99EUR) und ich einen Bescheid mit 134qm x 5,00EUR (statt zuvor 134qm x 1,99EUR) bekommen.
So zahlt jeder von uns 670,00EUR (statt zuvor 266,66 EUR). Zusammen also 1.340,00EUR (statt zuvor 533,32EUR).

einsteins-erbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 42

07.08.2024 17:17
#10 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Hallo,

wir haben zwei mal 60qm. Das würde passen. Davon vermiete ich aber nur einen Teil 60 qm. Betrifft diese Steuer die gesamte Ferienimmobilie oder nur den Teil, der vermietet wird oder auf die Gesamtfläche? Dann wäre das klar. Jedoch finde ich die Steuer sehr hoch. Wss geschieht denn mit diesen Einnahmen? Werden die, wie vorher beschrieben, für die Infrastruktur des Ortes verwendet? Ich habe mich zumindesr der Petition angeschlossen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

07.08.2024 17:26
#11 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

@Klesar, dass eine Petition gegen die Steuererhöhung für Ferienimmobilien Erfolg haben wird, glaube ich nicht. Machen wir uns doch nichts vor: wer sich, egal ob Kroate oder Ausländer, einen Zweitwohnsitz oder eine vermietbare FeWo an der Adria leisten kann, der nagt in aller Regel nicht am Hungertuch. Kroatien braucht Geld. Und wo, wenn nicht bei denen, die es offensichtlich haben, soll es sich der Staat denn holen? Laut Gesetz zahlen wir den regulären Steuersatz, Einwohner mit Hauptwohnsitz dort haben einen Preisnachlass von 50 %, im Klartext: wir zahlen das Doppelte, und zwar schon immer. Ich finde das auch nicht schön, irgendwie aber verständlich.

Und ich sehe schon die Schlagzeilen in den kroatischen Medien: "Reiche Ausländer und Vermieter fordern Steuererleichterungen für ihre Luxusobjekte an unserer Adria." Ich glaube nicht, dass sich die Politik und schon gar nicht die öffentliche Meinung auf unsere Seite schlagen wird.

Übrigens: meine Heimatstadt Witten/Ruhr hat mit 910 v.H. einen der höchsten Hebesätze in NRW, und meine Gemeinde denkt überhaupt nicht daran, den zu senken. 5 Euro pro Quadratmeter? Davon kann ich nur träumen. Und meine Hütte liegt nicht an der Adria, sondern im Ruhrpott und noch nicht mal an der Ruhr.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

07.08.2024 18:03
#12 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Sofern deine Immobilie als Ferienimmobilie deklariert ist zahlst du die Steuer, unabhängig davon wieviele Teile du vermietest, selbst nutzt oder sie unbewohnt ist .
Alle anderen haben bereits eine Steuererhöhung auf ihre normalen Immobilien am Jahresanfang erhalten, allerdings weiß ich nicht wie hoch diese ausgefallen war.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

07.08.2024 18:24
#13 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #12
Sofern deine Immobilie als Ferienimmobilie deklariert ist zahlst du die Steuer, unabhängig davon wieviele Teile du vermietest, selbst nutzt oder sie unbewohnt ist.
So ist es. Und wenn man vermietet, dann kommt die Bettensteuer noch hinzu, richtig?
Zitat von Stachi im Beitrag #12
Alle anderen haben bereits eine Steuererhöhung auf ihre normalen Immobilien am Jahresanfang erhalten, allerdings weiß ich nicht wie hoch diese ausgefallen war.
Einige Gemeinden wie z.B. Kukljica haben die Steuern bis jetzt überhaupt nicht erhöht - wobei ich vermute, dass unsere verschlafene Gemeindeverwaltung diese lukrative Möglichkeit schlicht verpennt hat und nächstes Jahr dann voll zuschlägt. Meines Wissens können die Gemeinden die Höhe der Grundbesitzabgaben im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben selbst festsetzen. Es ist also durchaus möglich, dass zwei benachbarte Inseldörfer unterschiedliche Grundsteuern erheben. Und weil die Hauptwohnsitzinhaber laut Gesetz ja eh einen Preisnachlass von 50 % haben, müssten ihre Steuern dort, wo unsereins jetzt 5 €/qm zahlt, auf 2,50 €/qm erhöht worden sein.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

07.08.2024 19:37
#14 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Richtig. Sofern du unter den ca 40.000€ Jahresumsatz liegst kannst du die vereinfachte Variante mit der Bettenpauschale zahlen.
Du zahlst dann die Grundsteuer zum Jahresbeginn an die Kommune, die Ferienimmobiliensteuer zur Jahresmitte an die Kommune und die pauschale Bettensteuer an die Touristikbehörde deiner Kommune in den Sommermonaten (bei uns sogar in drei Teilzahlungen 31.07./31.08./30.09. möglich ist).
Hinzu kommt die gesonderte TV- und Rundfunkgebühr von HRT für die Sommermonate.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 612

09.08.2024 11:32
#15 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Habe heute meinen Steuerbescheid "rjesenje o razjesu poreza na kuce za odmor" erhalten.
Er ist gleich wie die letzten Jahre.
Ich muß allerdings sagen, daß wir als Nichteinheimische immer schon höhere Steuern zahlen mußten.
Hier auf Korcula gilt folgende Regelung:
Ausländische Immobilienbesitzer zahlen 100% = 3 Drittel, z.B. Deutsche, Österreicher, Australier etc.
Kroatische Immobilienbesitzer, aber nicht von der Insel, z,B. aus Split, Zagreb etc. zahlen 2 Drittel.
Einheimische von der Insel zahlen nur 1 Drittel.
Wir haben also immer schon mehr bezahlt !

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

09.08.2024 12:32
#16 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Stimmt, wir haben schon immer mehr bezahlt als die Einheimischen. Meines Wissens zahlt man auch in Deutschland für einen Zweitwohnsitz mehr als für den Erstwohnsitz.

Die von Dir genannte Korcula-Regelung kann eigentlich nicht rechtens sein, denn nach EU-Recht darf man zwar Erst- und Zweitwohnsitz unterschiedlich besteuern, nicht aber die Höhe der Steuern von der Staatsangehörigkeit abhängig machen. Mein Nachbar Ivan aus Zagreb zahlt hier das Gleiche wie ich, mein Nachbar Kurt aus Graz hingegen nur die Hälfte, weil : Ivan und ich haben ein Ferienhaus, Kurt aber seinen Hauptwohnsitz hier.

Falls es jemanden interessiert, was man für so ein Ferienobjekt in Kroatien zahlt: wir haben nur ein kleines Einfamilienhaus mit 80 qm Wohnfläche und 260 qm Garten, und wir sind jedes Jahr ca. 4-5 Monate dort. Für ein größeres Objekt und bei längerem Aufenthalt wird's natürlich teurer. Ich zahle:

Grundsteuern 120 € jährlich (noch, nächstes Jahr vermutlich mehr!)
Kommunalabgaben 4 x 8,37 € = 33,48 € jährl.
Tourismusabgabe 25 € (Jahrespauschale für insges. 5 Familienmitglieder, Preise sind je nach Gemeinde unterschiedlich, normale Touristen zahlen Tagesgebühren)
Rundfunkgebühren 3 x 10,62 € (Wird für Ferienhäuser nur in den drei Sommermonaten abgebucht) = 31,86 €/jährl.
Strom (verbrauchsabhängig, wir heizen, kochen und kühlen mit Strom) ca. 100 €/mon. = 1200 € jährl.
Müllabfuhr 5,61 € mon.= 67,32 €/jährl.
Wasser Gemeinde (verbrauchsabhängig, dank Zisterne nur ca. 30 qm/Jahr = 180 €
Hrvatske Vode 3 x 6,37 = 19,11 € jährl.
Hausrats- und Gebäudeversicherung 235 €/jährl.

Macht summa sumarum rund 1912 € im Jahr bzw. rund 160 € im Monat. Damit kann ich leben. Wie gesagt, für ein größeres Anwesen zahlt man dann auch schon mal locker das Doppelte. Und so ein Haus will ja auch erst mal angeschafft und eingerichtet werden. Für meinen renovierungsbedürftigen Stein-Altbau habe ich 1997 (!) nach heutigem Geld lumpige 30.000 € bezahlt, für die Renovierung noch mal 10.000 und für Technik und Möblierung weitere 20.000 €, insgesamt also damals rund 120.000 DM gleich 60.000 €. Davon können die heutigen Häuslebauer natürlich nur träumen. Mittlerweile haben sowohl die Grundstücks- als auch die Baupreise deutsches Niveau.

Wenn ich die rund 60.000 €, die ich damals investiert habe, auf die 25 Jahre umrechne, in denen wir das Haus bis jetzt genutzt haben, dann sind das 2.400 € pro Jahr. OK, die oben aufgelisteten Nebenkosten kommen noch dazu, aber 2400 € zahlt so manche fünfköpfige Familie auch für vier Wochen FeWo-Miete an der Adria. Die Miete ist dann weg, mein Haus aber bleibt mir.

Bliebe noch anzumerken, dass man mir für meine bescheidene Hütte, die ich damals für rund 60.000 € erstanden habe, heute 150.000 € bietet.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.874

09.08.2024 15:31
#17 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #16
aber 2400 € zahlt so manche fünfköpfige Familie auch für vier Wochen FeWo-Miete an der Adria.


Du bist bei den Preisen nicht ganz auf dem Laufenden, glaube ich. Für die 2400 € bekommst du in der Hauptsaison nicht mal für 2 Wochen eine Unterkunft für 5 Personen, jedenfalls nicht in Strandnähe.

Andererseits geht deine Rechnung auch nur auf, wenn du nicht noch woanders Urlaub machst, denn die dann anfallenden Kosten kommen ja noch obendrauf.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

09.08.2024 16:02
#18 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

Ach Vera, Kopfrechnen konnte ich noch nie, Schönrechnen aber prima.
Und: Kroatien bzw. Dalmatien ist für mich kein Urlaub, das ist zweites Zuhause. Deshalb habe ich keine Ahnung, was so ein Kroatienurlaub kostet.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

29.08.2024 15:23
#19 RE: Steuererhöhung für Ferienimmobilien Antworten

STEUERREFORM FÜR IMMOBILIEN:

Finanzminister Primorac gab bekannt, dass eine neue Grundsteuer/Immobiliensteuer eingeführt wird.
Spätestens bis März 2025 sollen die neuen Berechnungen für alle Immobilienbesitzer (Haus/Wohnung & privat/juristisch) erfolgen.
Ausnahmen soll es bei langfristig vermieteten Immobilien von mind. 10 Monaten geben.
Es verweist darauf, dass der Steuersatz von 5,-€/qm auch auf bis zu 10,-€/qm steigen kann. Zudem soll die Pauschale Bettensteuer steigen. Im Gegenzug soll die MwSt-Grenze von 40.000,-€ auf 50.000,-€ steigen.

Hier aktuelle Artikel dazu:

https://www.index.hr/vijesti/clanak/uvod...ne/2594297.aspx

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska...-posto-15496838

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Petition gegen Steuererhöhung für Ferienimmobilien Selbst genutztes WohneigentumPorez za Kuca za Odmor
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Klesar
4 23.07.2024 18:33
von pool • Zugriffe: 559
Kroatienportal - Preiswerte Häuser mit Pool
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Hotels in Kroatien, allgemein von Kroatien-Ferienwohnungen.com
0 16.08.2022 17:17
von Kroatien-Ferienwohnungen.com • Zugriffe: 95156
Vermietung Ferienimmobilie Besteuerung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Simona B
19 06.01.2020 14:43
von Timo T • Zugriffe: 10851
Biete Ferienwohnungen in Kroatien, Raum Zadar
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Smile
0 06.01.2008 13:13
von Smile • Zugriffe: 1202
Kroatien öffnet sich für Ferienimmobilienkäufer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fred
8 03.08.2006 09:50
von Dalmatia • Zugriffe: 1594
Hausverwaltung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von
4 12.03.2006 14:52
von BettinaW • Zugriffe: 1212
Hausbetreuung außerhalb der Saison
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kroatiafan
10 23.01.2006 10:58
von Istrianer • Zugriffe: 1571
Baustop sorgt für kräftig steigende Immobilienpreise in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 24.04.2005 19:52
von crofan • Zugriffe: 1726
Erbschaft- und Schenkungsteuer in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ilmaestro
7 30.11.2004 23:33
von karlsruher (Gast) • Zugriffe: 9042
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz