Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.505 Antworten
und wurde 429.754 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | ... 526
Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 09:05
#1781 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Danke Fredi. Jetzt kann ich mir's wieder aussuchen, gell.

Edit:

Dann hat er aber doch nach dem Kochen gar keine Konsistenz mehr, oder? Bei den Sarma die wir zuletzt hatten, hatte der Reis noch ganz minimal Biss.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.768

23.10.2012 09:11
#1782 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Du sollst ihn nur ankochen, nicht matschig kochen....

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

23.10.2012 09:19
#1783 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Lebendiger Strang, wow!

Liebe Sabine, Dir viel Glück und Spaß beim Nachkochen - Kamera liegt parat???

Ich bin schon sehr sehr gespannt, wie es wird und welche der verschiedenen Varianten dann zu DEINER Sarma gekürt werden!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.10.2012 09:24
#1784 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #1828
Wie ich soeben erfragt habe, weniger als 10% Reis, und diesen vorkochen.


Das macht bei uns niemand so! Wo soll denn da der Sinn drinne sein!? Der Reis ist doch später total verkocht...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.10.2012 09:30
#1785 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle drei Rezepte ergoogelt, und auch da kommt überall trockener (also nicht vorgekochter) Reis rein...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 11:51
#1786 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Danke euch nochmal für die Tipps. Jeder macht es dann halt nach seinem Gusto.
Ich bin auch schon auf das Ergebnis gespannt, habe alle Zutaten jetzt parat und werde am frühen Nachmittag mein Werk beginnen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.10.2012 11:54
#1787 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Lass die Weiber an die Macht und schon gibt es keine Kriege mehr, weil sie das ganze Staatsapparat zum Sarma-Kochen brauchen
Wer soll sich hier noch durchlesen?

Reis braucht/soll nicht gekocht werden. Wozu auch?

und ob die Türken in Köln auch Sarma rauchen, ist mir persönlich wurscht
In CRO hat Sarma nur eine Bedeutung und das ist nun mal diese Sauerkraut-Fleisch-Wickel

Zitat
Wieviel Reis im Verhältnis zum Fleisch verbraucht ihr? So ungefähr halt. Laut Ratis Kochfoto ist das dann schon eine kompakte Masse, also nicht locker, oder?


Auf zwei Kilo Fleisch - 1 Kaffetasse Reis reicht dicke.
Ich gehe davon aus, dass die Frauen früher das Essen damit strecken wollten, sonst hat das nicht viel Sinn

und die Krautblätter werden locker befüllt, also nicht so feste Fleischbällchen basteln, wie für Frikadellen oder ähnl.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 12:03
#1788 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Haste denn wenigstens mein Danke gelesen? Nicht, dass du mich dann verwechselst, wenn ich mal an die Himmelspforte anklopfe und du dann neben Petrus sitzt.
Aber bsit du dir sicher sicher, dass du Petrus meintest, neben dem du eines hoffentlich fernen Tages sitzen wirst? Nicht etwa Luzifer?

Für die Übersichtlichkeit der ganzen guten Rezepte könntest du ja mal (endlich) sorgen, in dem du alle Rezepte hier aus dem Forum rausklaubst und in eine Sammlung steckst, die du dann hier veröffentlichst. Ohne Zwischentexte der machtvollen Frauen, aber dafür bebildert.

Edit: Das mit dem Reis hab ich vernommen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.10.2012 12:06
#1789 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat

Und nun Socke:

Danke dir, das war ja ne schwere Geburt von dir mal nen Piep zu hören, warum nicht gleich so.


Ich habe hier nicht mitgelesen
Die Vera hat mich darauf aufmerksam gemacht

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 12:11
#1790 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Dann wirds Zeit, dass du hier wieder regelmäßig mitliest, ja!

Hier werden die wirklich lebenswichtigen Dinge besprochen, oder kennst du nicht den Spruch:

Essen hält Leib und Seele beianand

oder auch

Liebe geht durch den Magen

oder

auch der klügste Kopf kann ohne Nahrung(eigentlich ist ja das Wasser gemeint, aber ich wandel es ab) nicht gut denken!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.692

23.10.2012 12:22
#1791 RE: Was gibt es zu essen Antworten

@ Sabine: um nochmals auf deine Zwiebelschnitzel von 21.10.2012 13:29 zurückzukommen...für welche Menge Fleisch sind deine Angaben gedacht?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.10.2012 12:24
#1792 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
und ob die Türken in Köln auch Sarma rauchen, ist mir persönlich wurscht
In CRO hat Sarma nur eine Bedeutung und das ist nun mal diese Sauerkraut-Fleisch-Wickel






Aha, und Mostar liegt jetzt neuerdings in Köln. Wie gut das meine Familie in Slawonien nicht ganz so verbohrt ist, dort habe ich sogar schon unsaure Sarma serviert bekommen. Dass das in Kro zum aller größten mit Sauerkraut gemacht wird (wir machen das bei uns auch nur mit Sauerkraut) stimmt ja auch, aber Sarma ist nun mal kein rein kroatisches Gericht und wird in verschiedenen Regionen des ehem. Jugoslawiens (oder eben auch der Türkei) unterschiedlich zubereitet, und dann pauschal zu behaupten Sarma würde nur mit Sauerkraut gemacht und alles andere wäre keine Sarma ist nun mal falsch - Herr Klugscheißer!

Ich entferne mich aber jetzt hier raus! Ich habe nämlich schon unser Rezept mit Absicht nicht hier reingestellt, um unnötige Diskussionen mit dem selbsternannten Chefkoch zu vermeiden. Hinterher hinkt mir das noch so lange nach, wie die Prsut-Geschichte (die hast du ja neulich auch wieder aus deiner Nervkiste rausgekramt), und das obwohl ich noch nicht mal Prsut verwendet habe...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 12:34
#1793 RE: Was gibt es zu essen Antworten

prati, mittlerweile mache ich auch dieses Rezept meist frei nach Schnauze,
aber ich empfehle dir 6 Schnitzel. Am besten aus der Nuss. Auch ohne Panade müssen die von beiden Seiten kurz und scharf angebraten werden, aber eben nicht durch braten.
Wenn ihr Soßenliebhaber seit, dann nimm ruhig mehr Soße, Sahne, Packerl usw.
Das schadet dem Essen nicht. Aber auch hier, vorsichtig nachsalzen, da die Suppenpackerl ordentlich Salz enthalten.

Erzähl dann mal wie sie geworden sind.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.692

23.10.2012 13:16
#1794 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Danke! Werd ich machen (aber vermutlich erst am WE).

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

23.10.2012 15:44
#1795 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Sabinchen --- und??

Was gibts zu vermelden???

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 15:52
#1796 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Also wenn ich alles Gelesene richtig umgesetzt habe, müsste es heute Abend bei uns was leckeres geben.
Hab auch ein Foto. Das weicht aber etwas von Ratis Bilderreihe ab, hoffe aber das Resultat bleibt das gleiche.

Übrigens, eine Kaffeetasse voll Reis entspricht dann einem Beutel Reis z.B. von Uncle Ben's.

Angefügte Bilder:
Sarma.jpg  
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.10.2012 18:41
#1797 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Du hättest die Kamera nicht in den Topf werfen sollen, dann könnte man auf dem Bild auch was erkennen

Wie hat das Zeugs, was du gestern eingelegt hast denn geschmeckt?
Hast du an den Kümmel gedacht? Kümmel kommt gut in Sauerkraut, auch 1-2 Lorbeerblätter

Die scharfe Chorizo-Würstchen machen die Soße schön rot und geben viel Aroma ab, so dass das Sauerkraut die Dominanz verliert.
Wenn du keine hast, brauchst du süßen Paprika-Pulfer

Ich trinke meinen Kaffee aus einer 0,2 oder 1/4 Liter-Tasse und den Onkel Ben habe ich nur als Hörspiel im Auto, so dass ich nicht weiß, wie groß seine Beutel sind
Habe einfach nicht daran gedacht, dass 1 Kaffee-Tasse eine adere Bedeutung hat, das dürfte aber keine Rolle spielen.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 20:20
#1798 RE: Was gibt es zu essen Antworten


Aaaalso. Alles hat lecker geschmeckt, nur nicht meine Kartoffeln. Hab versehentlich mehlige gekauft. Die sind natürlich zerfallen. So hab ich mir halt den Brei gespart.

Ich hab heute ja zusätzlich noch bei unserm Türken einen vakuumierten eingelegten Kopf gekauft und je eine Hälfte mit meinem nicht eingelegten und eine Hälfte mit dem eingelegten Kraut gekocht.
Was eine gute Idee war. Da die einen bei uns eben nicht so säuerlich mögen und die anderen schon. Die Soße ist gigantisch geworden.
Ich könnt gleich wieder futtern.
Kümmel hab ich auch etwas dran gegeben, aber pulverisierten. Hab nen Sohn der was gegen die "Kerndl" hat.
Wo er das nur her hat?
Außerdem hab ich beides dran. Paprikapulver edelsüß (hat Kim so gesagt) und etwas rote Kobasice. Tuts auch.
Roh geräuchertes Wammerl in Würfeln und auch am Stück.

Den einzigst gravierenden Unterschied den ich bei den Kohlköpfen gemerkt habe, war das Umwickeln. Das eingelegte Kraut läßt sich viel besser wickeln, als mein blanchiertes, welches nur über Nacht im weißenBalsamicoessigsalzwassersud gewässert hat.

Natürlich hab ich auch Fredis Tipp beherzigt und den fertig eingelegten Kohlkopf 2 Stunden gewässert.

Also. Fazit:

Danke euch für die weltbesten selbstgemachten Sarme.

Rati, für dich noch als Messhilfe 1 Foto. Links ist ein Kaffeebecher, rechts eine Kaffeetasse.

Angefügte Bilder:
Kaffeebecher, Kaffeetasse.jpg  
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

23.10.2012 20:27
#1799 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Hej Sabine,

na, da spricht ne zufriedene und satte Köchin! Gut gemacht!

Ich nehme als Maß für den Reis 1 normale Kaffeetasse pro Nase, das haut gut hin als Beilagenportion. Nicht wirklich überraschenderweise benutze ich keinen Kochbeutelreis!

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 20:32
#1800 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Hehehe, ne nicht wirklich überraschend Sybille.
Hatte aber keinen anderen zu Hause und weder der lose Basmati noch der Naturreis erschienen mir richtig.
Der parboiled war genau passend, so muss es sein von Aussehen und Konsistenz her.

Seiten 1 | ... 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | ... 526
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2120
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1397
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3776
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 2025
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3506
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2218
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1975
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1764
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1445
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2787
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz