Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
fridorek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

28.07.2024 12:32
Wertermittlung Grundstück Antworten

Hallo,
es geht um ein geerbtes Grundstück in HR, welches potentiell verkauft werden soll. Als erste Orientierung bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, den ungefähren Wert herauszufinden. Es handelt sich um eine Hofstelle und um Ackerland in der Nähe von Garesnica in Bjelovar-Bilogora. Während das Geoportal zu den Katastereinträgen und Besitzverhälnissen recht auskunftsfreudig ist, scheint es so etwas wie Bodenrichtpreise nicht zu geben.
Hat jemand einen Rat wie ich an den ungefährend Wert herankomme oder hat Erfahrungen mit den Preisen in der Region?
Viele Grüße
Frider

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.912

28.07.2024 12:48
#2 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Ich habe vor vielen Jahren für wenig Geld ein Grundstück zugekauft, es aber erst vor ein paar Jahren grundbuchlich eintragen lassen. Ein paar Monate später kam der Grunderwerbssteuerbescheid, und da wurde nicht der Kaufpreis zugrunde gelegt, sondern der amtliche Verkehrswert zum Zeitpunkt des Grundbucheintrags. Anscheinend gibt es bei den Finanzämtern so etwas wie eine amtliche Tabelle.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.667

28.07.2024 14:32
#3 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Bezüglich Ackerpreise:
Ich habe Ende 2021 und Anfang 2022 in der Nähe von Pozega für mehrere Flächen (jeweils gute Lage und große Parzellen) von verschiedenen Verkäufern 5000 Euro pro Jutro bezahlt.
Anfang 2023 sind mir zwei Verkäufer bei etwas höherem Preisgebot leider abgesprungen.
Bezüglich Hofstelle:
Schau nach den geforderten Preisen in Njuskalo und nach dem Weinen ist vermutlich Zeit für einen Plan B.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

28.07.2024 16:25
#4 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Ja genau, das Finanzamt kann es dir genau sagen. Sie haben Tabellen und geben Auskunft zu den Richtpreisen, gezielt zur Lage des Grundstücks/Flurstücks.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.667

01.08.2024 17:44
#5 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #3
Bezüglich Ackerpreise:
Ich habe Ende 2021 und Anfang 2022 in der Nähe von Pozega für mehrere Flächen (jeweils gute Lage und große Parzellen) von verschiedenen Verkäufern 5000 Euro pro Jutro bezahlt.
Anfang 2023 sind mir zwei Verkäufer bei etwas höherem Preisgebot leider abgesprungen.

Nachtrag:
Heute ist mir eine kleine Parzelle von fast genau einem Jutro in guter Lage für 5800 Euro angeboten worden.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.802

01.08.2024 18:52
#6 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

aeneas....ist das bauland oder kulturland ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.874

01.08.2024 19:01
#7 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Zitat von pool im Beitrag #6
aeneas....ist das bauland oder kulturland ?


Bauland für den Preis gibt es sicher nicht mal im hintersten Winkel von Kroatien.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.667

01.08.2024 19:08
#8 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Ackerland. (Bauland gibt es dort aber laut njuskalo auch schon für 5 Euro pro Quadratmeter)

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.802

01.08.2024 19:31
#9 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

@Vera du magst ja etwas von dalmatien verstehen, jedoch von veh und ackerbau inklusive baulandpreise lässt du besser die finger still--

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.874

01.08.2024 19:37
#10 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Zitat von pool im Beitrag #9
@Vera du magst ja etwas von dalmatien verstehen, jedoch von veh und ackerbau inklusive baulandpreise lässt du besser die finger still--


Das kann man aber auch freundlich formulieren. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man irgendwo in Kroatien Bauland für 2,32 € pro m² bekommt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.667

01.08.2024 19:46
#11 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Der Jutro sind knapp 5750 Quadratmeter.
Möglicherweise schafft ein Kroate doppelt so viel wie ein Preuße.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.874

01.08.2024 19:50
#12 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Ist ein kroatischer Jutro was anderes als ein Morgen? ich dachte, das sind 2500 qm. Dann wäre der Preis ja noch niedriger...

Herrje, ich hab gerade mal bei Wikipedia was zur Größe eines Morgens nachgelesen. Lustig...

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 788

01.08.2024 22:54
#13 RE: Wertermittlung Grundstück Antworten

Ich habe dieses Jahr ein Ackerland (> 3.000qm) im fruchtbarsten Teil unserer Kommune erworben. Und dies zum viertel des beim Finanzamt angegeben Durchschnittspreis pro Quadratmeter.
Es gibt aber auch einige Onlineangebote zum dreifachen Durchschnittspreis 🤷🏻‍♀️.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz