Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.500 Antworten
und wurde 425.934 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | ... 526
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.698

22.10.2012 21:40
#1761 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
Fredi, ich hab einen Kohlkopf, allerdings nicht eingelegt.

Dann werden es Krautroularden, aber keine Sarma....du mußt den eingelegten Kappes etwas wässern vorm Wickeln....

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

22.10.2012 21:43
#1762 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
du mußt den eingelegten Kappes etwas wässern vorm Wickeln.



Ahhh ja, daran könnte der erste Versuch gescheitert sein, dass wußte ich nicht.

Sybille, verschieben geht nicht. Dann hab ich den guten Duft ja noch länger in der Wohnung.
Der Kohlkopf sah mich aber so lockend an und nachdem wir im Oktoberurlaub wieder mal welche gegessen hatten, wollte ich das jetzt doch nochmal selbst ausprobieren.

Nochmal, damit das nicht aus den Augen verloren wird:

Hallo,

ich bräuchte jetzt bitte mal nen Rat von euch.

Bitte Post 1803 lesen, danke.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

22.10.2012 21:47
#1763 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Ich muss jetzt mal hier raus, sehe aber nachher in jedem Fall noch mal nach.
Danke für die Hilfe. Hoffentlich.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.10.2012 21:48
#1764 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Ich schiebs Dir später noch mal hoch!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

22.10.2012 22:32
#1765 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Denkt Ihr bitte an Sabines SARMA-REZEPT-PROBLEM??

Keiner da, der eines weiß??


Kann doch kaum sein, oder???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.730

22.10.2012 22:53
#1766 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Oje, ich seh das jetzt erst. Natürlich weiß ich, wer ein Rezept hat und hab sie auch sofort angeschrieben, nur fürchte ich, das ist für heute schon zu spät...

Aber wenn Socke nicht auch eins weiß, fress ich nen Besen statt Sarma und der Herr wird ja erst später wieder wach. Also denk ich, dass morgen früh ein Rezept hier steht.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

22.10.2012 23:09
#1767 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Zitat
Aber wenn Socke nicht auch eins weiß, fress ich nen Besen statt Sarma und der Herr wird ja erst später wieder wach. Also denk ich, dass morgen früh ein Rezept hier steht.



Sonst war er ja auch nicht nur Nachts hier vertreten, sondern auch meist Abends - ikk glob der ist eingeschnappt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 00:08
#1768 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Natürlich würd ich mich über v i e l e Rezeptvorschläge freuen. Vera, ich werd die Sarma erst morgen gegen Mittag machen, evtl. kann ich noch bis Nachmittag raus ziehen, aber dann müssen sie echt ins Rohr. Oder auf den Herd?

Kim, dir danke ich nochmal, auf dich kann man sich verlassen.

Vera, übrigens war die beleidigte Leberwurst die ganze Zeit hier mit dir on, also schmollt er wohl weiterhin, oder er denkt sich, die Sabine ist es ohnehin von mir gewohnt, dass ich ihre Fragen nicht beantworte....naja, dann C'est la vie.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.730

23.10.2012 00:20
#1769 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Sabine, vorhin, als Kim und ich geschrieben haben, war er nicht online, da hatte ich extra geguckt, und selbst wenn er online ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er auch jeden Beitrag liest. Ich wüsste auch nicht, warum er dir böse sein sollte, denn du hast ihm doch bisher nichts getan. Wenn du allerdings weiter über ihn nörgelst, würde es mich nicht wundern, wenn er dich hängen lässt. Davon abgesehen hat Kim sicher auch ein Rezept. Ich kenne jedenfalls keinen Kroaten, der keines hätte.

________________________
Meine Fotogalerie

Kathrin51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 179

23.10.2012 00:32
#1770 RE: Was gibt es zu essen, Sarma Antworten

Hast du diese Rezepte schon gesehen, Sabine?

http://www.chefkoch.de/forum/2,5,76134/S...isch-Sarma.html

Viel Erfolg!!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.10.2012 01:00
#1771 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat

Wir haben vor ewigen Zeiten schonmal versucht Sarma zu machen. Dazu hab ich dann einen fertig eingelegten Krautkopf beim Türken gekauft.
Wir fanden das aber leider viiiiel zu sauer und salzig, hat irgendwie nicht so gepasst.

Nun hab ich heute so einen flachen Krautkopf erstanden. Den hab ich blanchiert um an die einzelnen Blätter zu kommen. Die Blätter lasse ich jetzt über Nacht in leicht gesalzenem Wasser ziehen.
Frage nicht wie es bei uns stinkt.


Du solltest lieber das Türkenkraut vom Wickeln ein bisschen auswaschen, statt irgendenein Frischkraut zu salzen und das Essen womöglich dadurch zu vermasseln
denn eine Sarma wird nun mal aus Sauerkraut gemacht

Davon abgesehen, gibt es hier im Forum irgendwo ein Nonplusultra-Sarma-Rezept von Chefkoch-Ratibier, mit schönen Bildern und allem drum und dran, so dass du praktisch nur noch das Püree selber basteln müsstest,
Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte
Auch wenn du vermutlich die Hälfte der Zutaten wieder mal erst eliminiern wirst

PS. Die Chorizos haben in der Sarma eigentlich nix zu suchen. Die kennt in CRO keine Sau
Das war meine Idee, allerdings eine sehr gute. Sauerkraut braucht halt Fett, um gut zu schmecken, aber dafür reicht auch ein Stück Dörrfleisch oder gereucherten Speck

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.10.2012 08:32
#1772 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
Davon abgesehen hat Kim sicher auch ein Rezept. Ich kenne jedenfalls keinen Kroaten, der keines hätte.



Von mir hat sie eins, deswegen schrieb sie ja, dass auf mich verlass ist...

Zitat
Du solltest lieber das Türkenkraut vom Wickeln ein bisschen auswaschen, statt irgendenein Frischkraut zu salzen und das Essen womöglich dadurch zu vermasseln
denn eine Sarma wird nun mal aus Sauerkraut gemacht



Zitat
Dann werden es Krautroularden, aber keine Sarma....



Das stimmt nicht! Sarma kommt vom türkischen sarmak und bedeutet einwickeln. Wenn Sabine um die Füllung Klopapier wickelt, dann würde man es trotzdem Sarma nennen. Jeder der in Mostar auf der Bascarsija schon mal Sarma bestellt hat weiß, dass man sie dort mit Weinblättern umwickelt bekommt. Bei mir in der Familie machen das ab und an übrigens auch welche, dann ist es aber trotzdem immer noch eine Sarma! Soviel zum Thema "Sauerkraut pflicht"!!!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 08:37
#1773 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Moin, moin

zuerstmal Danke für die Hilfe, Vera und Sybille. Fürs anfragen bei Freunden des Nächtens und Schiebereien am späten Abend.
Auf die Mädels hier im Forum ist halt wirklich verlass.

Vera, so genau würde ich auch nicht wissen warum Sockenrati mir beleidigt wäre, obwohl ich natürlich schon manch kritisches Wort an ihn gerichtet habe, als nörgeln hab ich es gar nicht empfunden.
Kann aber schon sein, dass es für andere so rüber kommt, irgendwann wird man halt etwas gräzig, wenn man jemand was fragt und der dann nie, oder nur antwortet wenns grad mal der 29. Februar ist.

Jetzt hab ich aber ja Antworten erhealten, von Kim gleich gestern Abend noch das Familienrezept frei Schnauze per PM und wie ich sehe ist dieses von der Struktur her ähnlich dem von Socke
Kathrin, danke dir für den Link. Ich habe viele Rezepte im wwww gefunden und wurde darurch immer unsicherer, wie ich ja in meinem ersten Fragepost schon geschrieben habe.
Fredinada auch danke, du hast mich auf die Idee gebracht, was unser Fehler beim ersten Mal war.

Und nun Socke:

Danke dir, das war ja ne schwere Geburt von dir mal nen Piep zu hören, warum nicht gleich so.
Muss ich immer erst meckern, bevor du dich auf die Socken machst? Tstststs Geht doch auch anders.
Nächstes mal bitte ich hier herzallerliebst wenn ich was wissen will, versprochen. Das ist dann der Ausgleich, nicht dass ich Ärger mit deinem Petrus bekomme.

Zu deinem Rezept und auch dem von Kim hab ich noch ne Frage:

Wieviel Reis im Verhältnis zum Fleisch verbraucht ihr? So ungefähr halt. Laut Ratis Kochfoto ist das dann schon eine kompakte Masse, also nicht locker, oder?
Noch eine wichtige Frage: Wird der Reis ungekocht in die Masse gegeben?

Übrigens probiere ich dann heute 2 Varianten aus. Einmal mit meinem Kohlkopf der über Nacht in mit einem Schuß Balsamicoessig versehenen Salzwasser gebadet hat und nachher hole ich beim Türken dann doch noch einen fertig eingelegten Kohlkopf.
Ich habe 2 Kilo Hack, da kann ich das ohnehin brauchen. Die Wohnung stinkt ja eh schon, also kommts darauf auch nicht mehr an.
Natürlich werde ich alle fetthaltigen Würste usw. mitkochen, das gehört ja dazu, wird erst auf meinem Teller eliminiert.

Übrigens ist unsere Suchfunktion nicht wirklich hilfreich bei dieser Suche gewesen, dies mal als Anregung an unseren Thofroe.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.10.2012 08:48
#1774 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
Wieviel Reis im Verhältnis zum Fleisch verbraucht ihr? So ungefähr halt. Laut Ratis Kochfoto ist das dann schon eine kompakte Masse, also nicht locker, oder?
Noch eine wichtige Frage: Wird der Reis ungekocht in die Masse gegeben?



Der Reis kommt ungekocht rein, die Menge ist bei uns wirklich Augenmaß... Ich hab auch gerade meine Mum angerufen und bekam von ihr die üblich genervte antwort! Also ich würde mal so 100-150 Gramm auf 1 1/2 Kilo Hack schätzen...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 08:51
#1775 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
ch hab auch gerade meine Mum angerufen und bekam von ihr die üblich genervte antwort!



OmG, jetzt kriegst auch noch wegen mir genervte Antworten. Muttern wird gesagt haben, das hat man doch im Gefühl, sprich Händchen.

Danke Kim, schon ist mir geholfen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.10.2012 08:55
#1776 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
Muttern wird gesagt haben, das hat man doch im Gefühl, sprich Händchen.



Nein, sie lautete:

"Wie oft noch!? Ich kann dir sowas nicht sagen, ich mache alles nach Gefühl! Du bist echt anstrengend damit!!" Diese Antwort bekomme ich fast immer, wenn ich sie sowas frage... Das kommt aber daher, weil ich bei ihr gelernt habe und auch alles nach Gefühl mache, also selbst gar net so im Stande bin die Menge zu benennen. Deswegen gehe ich dann immer hin und frage meine Mum, in der Hoffnung das sie einen Schätzwert abgibt, dann ist sie schon immer gleich genervt! Also das ist jetzt von mir nur ne freie Schätzung, solltest du hinterher ne Reispfanne haben, dann weißte, dat dat Müll war, wat isch jesacht han.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.698

23.10.2012 08:58
#1777 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat
Wenn Sabine um die Füllung Klopapier wickelt, dann würde man es trotzdem Sarma nennen.

...Kann ja sein, daß man bei euch Klopapier nimmt..(die Geschmäcker sind verschieden)...in Slawonien habe ich sie bisher nur mit eingelegtem Kohl bekommen...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.10.2012 09:01
#1778 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #1825

Zitat
Wenn Sabine um die Füllung Klopapier wickelt, dann würde man es trotzdem Sarma nennen.
...Kann ja sein, daß man bei euch Klopapier nimmt..(die Geschmäcker sind verschieden)...in Slawonien habe ich sie bisher nur mit eingelegtem Kohl bekommen...



Wie es meist in Kroatien der Fall ist...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

23.10.2012 09:01
#1779 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Ach, ne Reiskohlpfanne ist sicher auch was leckeres.
Aber es könnte auch nach meiner Vermutung hin kommen.
Ich hätte auch geschätzt, dass etwa 10% Reis und 90% Fleisch in die Masse kommen.

Ja,ja . DIe Mütter halt. Für meine Tochter hab ich extra mein Gefühl abgewogen. Ich hab für sie meine Rezepte aufgeschrieben und beim Kochen seit langem meist eine Waage bei mir stehen, so dass ich meine gefühlten Mengen nachwiegen kann.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.698

23.10.2012 09:03
#1780 RE: Was gibt es zu essen Antworten

Wie ich soeben erfragt habe, weniger als 10% Reis, und diesen vorkochen.

Seiten 1 | ... 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | ... 526
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2065
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1361
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3751
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 1990
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3436
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2208
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1965
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1704
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1430
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2722
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz