Hallo, der Hauskauf liegt in den letzen Zügen, so dass das Thema vermieten wieder präsent wird. Es soll längerfristig vermietet werden. Wie sieht das in Kroatien aus? Zahlt der Eigentümer für Strom und Wassser usw. oder ist das wie in Dtl. ? Wie siehts es aus mit Kaution, Selbstauskünften usw. Soweit ich mitbekommen habe läuft das wohl auch teilweise über Anwaltsverträge. Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?
Vom vereinbarten Mietpreis zahlst du noch von 80% (pausch) 10% Steuern. Dazu ist für ausländische Eigentümer eine Abteilung in Zagreb zuständig (Kontakt gebe ich dir gerne wenn es dann bei euch so weit ist). Kaution, Selbstauskunft, Mietvertrag über Anwalt (in HR werden Verträge immer beim Notar bestellt), dies sind eher Dinge die du für dich selbst entscheiden kannst und sind nicht verpflichtend in HR. Du solltest auch die Zahlungsweise überdenken. Wenn ein Mieter von heute auf morgen auszieht und du plötzlich keine Mieteinnahme mehr hast kannst du dir in HR, trotz Vertrag, mit dem Papier dein Hinterteil abwischen. Der rechtliche Weg kann, erst recht als Ausländer, extrem langwierig werden. Strom kann der Mieter selbst anmelden, ebenso HRT. Bei den anderen Kosten bin ich mir leider nicht sicher, ich zahle es als Eigentümer selbst und rechne den tatsächlichen Verbrauch (für Frischwasser) im Nachgang mit meinen Langzeitmietern ab.
Hallo, ok das sind ja quasi wie bei uns die Nebenkosten.
Bei uns würde meines Wissen nach die Abrechnung dann wie folgt laufen: Müll, Strom, Frischwasser, Abwasser, HRT direkt vom Mieter
Gebäude, Hausrat und Steuer von mir
Was die Zahlung betrifft habe ich von Modellen gehört, das z.B. ein Jahr im Voraus gezahlt wird. Da wirds sicherlich dann auch so was wie Kaution geben. Wenn das ganze aber über Anwalt läuft, dürfte es da ja Musterverträge geben.
Steuer ID bekomme/brauche ich ja im Rahmen vom Erwerb sowieso. Generell wäre dann wohl auch ein Bankkonto Sinnvoll. Tip?
Zitat von houndini im Beitrag #3Bei uns würde meines Wissen nach die Abrechnung dann wie folgt laufen: Müll, Strom, Frischwasser, Abwasser, HRT direkt vom Mieter
In Mietwohnnungen in Deutschland zahlst du normalerweise nur Strom und TV, Telefon und Internet direkt. Alles andere kommt über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters. Bei der Heizung gibt es noch Unterschiede, wenn man eine eigene Gastherme in der Wohnung hat, kommt die Rechnung dafür auch separat.
Zitat von houndini im Beitrag #3...Generell wäre dann wohl auch ein Bankkonto Sinnvoll. Tip?
Wenn man eine Immobilie in Kroatien hat, ist ein kroatisches Bankkonto mehr als sinnvoll. Ich habe seit über 20 Jahren ein Girokonto (früher: Devisenkonto) mit Onlinebankingzugang bei der OTP Banka - nicht, weil die besonders gut ist, sondern weil das die einzige Bank mit einer Filiale auf meiner Insel (Ugljan) ist. Die Kontoführungsgebühren sind etwas niedriger als bei einem deutschen Sparkassen-Girokonto, und meines Wissens tun sich alle Banken da nicht viel.
Meine Nebenkosten für Müll, Strom, TV usw.laufen über Daueraufträge bzw. Lastschrifteinzug von diesem Konto, so dass ich - außer ab und zu mal online auf den Kontostand zu schauen und das Konto mit einer Überweisung von meinem deutschen Konto aufzupäppeln - mit dem ganzen Rechnungskram kaum etwas zu tun habe und nicht alle paar Wochen zur Bank oder zur Post laufen muss, um irgendeine Rechnung zu begleichen. Hinzu kommt, dass ich mit der zu meinem Konto gehörenden Debitkarte überall problemlos bezahlen und an allen Automaten meiner Bank Bargeld ohne Automatengebühr abheben kann. Außerdem habe ich, weil bei mir in Kroatien eben alles über dieses Konto läuft, jederzeit einen guten Überblick, was mich Kroatien im Laufe des Jahres so kostet, und wenn wir hin fahren, habe ich selten mehr als 100 € Bargeld in der Tasche. Wo immer es geht, zahle ich mit Karte, Bargeld halte ich für ein antiquiertes Relikt aus dem Mittelalter - aber das mag jeder sehen, wie er will.
Natürlich kann man dank SEPA (fast) alles auch mit einem deutschen Konto machen, aber nicht jeder kroatische Dienstleister akzeptiert Lastschrift- oder Daueraufträge über ein Auslandskonto, und ein Mieter wird vermutlich auch lieber auf ein kroatisches Konto als in's Ausland überweisen.
Zitat von Vera im Beitrag #4In Mietwohnnungen in Deutschland zahlst du normalerweise nur Strom und TV, Telefon und Internet direkt. Alles andere kommt über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters. Bei der Heizung gibt es noch Unterschiede, wenn man eine eigene Gastherme in der Wohnung hat, kommt die Rechnung dafür auch separat.
Ja alles richtig, aber ich spreche von einem Haus nicht von einer Wohnung. Da ist es meines Wissen nach üblich, dass der Mieter direkt zahlt. Ansonsten müsste er neben einem evtl. Mietverlust ja auch noch für die Nebenkosten gerade stehen.
"Ein beliebtes Streitthema bei vermieteten Wohnungen sind die Betriebs- bzw. Nebenkosten. Bei der Vermietung eines Einfamilienhauses empfiehlt es sich, im Mietvertrag zu vereinbaren, dass Betriebskosten wie Strom, Gas, Abwasser und Wasser direkt vom Mieter zu bezahlen sind (Direktabrechnung). In diesem Fall schließt der Mieter den Liefervertrag direkt mit dem Versorgungsunternehmen ab.
Für alle weiteren, umlegbaren Nebenkosten, wie etwa Grundsteuer oder Müllgebühren, sollten Sie als Vermieter eine monatliche Betriebskostenvorauszahlung vereinbaren und eine jährliche Nebenkostenabrechnung vornehmen. Welche Neben- und Betriebskosten Sie auf den Mieter umlegen dürfen, ist in § 2 Betriebskostenverordnung definiert."
Scheint in Dtl. auch Verhandlungssache zu sein. Aber wohl Inhalt eines Mietvertrags - also notfalls mit Anwalt zu klären.
So kompliziert wird aber in HR nicht gedacht und nicht gehandelt. Ich vermiete in D seit 2003 privat und seit 2011 gewerblich. In HR vermiete ich seit 2022 privat, bislang ausschließlich an Deutsche. Von denen in HR hat bislang niemand nach einem Mietvertrag mit Betriebsnebenkosten o.ä. gefragt. Sie wollen ankommen, ihre Ruhe genießen und ein freies unkompliziertes Dasein genießen. Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass die tatsächlichen Abrechnungen der Verbrauchskosten auch, je nach Anbieter, nur bedingt Spaß machen. Nach knapp zwei Jahren habe ich endlich mal die echten Werte meiner Wasseruhr erhalten. Beim Entsorger (Abfall) bin ich nach 1,5 Jahren mal selbst vorstellig geworden um doch bitte mal meine Schulden zu begleichen. Und die HEP rechnete den Strom bis vor kurzem immer nur mit Schätzungen ab. Die dicke Nachforderung kam auch nach 14 Monaten nach zwei Wintern. Eigentlich erfolgt halbjährlich eine tatsächliche Ablesung, dort wurde aber weiterhin nur geschätzt. Im Apartmenthaus versuche ich seit Februar vergeblich die vier Zähler auf die monatliche Übertragung der Echtwerte umzustellen, welches trotz mehrfacher Emails und persönlichen Vorsprechen in Zadar mittlerweile zumindest bei einem von vier Apartments funktioniert. Ach ja, mit HRT stand ich auch über ein Jahr im ständigen Kontakt, weil es immerzu Probleme zwischen touristischer Vermietung und Langzeitvermietung gab. Von der zuständigen Stelle für das Wasserwerk Zrmanja habe ich seit der Euroeinführung nichts mehr gehört. Alles in allem klingt es nervenaufreibend, aber hier in Dalmatien sieht man alles entspannter. Da gibt es nicht sofort irgendwelche Mahnbriefe, vieles wird gelassener betrachtet.
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