Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.450 Antworten
und wurde 114.531 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.753

23.06.2024 19:37
#1381 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat
Owa eh kloa waun mas ned vasteh wü, vasteht mas a ned! Und wegen dir werd i jetzt a no hochdeitsch lernan!

...In einem deutschen Forum wäre es durchaus angebracht, zu versuchen, deutsch zu schreiben, zumal der Schriftverkehr auch in Österreich in dieser Form durchgeführt wird....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

23.06.2024 21:35
#1382 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #1380
Unter einem Tackle versteht man im American Football eine Technik, bei der der Gegner zu Boden gebracht wird.


American Football interessiert mich genau so viel wie wenn in Peking ein Sack Reis umfällt! nämlich gar nicht!

Zitat von fredinada im Beitrag #1381
.In einem deutschen Forum wäre es durchaus angebracht, zu versuchen, deutsch zu schreiben, zumal der Schriftverkehr auch in Österreich in dieser Form durchgeführt wird.


I bin Gott sei Daunk mit Dialek aufgwochsn! Do solltast amoi schaun wia mei Kumpel und i Whatsapp Nochrichten schreibn! Nua auf Dialekt, hie und do verrent si wos kroatisches eine!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.753

23.06.2024 21:56
#1383 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat

I bin Gott sei Daunk mit Dialek aufgwochsn! Do solltast amoi schaun wia mei Kumpel und i Whatsapp Nochrichten schreibn! Nua auf Dialekt, hie und do verrent si wos kroatisches eine!

Können alle österreichischen Soldaten nicht richtig schreiben?

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.667

23.06.2024 22:04
#1384 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1382
American Football interessiert mich (…) nicht!

Lehrer: Was bedeutet eigentlich Ignoranz?
Nox: Weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

23.06.2024 22:41
#1385 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #1384
Lehrer: Was bedeutet eigentlich Ignoranz?
Nox: Weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen.


Wenn du Lehrer bist bin i General!!! Muaß mi American Football interessiern? Na!

Zitat von fredinada im Beitrag #1383
Können alle österreichischen Soldaten nicht richtig schreiben?


Wieso wia wissn eh wia ma im Dialekt schreibn miaßn!!! Und gred wiad bei uns nua im Dialekt! De anzign de i ned gaunz vasteh san de Xiberger!

Wenn mi a deitsch Fohrgost wos frogt auntwort i auf Dialek, vasteht ers ned hod er a Pech! Mei Laund, unsere Sittn! Und wenn mi ana auf englisch aunquatsch hod er sowieso valuan! Es steht niagns das i englisch könnan muaß!

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

23.06.2024 22:50
#1386 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Wenn selbst das Erklären von simpel gestrickten Witzen nox zum Verständnis beiträgt...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.753

23.06.2024 23:01
#1387 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat
Wieso wia wissn eh wia ma im Dialekt schreibn miaßn!!

...Also wäre in dieser "Armee" niemand in der Lage, eine schriftliche Botschaft zu übermitteln?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.687

24.06.2024 07:47
#1388 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1382
Zitat von HFroehlich im Beitrag #1380
Unter einem Tackle versteht man im American Football eine Technik, bei der der Gegner zu Boden gebracht wird.


American Football interessiert mich genau so viel wie wenn in Peking ein Sack Reis umfällt! nämlich gar nicht!





Naja, tackling gibt es auch im richtigen Fußball (sliding tackling)...in Deutschland als "grätschen", bei uns als "einerutschn" bezeichnet.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.249

24.06.2024 09:02
#1389 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #1387
..Also wäre in dieser "Armee" niemand in der Lage, eine schriftliche Botschaft zu übermitteln?


Das ist wie bei den Amis die Indianer zum Funken eingesetzt haben da die in der Indogenen Sprache funkten und somit abhörsicher waren.
So ist es auch bei uns, deshalb sprechen wir im Dialekt das es nicht jeder versteht!

Wir Übermitteln beim Bundesheer keine Botschaften! Wir übermitteln Befehle! Und während der Lagebesprechung im Bataillonsgefechtsstand werden die jeweiligen Befehle an die Kompaniekommandanten mündlich weitergeleitet, dies machen sich dan ihre Notizen!

Zitat von prati im Beitrag #1388
Naja, tackling gibt es auch im richtigen Fußball (sliding tackling)...in Deutschland als "grätschen", bei uns als "einerutschn" bezeichnet


Ich hoffe du hast mich wenigstens richtig verstanden was ich mit " auftakeln " gemeint habe, aber man könnte auch " aufbrezeln " sagen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

24.06.2024 09:54
#1390 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Oh NOX, wie kann man nur so schwer von Begriff sein! Ich hatte Dich doch verstanden, das Wort "Auftakeln" ist mir durchaus geläufig.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.125

24.06.2024 11:30
#1391 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #1383

Zitat

I bin Gott sei Daunk mit Dialek aufgwochsn! Do solltast amoi schaun wia mei Kumpel und i Whatsapp Nochrichten schreibn! Nua auf Dialekt, hie und do verrent si wos kroatisches eine!
Können alle österreichischen Soldaten nicht richtig schreiben?




Nur die Dümmsten dürfen dort zur Armee

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.901

24.06.2024 15:10
#1392 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Worum ging's hier eigentlich?

...ach ja, um den Euro und die Preise in Kroatien.

Mal wieder zu den Preisen: wohl wahr, in Kroatien ist vieles etwas und einiges viel teurer geworden, aber ist es das bei uns nicht auch?
Eines der Ziele der EU ist es doch, dass in ganz Europa ein ähnlicher Lebensstandard herrschen soll. Was spricht also dagegen, dass die Preise an der Adria ähnlich hoch sind wie auf Sylt, in Venedig oder auf Korsika?

Lupus1895 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

24.06.2024 15:53
#1393 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Spricht vielleicht das unterschiedliche Gehaltsniveau dagegen?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.896

24.06.2024 15:59
#1394 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Ich denke, die gestiegenen Preise für Energie und Dienstleistungen betreffen alle europäischen Länder. Und natürlich steigen die Preise mit der Inflation. Aber man sollte bei allem nicht vergessen, dass sich auch die Qualität vieler Dingen in den letzten Jahren in Kroatien deutlich gesteigert hat. Das betrifft nicht nur die Unterkünfte, sondern auch die touristische Infrastruktur, die Gastronomie etc.. Auch das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Aber es liegt in der Natur der Dinge, dass viele den alten Zeiten nachtrauern, als es für Touristen so schön billig, urig und abenteuerlich war.
Wie die Einheimischen mit den gestiegenen Preisen klarkommen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.901

24.06.2024 17:52
#1395 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zumindest in der Gastronomie ist das unterschiedliche Gehaltsniveau kaum noch vorhanden. Ein Wirt, den ich gut kenne, hat mir glaubwürdig versichert, dass ihn der Profi-Koch, den er in der Saison braucht, 2800 € im Monat kostet. Ein Albaner - Gastarbeiter in Kroatien !!! - verdient hier nach eigenen Angaben 1800 € monatlich. Die Zeiten, in denen sich Studenten in den Ferien ein Zubrot verdienten, sind vorbei. Für einen lumpigen Tausender im Monat kommt da keiner mehr.

Und überhaupt: wieso soll ein Wirt auf Krk nicht das Gleiche verdienen wie einer auf Sylt? Wenn der seine Fische für 30 Euro anbietet und der Laden trotzdem proppenvoll ist, dann wäre er doch blöd, wenn er sie für 20 verkaufen würde. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, und ein Restaurant oder auch eine Ferienwohnung ist nun mal keine soziale Einrichtung, damit will und muss man Geld verdienen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.753

24.06.2024 18:10
#1396 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat
Zumindest in der Gastronomie ist das unterschiedliche Gehaltsniveau kaum noch vorhanden. Ein Wirt, den ich gut kenne, hat mir glaubwürdig versichert, dass ihn der Profi-Koch, den er in der Saison braucht, 2800 € im Monat kostet. Ein Albaner - Gastarbeiter in Kroatien !!! - verdient hier nach eigenen Angaben 1800 € monatlich.

4 Monate im Jahr....danach nichts...dann hat der Albanische Gastarbeiter mehr als ein Lehrer oder Arzt in Slavonien...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.866

24.06.2024 18:53
#1397 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Ich hab mit der Schwiegertochter meiner Vermieter, die in einem großen Hotel in der Verwaltung arbeitet, über die gestiegenen Löhne gesprochen. In den großen Hotels verdienen die Angestellten meist nicht so viel wie die Saisonkräfte bei privaten Betreibern. Dafür bekommen sie oft das ganze Jahr ihren Lohn, während die Angestellten im privaten Sektor nur 4-5 Monate arbeiten und dann wieder nach Hause gehen. Kroatische Arbeitskräfte für die Saison findet man kaum noch, die meisten kommen aus BIH, Serbien und inzwischen etliche auch aus Nepal oder von den Philippinen. Und die müssen ordentlich bezahlt werden, Beispiel Zimmermädchen im kleineren Hotel für 1500 € plus Kost und Logis, sonst kann man selber putzen...

Da die Lebensmittel auch im Einkauf für die Gastronomen teurer werden, schlägt sich das natürlich auf die Preise nieder. Und vor allem legen viele Touristen inzwischen viel mehr Wert auf gute Qualität, die natürlich auch ihren Preis hat. Ich kenne einige Restaurants, die sich von ausgesuchten Bauernhöfen (teilweise sogar Bio) im Hinterland beliefern lassen und nicht auf dem Großmarkt oder im Supermarkt einkaufen. Auch auf dem täglichen Markt gibt es große Unterschiede. Früher war da alles aus eigener Ernte, heute sieht das Gemüse an fast allen Ständen gleich aus, besonders die Tomaten habe ich oft im Verdacht, aus Holland zu sein, jedenfalls sehe ich da oft keinen Unterschied zu denen aus dem Supermarkt. Wurden früher jemals Rispentomaten auf dem Markt in Kroatien verkauft? Ich glaube nicht.

Uns hat auf einer Wanderung ein Mann Pfirsiche, die aussahen wie gemalt, angeblich frisch aus dem eigenen Garten angeboten, die lagen in sauberen, neu aussehenden Kartons, wo draufstand "Früchte aus Vrgorac". Die gleichen Kartons stapelten sich auch auf dem Markt in Trogir und Split. Ein Schelm, wer sich was dabei denkt...

An unserem letzten Abend in Kroatien waren wir auf Wunsch meiner Begleitung hier: https://ciri-biri-bela.com/de/about-us Da kann man gleich auf der Homepage sehen, dass es dort keinen Grillteller usw. gibt und dass man vermutlich auch mit höheren Preisen rechnen darf. Das Ambiente und der Service waren toll und das Essen, was wir außer unserem auch auf den Nachbartischen gesehen haben, war klasse. Und der Laden war rappelvoll ab 18 Uhr! Da hatten wir gerade noch einen Tisch ergattert, der für 1,5 Stunden frei war. Ansonsten hätten wir nach 21:30 kommen dürfen...und auch das haben wohl viele noch gemacht, denn als wir gegen 22:30 Uhr auf dem Heimweg nochmal vorbei kamen, waren immer noch alle Tisch besetzt.

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 783

24.06.2024 19:25
#1398 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Das stimmt, @Vera . Mittlerweile gibt es beim Lidl und Kaufland in HR auch die peruanischen Blaubeeren und ich habe sogar schon ägyptische Kartoffeln entdeckt. Ebenso frische Erdbeeren zum Jahreswechsel.
Der Schlachter unseres Vertrauens hat auch die Preise um 20%-30% angehoben. Dennoch deutlich preiswerter als in D.
Der 17 jährige Sohn meiner Freundin hat seine Ausbildung abgeschlossen und überbrückt den Sommer nun mit einem Ferienjob. Für umgerechnet 8,-EUR/Std ist er (im dritten Sommer in Folge) für die zu mietenden Strandliegen und Sonnenschirme zuständig.
Sein Ausbildungsbetrieb hat ihm übrigens eine Festanstellung angeboten, für 800,-EUR/Monat in Vollzeit. Andere Betriebe zahlen Einsteigern 1.200,-EUR/Monat. Das Argument des Chefs: du hast uns als Lehrling in den letzten Jahren Geld gekostet, das musst du quasi erst mal wieder abarbeiten.
Meine Freundin hatte sich als Reinigungskraft in der Schule beworben. Ca 18 Std/Woche für 500,-EUR/Monat. Beim Tisak Kiosk verdient man mittlerweile 1.200,-EUR/Monat, allerdings weiß ich nicht ob Brutto oder Netto.
Auf den Baustellen und in den Küchen arbeiten viele Nepalesen und Philippiner, im Gastroservice eher weniger. Aber auch für den Lieferantenservice Glovo arbeiten mittlerweile viele aus den Ländern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.866

24.06.2024 19:31
#1399 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #1398
allerdings weiß ich nicht ob Brutto oder Netto.


So weit ich weiß, rechnen die meisten Kroaten immer mit dem Netto. Brutto interessiert nur am Rande.

Zitat
Sein Ausbildungsbetrieb hat ihm übrigens eine Festanstellung angeboten, für 800,-EUR/Monat in Vollzeit. Andere Betriebe zahlen Einsteigern 1.200,-EUR/Monat. Das Argument des Chefs: du hast uns als Lehrling in den letzten Jahren Geld gekostet, das musst du quasi erst mal wieder abarbeiten.


Da sollte er die Stelle wechseln. Im Ausbildungsbetrieb läuft man eh immer den anderen gehaltsmäßig hinterher, wenn man dort bleibt. Das ist in Deutschland ja nicht anders.
Das Argument, dass er Geld gekostet hat, ist lachhaft. Meist leistet man im 2. Lehrjahr ja schon mehr, als man an Ausbildungsgehalt bekommt.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.211

24.06.2024 19:39
#1400 RE: Preise in Kroatien 2024 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #1392
Eines der Ziele der EU ist es doch, dass in ganz Europa ein ähnlicher Lebensstandard herrschen soll. Was spricht also dagegen, dass die Preise an der Adria ähnlich hoch sind wie auf Sylt, in Venedig oder auf Korsika?


Da hat die EU wohl nicht an die Rentner gedacht.
Meine Vermieterin hat Jahre vermietet. Bekommt eine Grundrente. Ihr Mann hat als Kellner gearbeitet. 320 Euro Rente.
Wir waren wo ich vor 14 Tagen in Kroatien war öfters zusammen. Eine Vermieterin war eine andere als wie vor 10 Jahren.

Seiten 1 | ... 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73
«« Hpb Bankomat
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1525
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3317
Sa. 17.6.2023 ARD 06:15 Uhr Durch die Wildnis – Slowenien (19) / 06:40 Folge 20
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
6 04.06.2023 22:55
von beka • Zugriffe: 1508
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2449
Fr. 29.12.2023 Tele 5 02:20 Uhr Die letzte Party deines Lebens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 22.12.2023 23:44
von beka • Zugriffe: 670
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 875
Mo. 1.7.2023 SWR 07:55 Uhr Folge 115 Verrückt nach Meer - Große Gefühle am Mittelmeer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
45 31.05.2024 12:08
von beka • Zugriffe: 11700
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8365
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4850
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz