ich bin neu in dem Forum, deswegen stelle ich mich kurz vor:
4-köpfige Familie aus dem MTK, vor knapp 2 Jahren eine Immobilie mit einem guten Renovierungs-/Sanierungsstau in Istrien/Labin/Drenje gekauft mit mehreren kleinen Einheiten. Seitdem fahren wir regelmäßig in unterschiedlichen Besetzungen für 1-2 Wochen in das Häuschen um auszuspannen oder auch etwas ( wenig) zu werkeln.
Im EG wurde professionell saniert mit neuen Bodenbelägen, Wände frisch, Küche, Bäder etc neu.
Nun zum PROBLEM:
eine neu installierte Spülmaschine der Fa. Beko ( Produkt Nummer: DIN35320) funktioniert nur phasenweise. Der Herd, Kühlschrank, Waschmaschine ( nebenan im Appt.) funktionieren sämtlich unproblematisch. Das Haus wurde zeitgleich mit einem anderen Haus ( ca 30 Meter entfernt ) von 2 Brüdern gebaut. Ich habe dem einen Bruder unser Haus abgekauft und im Rahmen dieses Verkaufs wurde die Wasserversorgung und die Elektrizität separiert ( lief vorher beides über einen Strang und ich bin nun jeweils mit einem "eigenen" Strang versorgt)
Nach mehreren Reset- Versuchen, Strom Abschaltungen, damit sich die Spülmaschine wieder zurücksetzt funktioniert diese nur ab und an. Ganz als wäre es Spannungsabhängig/Verbraucherabhängig. ( Wobei aber ein Abschalten/ Stecker-ziehen sämtlicher anderen Verbraucher in meinem Haus keinen Einfluss hat. Alle anderen Geräte funktionieren immer auf Knopfdruck.
Meine Frage: Kann es sein, dass die Spülmaschine zu wenig Spannung bekommt um zu funktionieren (wenn ggf. bei der Aufteilung der Stromversorgung meine Leitung zu knapp bemessen ist) ? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Spülmaschine einen Wackelkontakt hat und ich sollte zunächst versuchen den Beko-Kundendienst irgendwie zu mir in das Haus zu bekommen um vor Ort schauen zu lassen?
Ich hoffe die Erklärung war nicht zu chaotisch.... Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gute Frage- sorry für die ungenaue Fehlerbeschreibung:
Die Maschine reagiert trotz nachweislich Wasser und Stromzufuhr nicht auf drücken des Tochpads. Wenn es mal funktioniert gibt es bei einstecken der Maschine einen Bestätigungston und die Maschine hat Spannung. Dann funktioniert die Steuerung und auch der spülvorgang vortrefflich. Wenn kein Ton bei stromzufuhr - dann auch keine Reaktion auf Drücken der Steuerleiste etc. Sry für die Groß/Kleinschreibung. Bin am Handy.
Wir haben vor kurzem einen neue Waschmaschine gekauft (Samsung), die auch von Anfang an nicht funktionierte.
Es musste der Kundendienst kommen und eine neue Software aufspielen, bei einer größeren Anzahl von Maschinen, welche genau im Einzelnen aber nicht bekannt und auch nicht nachvollziebar, wurde im Werk die Software nur unvollständig aufgespielt und muss nachgebessert werden.
Hänge die mal an eine andere Steckdose. Wenn die anderen Geräte laufen und die Sicherung nicht rausfliegt, dann ist ausreichend "Saft" auf der Leitung. Wenn das Problem auch an einer anderen Steckdose auftaucht = Kundendienst. Normal ist das nicht.
Wir hatten vor einigen Jahren das gleiche Problem mit unserer Waschmaschine Gorenje, welche wir hier in BiH gekauft hatten. Die ist auch gelegentlich einfach stehen geblieben. Der Kundendienst kam und tauschte den Motor aus, welcher für den Export bestimmt war und Probleme mit der wechselhaften Spannung (teilweise unter 220 Volt) hatte. Danach lief die Maschine einwandfrei und das schon über 20 Jahre. Ich habe mit einem Messgerät schon Spannungen von 180 Volt gemessen. Und das macht nicht jedes Elektrogerät mit.
Zitat von trash4u im Beitrag #9Hänge die mal an eine andere Steckdose. Wenn die anderen Geräte laufen und die Sicherung nicht rausfliegt, dann ist ausreichend "Saft" auf der Leitung. Wenn das Problem auch an einer anderen Steckdose auftaucht = Kundendienst. Normal ist das nicht.
Das hatte ich schon ausprobiert. Einmalig funktionierte die Maschine dann, aber in der Folge nicht mehr ( einige Steckdosen mit unterschiedlich langen Verlängerungskabeln habe ich da bereits ausprobiert^^). Somit fällt das wohl leider aus.......
Zitat von danilovgrad im Beitrag #10Wir hatten vor einigen Jahren das gleiche Problem mit unserer Waschmaschine Gorenje, welche wir hier in BiH gekauft hatten. Die ist auch gelegentlich einfach stehen geblieben. Der Kundendienst kam und tauschte den Motor aus, welcher für den Export bestimmt war und Probleme mit der wechselhaften Spannung (teilweise unter 220 Volt) hatte. Danach lief die Maschine einwandfrei und das schon über 20 Jahre. Ich habe mit einem Messgerät schon Spannungen von 180 Volt gemessen. Und das macht nicht jedes Elektrogerät mit.
Danke für den Impuls.. werde mir dann mal ein Messgerät besorgen und es selber vor Ort messen ( bin zum Glück in 2 Wochen wieder unten) und dann mal schauen. Der Kundendienst ist sicherlich auch eine gute Idee, bin nur etwas skeptisch wegen der Sprachbarriere von meiner Seite.....
Zitat von Daxbauer im Beitrag #8Wir haben vor kurzem einen neue Waschmaschine gekauft (Samsung), die auch von Anfang an nicht funktionierte.
Es musste der Kundendienst kommen und eine neue Software aufspielen, bei einer größeren Anzahl von Maschinen, welche genau im Einzelnen aber nicht bekannt und auch nicht nachvollziebar, wurde im Werk die Software nur unvollständig aufgespielt und muss nachgebessert werden.
Der Kunde als Tester.....
Vielleicht bei Dir auch so ähnlich?
Das kann sein.. Kundendienst wird wohl hier die Lösung bereithalten.
ich werde spätestens nach Lösung des Problems Rapport erstatten^^.
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