Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 334 Antworten
und wurde 30.729 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.868

25.08.2024 12:55
#301 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Ich finde, in Kroatien wird noch recht viel Schweinfleisch verzehrt. Hier bei uns sieht das auch ganz anders aus.

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 787

27.08.2024 15:50
#302 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

… ich weiß nicht wie ich es finden soll wenn die Gastronome ihren Einkauf bei Lidl erledigen. Die Fische schmecken wirklich sehr gut, Ćevape gibt es auch schlechtere. Aber wenn ich mir vorstelle zu welchen Konditionen ich diese dann unten an der Riva serviert bekomme…
Ich wünsche mir diese frisch vom Schlachter oder selbst zubereitet und nicht vollgepumpt mit Haltbarkeitsmachern aus der Plastikpackung.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 49.021

27.08.2024 16:09
#303 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

gerade war hier bei Norma Jemand vor mir, der hatte 20 Packungen Eier gekauft

Habe für uns mal diesen Scharfen Ajvar geholt..

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20240827_161011_HDR.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.868

27.08.2024 17:33
#304 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

@Stachi Das ist bei unseren Schickimicki-Italiener im Ort auch nicht anders. Dessen Pizzabote kreuzt auch meist am frühen Abend regelmäßig bei Rewe auf und kauft da Mengen von Hackfleisch und Fetakäse von "Ja". Möglich, dass es nur Nachschub ist, weil es eng wurde mit dem Vorrat. Aber wer weiß?

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.762

27.08.2024 20:11
#305 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat
Aber wenn ich mir vorstelle zu welchen Konditionen ich diese dann unten an der Riva serviert bekomme…

Es gibt bestimmt auch Meeresfüchte und Muscheln aus China teuer verkauft...

Peter M Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

28.08.2024 17:10
#306 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Also was mir letzte Woche aufgefallen ist -

Supermärkte voll und Restaurants "leer"

Wir waren 3 x essen und haben nicht ein Mal vorher reserviert

Für Pula und Medulin im August finde ich das schon überraschend.

Klar es gibt Restaurants die musst Du immer reservieren, auch ausserhalb der Saison, aber wenn sogar die die bei Tripadvisor weit vorne stehen freie Tische in der Hauptsaison haben ist das schon ein Signal.

Preislich fand ich dass es ging, den Unterschied macht der Getränke Konsum. Flasche Wein ja / nein = +/- 30-40 Euro. Bier 4 EUR für 0,5 ist m.E. i.O.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.909

28.08.2024 19:20
#307 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zu den Gastronomen, die im Supermarkt einkaufen: das hat einen ganz einfachen Grund. Was man an Fisch und Fleisch gewerblich einkauft, erfährt das Finanzamt, und entsprechend wird man steuerlich veranlagt. Was man sozusagen privat anonym im Supermarkt kauft und anschließend im Restaurant anbietet, erfährt das Finanzamt aber nicht, da fallen dann keine Umsatzsteuern mehr an. Einer meiner Stammwirte bringt viele Zutaten sogar aus Mazedonien mit, weil: erstens sind die dort billiger und zweitens hat er Freunde beim Zoll.

In Deutschland ist das nicht anders, bei meinem Jugo-Stammwirt im Ruhrpott bestelle ich als Absacker auch immer einen Loza aus dem Kanister unter der Theke, und der geht dann auf's Haus. Und die Rechnung bekomme ich auch immer per Kopfrechnung nach unten abgerundet, weil: man kennt sich ja, und alles muss das Finanzamt ja nun wirklich nicht wissen.

Um es mal mit Kaiser Wilhelm zu sagen: vor Gott und der Welt ist mein Gewissen rein. Wie und ob der Wirt meine Rechnung in Deutschland versteuert, das geht mich ja nun wirklich gar nichts an. Nur in Kroatien ist das anders. Dort gilt: wer sich keine Rechnung geben lässt, der macht sich strafbar. Aber auch da gilt: wo kein Kläger, da kein Richter.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.219

28.08.2024 19:59
#308 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Peter M im Beitrag #306
Preislich fand ich dass es ging, den Unterschied macht der Getränke Konsum. Flasche Wein ja / nein = +/- 30-40 Euro. Bier 4 EUR für 0,5 ist m.E. i.O.


Na so einfach ist das nicht zu erklären. Die unterschiedlichen Bierpreise in den Lokalen ist schon manchmal schlimm.Und von den Vorspeisen ganz zu schweigen. Oktopussalat an die 16 Euro. Wer neu nach Kroatien fährt der wird es bezahlen.
Da ich eh selten in Restaurant gehe ist mir das wohl egal.
Ich kann nur jeden raten einmal andere Balkanländer zu bereisen um sich ein Bild über die Preise zu machen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.219

28.08.2024 20:04
#309 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #307
Einer meiner Stammwirte bringt viele Zutaten sogar aus Mazedonien mit, weil: erstens sind die dort billiger und zweitens hat er Freunde beim Zoll.


Wie die Preise im Restaurant. Und ich werde in 4 Wochen wieder vieles mitbringen. Ich hoffe der Zoll drückt mal ein Auge zu für 20 Euro.

mutti80 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

28.08.2024 20:11
#310 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Frisch aus dem Urlaub zurück muss ich sagen, dass mir die Preise in Kroatien anders als z.B. in Skandinavien oder der Schweiz noch nicht auf den Magen geschlagen haben. Und was ich im Gegenzug zu den gestiegenen Preisen wirklich positiv festgestellt habe: Auch die Qualität ist deutlich gestiegen. Das bezahle ich gerne angemessen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.868

28.08.2024 20:22
#311 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #307
Was man sozusagen privat anonym im Supermarkt kauft und anschließend im Restaurant anbietet, erfährt das Finanzamt aber nicht, da fallen dann keine Umsatzsteuern mehr an.

Das kann man dann aber auch nicht als Kosten absetzen. Und wenn der Wirt dann für die Cevape eine Rechnung ausstellt, die er inoffiziell im Supermarkt gekauft hat, kann sich das doch nicht rechnen, wenn er weder die Einkaufskosten noch die Vorsteuer abziehen kann. Die Umsatzsteuer muss er ja zahlen. In Kroatien wird ja jeder Gast schriftlich drauf hingewiesen, dass er sich eine Rechnung geben lassen muss "Bez računa se ne računa".

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.690

28.08.2024 21:11
#312 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #311
In Kroatien wird ja jeder Gast schriftlich drauf hingewiesen, dass er sich eine Rechnung geben lassen muss "Bez računa se ne računa".


Also ich wurde noch nie auf sowas hingewiesen. Nicht mündlich und schon gar nicht schriftlich.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.868

28.08.2024 21:15
#313 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Dann achte mal auf die Aufkleber am Restaurant in dem Bereich, wo auch die Visa-Schildchen usw. kleben.



Der Kunde ist laut diesem Aufkleber sogar verpflichtet, die Rechnung beim Verlassen des Lokals bei sich zu haben.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.762

28.08.2024 21:45
#314 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat
Zu den Gastronomen, die im Supermarkt einkaufen: das hat einen ganz einfachen Grund. Was man an Fisch und Fleisch gewerblich einkauft, erfährt das Finanzamt, und entsprechend wird man steuerlich veranlagt. Was man sozusagen privat anonym im Supermarkt kauft und anschließend im Restaurant anbietet, erfährt das Finanzamt aber nicht, da fallen dann keine Umsatzsteuern mehr an

...Die Umsatzsteuer bezahlt er doch beim Kauf im Supermarkt auch und auf seiner Speisekarte sind die Angebote auch incl. Mwst.....

Peter M Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

29.08.2024 16:11
#315 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von recas im Beitrag #308
Wer neu nach Kroatien fährt der wird es bezahlen.


Nein, nicht ganz neu :-) Erst seit 1974.... :-)

Spass beiseite, Bier fand ich überall ähnlich, da war der Unterschied ein wenig über die Sorte aber nicht dramatisch. Aber Recht hast Du was Vorspeisen angeht.... Suppen 6-8 EUR, Prsut oder Fleisch Platte oder eben Oktopus alle > 10 das ist schon heftig....

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.229

31.08.2024 08:58
#316 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von mutti80 im Beitrag #310
Frisch aus dem Urlaub zurück muss ich sagen, dass mir die Preise in Kroatien anders als z.B. in Skandinavien oder der Schweiz noch nicht auf den Magen geschlagen haben. Und was ich im Gegenzug zu den gestiegenen Preisen wirklich positiv festgestellt habe: Auch die Qualität ist deutlich gestiegen. Das bezahle ich gerne angemessen.


Genauso sehe ich das auch.
Auch in Deutschland ist das Preisniveau vorallem in der Gastronomie deutlich gestiegen.
Was die Qualität angeht, so kann man sich vorher gut informieren.
Die Auswahl an Restaurants etc. die ihr Fleisch und den Fisch nicht bei Lidl oder anderen kaufen ist (vorallem in Istrien) riesig.
Noch vier Wochen dann werden wir das auch wieder probieren.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 49.021

09.09.2024 17:22
#317 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Tipp zur neuen Woche
Kremsnite + Cappuccino 4,10€

Quelle https://www.facebook.com/share/p/796RqXmki2ABjVMV/

"aBS"

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1725895028917.jpg  
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.575

09.09.2024 17:41
#318 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Wenn du das so anpreist, kannst du mir sicher sagen, wo sich dieses Café befindet.

Handelt es sich dabei um SLASTIČARNA ERMAN mitten in Istrien im Ort Žminj?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.909

09.09.2024 18:17
#319 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Einerseits finde ich es durchaus verständlich, dass viele Urlauber über die seit Jugo-Zeiten extrem und seit der Euro-Einführung nochmals erheblich gestiegenen Preise jammern, andererseits habe ich für die Preissteigerungen Verständnis. Eines der Ziele der EU ist es doch, dass in ganz Europa vergleichbare Verhältnisse herrschen. Weshalb also soll ein Abendessen in Dalmatien billiger sein als auf Sylt oder in Travemünde? Nur, weil die Kellner in Kroatien für weniger Geld arbeiten als die in Deutschland? Erst steigen die Preise, dann auch die Löhne. Und wenn der deutsche Wirt mit dem Mercedes zur Arbeit kommt, warum dann nicht auch der Kroate?

Wenn wir hier zu Zweit gepflegt essen gehen, dann kommen wir heute selten unter 80 Euro 'raus - na und? Wenn ich mir diesen kleinen Luxus nicht mehr leisten kann, dann bleibe ich zuhause oder mache Urlaub im Sauerland. Obwohl : da ist das Schnitzel genau so teuer wie in Zadar, nur Meer gibt's keins...

Und jetzt kommt mir nicht mit Albanien oder Mazedonien. Mag sein, dass es da billiger ist. Aber was soll ich da?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 49.021

09.09.2024 18:57
#320 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #319
Wenn wir hier zu Zweit gepflegt essen gehen, dann kommen wir heute selten unter 80 Euro 'raus - na und?

Wir warem Wochenende im HOtel der Brauerei Häffner in Bad Rappenau > https://www.brauerei-haeffner.de/

ich hatte 4 Bier 0,5l, ein Bierkutscher-Steak, einen Eisbecher
meine Frau einen Salat mit Putenstreifen, zwei 1/4l Trollinger-Lemberger, zwei Flaschen Wasser 0,75l

ergaben zusammen 83,20€.

Ok, jede Woche machen wir das nicht

@Thofroe
ja - in Zminj

"aBS"

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Preise in Mali Ston
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Friedhelm
8 14.05.2023 16:51
von Stachi • Zugriffe: 900
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2339
Kroatien mit Kind und Hund
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Tanja43
4 04.01.2017 11:42
von Trollfahrer • Zugriffe: 1914
Privatanbieter Segeltörns Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stari R
22 21.08.2014 20:05
von Chris • Zugriffe: 1846
Das erste mal Kroatien - Hilfe!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von segelfreund
2 20.08.2012 19:59
von Jürgen-Klaus • Zugriffe: 1067
Einkaufen in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Schneider
34 19.08.2010 00:01
von eisenerzer • Zugriffe: 2505
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 21141
Baustop sorgt für kräftig steigende Immobilienpreise in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 24.04.2005 19:52
von crofan • Zugriffe: 1726
Umfrage Tourismus in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
199 21.08.2017 18:48
von Pyari • Zugriffe: 16191
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz