Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 67 Antworten
und wurde 4.914 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.418

03.07.2024 06:22
#41 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #40
In Kroatien sind die Autobahnen fast alle nagelneu, ohne Baustellen, und selbst die langen Tunnels kosten nichts extra. In Österreich fährst Du von Baustelle zu Baustelle, und für die Tunnels darfst Du noch mal extra zahlen, stundenlange Wartezeiten bei Blockabfertigung inklusive. Ich bin nicht so der Nörgelfritze, aber für die Fahrt durch Österreich müsste man eigentlich noch was 'raus kriegen.


Wenn er recht hat, hat er recht.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

03.07.2024 09:31
#42 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #40
In Kroatien sind die Autobahnen fast alle nagelneu, ohne Baustellen, und selbst die langen Tunnels kosten nichts extra. In Österreich fährst Du von Baustelle zu Baustelle, und für die Tunnels darfst Du noch mal extra zahlen, stundenlange Wartezeiten bei Blockabfertigung inklusive. Ich bin nicht so der Nörgelfritze, aber für die Fahrt durch Österreich müsste man eigentlich noch was 'raus kriegen.


Naja kornatix, von nagel neu sind wir aber schon a bissl weit weg mit den Autobahnen in Kroatien!! Und auf der A4 zwischen Zagreb und Goričan sind jedes Jahr Baustellen. Österreich ist ein Transitland, schau mal was da vom Norden alleine LKW Verkehr nach Süden durchfährt bzw Richtung Norden! Das da die Autobahnen kaputt werden ist doch logisch! Ich würde den LKW Verkehr duch Österreich verbieten und stattdessen vermehrt auf die Rollende Landstraße ( Bahn ) setzen! Dann sind uns die Sattelaufleger nicht mehr im Weg und die Autobahn würde nimmer so schnell kaputt!

Es zwingt dich ja keiner die Autobahn oder einen der Tunnel zu benutzen!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.687

03.07.2024 11:44
#43 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #42


Naja kornatix, von nagel neu sind wir aber schon a bissl weit weg mit den Autobahnen in Kroatien!! Und auf der A4 zwischen Zagreb und Goričan sind jedes Jahr Baustellen.


Die A4 wird hier wohl außer uns keiner (oder nur sehr wenige) benutzen.
Das war zweifelsohne der schlechteste Abschnitt der kroatischen Autobahn, aber heuer dürfte was fertig geworden sein, denn bis zum Vorjahr war die erste Spur teilweise eine richtige Rumpelpiste, heuer war es wesentlich besser.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

03.07.2024 11:51
#44 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat von prati im Beitrag #43

Die A4 wird hier wohl außer uns keiner (oder nur sehr wenige) benutzen.
Das war zweifelsohne der schlechteste Abschnitt der kroatischen Autobahn, aber heuer dürfte was fertig geworden sein, denn bis zum Vorjahr war die erste Spur teilweise eine richtige Rumpelpiste, heuer war es wesentlich besser.


Möglich!

Naja wie ich am 14.06, runter gefahren bin waren es 2 Baustellen auf der A4, am 30.06. beim rauffahren war noch eine Baustelle!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.947

03.07.2024 12:44
#45 RE: Mautgebühren Antworten

@Nox
möglich heisst - nix wissen

Stand aktuell lt. https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?r...5ibdwfNZyt8OTg#

A4, E65, E71 Autocesta Zagreb-Gorican,
Ivanja Reka Richtung Granični prijelaz Goričan zwischen Cvor Kraljevacki Novaki und Cvor Popovec Verkehrsbehinderung Vorsicht!

A4, E65, E71 Autocesta Zagreb-Gorican,
Granični prijelaz Goričan Richtung Ivanja Reka zwischen Tunnel Hrastovec und Raststätte Odmoriste Ljubescica Verkehrsbehinderung Vorsicht!

A4, E65, E71 Autocesta Zagreb-Gorican, Ivanja Reka Richtung Granični prijelaz Goričan
zwischen Cvor Ludbreg und Cvor Cakovec Baustelle Bauarbeiten - Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt

dagegen die A10 in Österreich
A10 Tauern Autobahn, Villach Richtung Salzburg Ausfahrt Puch/Urstein gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Salzburg Richtung Villach Ausfahrt Puch/Urstein gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Villach Richtung Salzburg Ausfahrt Hallein gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Salzburg Richtung Villach Ausfahrt Hallein gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Villach Richtung Salzburg Ausfahrt Golling gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Salzburg Richtung Villach Ausfahrt Kuchl gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Salzburg Richtung Villach Ausfahrt Lammertal gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Querverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Salzburg Richtung Villach Ausfahrt Eben im Pongau gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Villach Richtung Salzburg Ausfahrt Pongau gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Salzburg Richtung Villach Ausfahrt Zederhaus gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, zwischen Fr 00:00 Uhr und So 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Villach Richtung Salzburg Ausfahrt Pfarrwerfen gesperrt für Durchgangsverkehr, Polizei regelt den Verkehr, vom 05.07.2024 bis 08.09.2024, Fr - So zwischen 00:00 Uhr und 23:59 Uhr ausgenommen Ziel- und Quellverkehr Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Salzburg - Villach zwischen Lammertal-Hüttau und Eben im Pongau in beiden Richtungen Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Baustelle, bis 30.09.2024 Map Icon
A10 Tauern Autobahn, Villach Richtung Salzburg in Höhe Pongau Arbeiten am Mittelstreifen, bis 03.07.2024 15:00 Uhr Strkm 46,0 - 51,0 Mäharbeiten linker Fahrstreifen gesperrt

und die A9:
A9 Pyhrn Autobahn, Voralpenkreuz - St. Michael zwischen Inzersdorf-Kirchdorf und Klaus in beiden Richtungen Gegenverkehr, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, geänderte Verkehrsführung, Baustelle, bis 21.08.2024 ca. 07:00 Uhr >St. Michael
km 16
Map Icon
A9 Graz - St. Michael Gleinalmtunnel in beiden Richtungen gesperrt, Wartungsarbeiten, vom 08.07.2024 bis 12.07.2024, Mo - Fr zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr Map Icon
A9 St. Michael Richtung Graz Gleinalmtunnel gesperrt, Wartungsarbeiten, vom 15.07.2024 bis 17.07.2024, Mo - Mi zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr Map Icon
A9 Pyhrn Autobahn, Voralpenkreuz Richtung St. Michael zwischen Mautern und Kammern 1 Fahrstreifen gesperrt, Instandsetzungsarbeiten, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, am 03.07.2024 von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr Map Icon
A9 Pyhrn Autobahn, St. Michael Richtung Voralpenkreuz in Höhe Traboch 1 Fahrstreifen gesperrt, Instandsetzungsarbeiten, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, am 03.07.2024 von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr Map Icon
A9 Pyhrn Autobahn, St. Michael Richtung Voralpenkreuz in Höhe Traboch 1 Fahrstreifen gesperrt, Instandsetzungsarbeiten, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, am 04.07.2024 von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr Map Icon
A9 Pyhrn Autobahn, St. Michael Richtung Voralpenkreuz zwischen Kalwang und Treglwang Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, Baustelle, am 04.07.2024 von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr Map Icon
A9 Pyhrn Autobahn, St. Michael Richtung Voralpenkreuz Ausfahrt Treglwang gesperrt, Instandsetzungsarbeiten, vom 09.07.2024 bis 10.07.2024, Di und Mi zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr

"aBS"

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

03.07.2024 13:00
#46 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat von beka im Beitrag #45
möglich heisst - nix wissen


Möglich heißt daß hier auch eventuell wer die A4 benutzt so wie prati und ich! Gesichtet habe ich schon einige male Deutschen Kennzeichen!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.687

03.07.2024 17:20
#47 RE: Mautgebühren Antworten

Wie die A9 oder die A10 beinand sind, weiss ich nicht, da ich noch nie (A10) bzw. nur ganz wenig (A9 im Stadtgebiet von Graz) dort gefahren bin.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.211

04.07.2024 07:41
#48 RE: Mautgebühren Antworten

Wenn man die Autobahn von Zagreb nach Osijek fährt kann man nur die linke Spur nutzen so kaputt ist der Belag. Und die Parkplätze sind sowas von vermüllt. Hier zahlt man auch Maut. Und zu Östereich. Viele Parkplätze mit Wlan und kostenlose Toiletten. Und es ist sauber.

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

04.07.2024 14:04
#49 RE: Mautgebühren Antworten

Man kann es aber auch noch von einer anderen Seite betrachten.
Ich lege im Jahr ca. 7000km auf Österreichs Autobahnen zurück und zahle dafür, Stand 2024, 96,40 €.
Ich bin damit eher im unteren Drittel der Durchschnittsnutzer zu finden.
Würde ich die selbe Strecke in Kroatien zurücklegen wollen wären das 490 €.
Und diese Rechnung fußt auf der Mautgebühr vor der Erhöhung am 01.07.2024.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.901

04.07.2024 16:42
#50 RE: Mautgebühren Antworten

Stimmt, man kann es auch von einer anderen Seite sehen. Wenn ich - nach 1000 oder von mir aus nach 2000 mautfreien Kilometern in Deutschland weiter nach Kroatien fahren, dann zahle ich in Österreich für rund 200 km plus Tauern und Karawanken über 20 Euro, in Slowenien für weitere 150 km 16 Euro und in Kroatien für die letzten 300 km 14 Euro.

Mit einer Jahreskarte sieht das natürlich ganz anders aus, aber welcher Tourist hat die schon? Und wer fährt schon 7000 km in Kroatien?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.211

04.07.2024 18:51
#51 RE: Mautgebühren Antworten

Die Rechnung geht dann auf wenn man am Ort in Kroatien bleibt. Das tun aber nur die wenigsten.Ich zahle bis Ploce 32 Euro. Ausflug nach Spilt oder andere Orte zahle ich wieder. Vielleicht nach Slawonien zahle ich auch wieder. Und zurück ? Kostet auch.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.901

04.07.2024 19:28
#52 RE: Mautgebühren Antworten

Schon klar, wenn Du in Kroatien hin und her fährst, dann ist eine Wochen- oder gar Jahreskarte in Österreich natürlich günstiger, als in Kroatien für jeden einzelnen Kilometer extra zu bezahlen. Aber welcher Tourist macht das schon? Die meisten fahren doch an ihren Urlaubsort und bleiben da.

Übrigens: auch für Kroatien ist es für Vielfahrer mit der ENC-Box viel günstiger als mit der normalen Maut. Da fährt man, ähnlich wie bei der digitalen Streckenmaut für die österreichischen Tunnels, auf der ENC-Spur einfach durch und spart so nicht nur Geld, sondern auch Wartezeit. Aber, ich wiederhole mich: welcher Tourist kauft sich schon so eine ENC-Box, wenn er nur einmal im Jahr nach Kroatien in Urlaub fährt?

Ist halt alles relativ...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.687

04.07.2024 23:43
#53 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #52
Übrigens: auch für Kroatien ist es für Vielfahrer mit der ENC-Box viel günstiger als mit der normalen Maut. Da fährt man, ähnlich wie bei der digitalen Streckenmaut für die österreichischen Tunnels, auf der ENC-Spur einfach durch und spart so nicht nur Geld, sondern auch Wartezeit. Aber, ich wiederhole mich: welcher Tourist kauft sich schon so eine ENC-Box, wenn er nur einmal im Jahr nach Kroatien in Urlaub fährt?
Ist halt alles relativ...

Ich zum Beispiel. Aber bei mir kann es vorkommen, dass ich auch zweimal im Jahr nach Kroatien fahre.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.226

05.07.2024 05:03
#54 RE: Mautgebühren Antworten

Die Box vom ADAC zum Beispiel gilt auch für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.
In Kroatien funktioniert sie überall außer zur Zeit noch nicht in Istrien (soll aber wohl demnächst auch funktionieren).
Wenn man öfters reist macht das dann schon Sinn und ist wie gesagt sehr praktisch.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.211

05.07.2024 09:58
#55 RE: Mautgebühren Antworten

Bis nach Dubrovnik sind es 36 Euro . Wenn man in den Südlichen Teil von Kroatien fährt sind es um die 60 Euro hin und zurück. Ist schon viel was man bezahlen muss.
Wenn ich nach Mazedonien fahre meide ich die Kroatische Autobahn. Zu teuer.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.901

05.07.2024 10:22
#56 RE: Mautgebühren Antworten

Alles richtig. Ich bin auch nicht gerade begeistert, dass ich außerhalb Deutschlands fast überall Mautgebühren bezahlen muss, hier viel und da etwas weniger. Allerdings kenne ich noch die Zeiten, als die Tauernautobahn in Rennweg endete und es in Kroatien nur 70 km Autobahn von Zagreb bis Karlovac gab. Da brauchte man für die Strecke vom Ruhrgebiet bis Zadar über die Küstenstraße ohne Hänger rund 24 Stunden reine Fahrzeit, mit Hänger war man drei Tage unterwegs. Heute führen Autobahnen von Haus zu Haus, und man braucht nur noch die Hälfte der Zeit. Diese Annehmlichkeit lasse ich mich gerne etwas kosten, auch wenn es weh tut.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.564

05.07.2024 11:46
#57 RE: Mautgebühren Antworten

Darüber hinaus könnte man ja immer noch die Strecken fahren, wie früher.
Dann fallen in Kroatien keine Mautgebühren an.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 589

05.07.2024 11:50
#58 RE: Mautgebühren Antworten

Es wird in Kroatien niemand gezwungen, die Autobahn zu benutzen.
Ok ich habe sie auch gewählt bei der Ab und Abreise.

Von Baska Voda aus haben wir Dubrovnik und Orebic und Mostar und Krka Wasserfälle und Flughafen Split immer Mautfrei erreicht.

Von Pirovac aus Plitvice, ebenso Krkawasserfälle, Split, Zadar, Starigrad-Paklenica, Senj.

Man muss nur wollen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.753

05.07.2024 15:26
#59 RE: Mautgebühren Antworten

Zitat
Darüber hinaus könnte man ja immer noch die Strecken fahren, wie früher.

Ich fahre tatsächlich ab Karlovac die alte Strecke über Plitvice, Knin nach Trogir...Nicht viel los, ohne Stress. Im September wollen wir zur Abwechslung voe Karlovac bis Sibenik, von dort am Wasser vorbei bis Trogir/Ciovo. Ist nur bisschen weiter.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.901

05.07.2024 15:56
#60 RE: Mautgebühren Antworten

Ich glaube, da sind wir uns alle direkt mal einig. Man kann die Mautstraßen benutzen, aber man muss ja nicht. Wir fahren hier auch gerne mal über Land. Und weil das nur noch wenige tun, kommt man beispielsweise auf der früher stark befahrenen Küstenstraße selbst in der Saison gut voran.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz