Schade, wir hätten doch so schön in dieses komische Rekordbuch kommen können...
Bevor wir hier weitermachen - könnnten wir das nicht gleich unterteilen? Weil: Hier wurden schon Diskussionen über sagen wir die A3 geführt und außerdem gehört m.w. die A7 zur Adriatischen Autobahn - der Mala-Kapela-Tunnel hingegen nicht, oder?
Wie wäre so eine Aufteilung? * A1 bis Ploce + A2 * A1 südlich bis Griechenland + A10 * A6, A7, A8, A9 = Autobahnen im Westen von Kroatien * A3, A4, A5, A11 sowie sonstige Straßen
Ansonsten möchte ich mich noch für das Löschen von Aetz' Beitrag bedanken. Von mir aus kann er gerne zu uns ins Autobahnforum kommen - aber da kriegt auch noch von anderen die entsprechenden Worte zu hören. Damit möchte ich es aber auch gegenüber ihm belassen.
Was man aber hingegen aus dem Forum übernehmen könnte: Eine strikte Trennung zwischen bestehenden und geplanten bzw. im Bau befindlichen Straßen. Darüber nachzudenken überlasse ich wiederum gerne denen, die hier schon länger sind als ich.
MINISTAR PROMETA I RAZVITKA KONAČNO SE OČITOVAO O ROKOVIMA ZAVRŠETKA GRADNJE DIONICE DIRAČJE-OREHOVICA Kalmeta obećaje riječku zaobilaznicu do kraja 2009.
U gradnju nedostajućeg traka bit će investirano oko 100 milijuna eura, a već sad su ishodovane 23 građevinske dozvole i nedostaje samo jedna, kaže Kalmeta. Gradonačelnik Obersnel: Vlada namjerno usporava riječke projekte Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Jedna od dionica na kojoj će ARZ graditi drugi trak zaobilaznice – most nad Rječinom
RIJEKA – Idućeg tjedna na sjednici hrvatske Vlade trebala bi biti prihvaćena odluka o proširenju koncesije Društva Autocesta Rijeka – Zagreb, koje bi tako dobilo pravo i obvezu izgradnje nedostajućeg traka riječke zaobilaznice između Diračja i Orehovice. Ministar prometa Božidar Kalmeta konačno je za naš list izrekao neke konkretnije procjene i detalje o realizaciji projekta kojim bi se, iako prekasno, ipak trebao riješiti najveći hrvatski prometni problem. Kalmeta kaže kako idućeg tjedna ili najkasnije do 10. kolovoza hrvatska Vlada treba usvojiti odluku o aneksu koncesijskog ugovora Autoceste Rijeka – Zagreb, koja će tako u svoju nadležnost dobiti autocestu Rupa – Rijeka, spomenutu dionicu Diračje – Orehovica, Krčki most te cestu D-404. Hrvatske ceste imat će obavezu izgraditi dionicu Sv. Kuzam-Križišće te cestu D-404, koju bi odmah potom također predali u nadležnost ARZ-a, pa bi tako ova tvrtka pod sobom imala cijeli prometni pravac na potezu od slovensko-hrvatske granice na Rupi do skretanja za Krčki most... Fortsetzung Artikel: link
Letovanic, über die A3 hast nur Du geschrieben. Die Adriatisch-Ionische Autobahn ist jetzt A7 bis Rijeka (15 km) + Umfahrung von Rijeka bis Orehovica + A6 bis Bosiljevo + A1. Wenn die A7 fertig ist, dann A7 und A1. Über die A2 (Macelj-Krapina-Zagreb) habe ich hier geschrieben, weil es für viele Deutsche die Hauptverbindung zur AIAB ist. Aber darüber haben wir auch im separaten Thema geschrieben.
In Antwort auf:MINISTAR PROMETA I RAZVITKA KONAČNO SE OČITOVAO O ROKOVIMA ZAVRŠETKA GRADNJE DIONICE DIRAČJE-OREHOVICA Kalmeta obećaje riječku zaobilaznicu do kraja 2009.
U gradnju nedostajućeg traka bit će investirano oko 100 milijuna eura, a već sad su ishodovane 23 građevinske dozvole i nedostaje samo jedna, kaže Kalmeta. Gradonačelnik Obersnel: Vlada namjerno usporava riječke projekte
Beka, hat das jemand verstanden? Nicht alle sprechen kroatisch wie Du . Also: Der Verkehrsminister Kalmeta hat für die Tageszeitung Novi List von Rijeka bestätigt, dass die Regierung nächste Woche die Ergänzung des Vertrags mit der ARZ (Rijeka-Zagreb) unterschreiben wird. Die Gesellschaft wird damit die A7 Rupa-Rijeka übernehmen, sowie die ganze Umfahrung von Rijeka bis zur Insel Krk Brücke. Dafür wird sie die fehlende Fahrbahn der Umfahrung in der Länge von 11 km cca bis Ende 2009 bauen (Kosten 100 Mio Euro). Der Bürgermeister von Rijeka Obersnel (von der oppositionellen Partei), sowie viele andere Leute dort sind der Meinung, dass die HDZ Regierung diese Umfahrung schon seit langer Zeit hätte bauen lassen sollen.
Ich möchte in den nächsten Tagen einen Sprung nach GR machen. Ab Split nach Dubrovnik, dort in der Nähe der kroatisch-montenegrinischen Grenze übernachten. Am nächsten Tag in cca 8 Stunden (2 für Montenegro und 6 für Albanien) in GR sein!
Ich war gerade in Zaostrog! War wieder mal fantastisch! Erstmal möchte ich den Kroaten zu ihrer fantastischen Autobahn gratulieren! Die Magistrale hat früher wirklich Nerven gekostet! Was spricht eigentlich dagegen, dass Kroatien gemeinsame Sache mit Bosnien macht! Die Bosnier bauen ihren Teil der Autobahn selbst! So würde die Adriaküste nicht durch ein völlig überflüssige Brücke verunstaltet und das ganze Vorhaben wäre viel billiger als der Bau der riesigen Brücke!
Mein Beitrag hat sich wohl erledigt: Von der Idee einer Pelješac-Brücke ist anscheinend überhaupt keine Rede mehr...
quovadis
(
Gast
)
Beiträge:
03.08.2007 12:48
#11 TUNNEL BIOKOVO - baubeginn noch in diesem jahr
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Es ist amtlich! Die Kroatische Regierung hat noch für dieses Jahr den Baubeginn festgelegt für den zukünftigen Tunnel "Sveti Ilija", der bekanntermaßen durch das Bergmassiv BIOKOVO führt. Damit wird die gesamte Makarska Riviera einen komfortablen und zügigen Autobahnanschluss zur A1 bekommen. Ein Eröffnungszeitpunkt wurde nicht erwähnt.
Quelle: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
#12 RE: TUNNEL BIOKOVO - baubeginn noch in diesem jahr
Thread geschlossen
stimmt der Link? Wo steht dort was über " unseren" Tunnel?
hrvoje
(
Gast
)
Beiträge:
03.08.2007 15:13
#13 RE: TUNNEL BIOKOVO - baubeginn noch in diesem jahr
Thread geschlossen
der tunnel sollte ja schon 2005 gebaut werden,fakt ist das bis jetz noch keine steinkörnchen bewegt wurde und wir haben bald 2008,die bauzeit fur solch einen tunnel von 5 km ist sicher länder al ein jahr also denke ich das vor 2009 - 2010 nichts ist mit diesem tunnel
[grün]Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe[/grün]
3. kolovoza - Nakon dvije godine gradnje otvorena je dugoočekivana brza cesta Vrbovec-Gradec. Novoizgrađena dionica duga je 15,5 kilometara. Skratit će put od Zagreba do Bjelovara, Koprivnice i Virovitice za čak 20 minuta. Cestarina se neće naplaćivati, a najviša dopuštena brzina bit će 110 kilometara na sat.
Novoizgrađenu dionicu otvorila je, kao izaslanica premijera Ive Sanadera, potpredsjednica Vlade i ministrica obitelji, branitelji i međugeneracijske solidarnosti Jadranka Kosor.
lt. vijesti.hrt.hr
ist das die Verlängerung der Strasse 26, die von der A3 Abfahrt Sv. Helena in Richtung Gradec führt? Also die Umfahrung Vrbovec - Gradec
In Antwort auf:Von der Idee einer Pelješac-Brücke ist anscheinend überhaupt keine Rede mehr...
Die Brücke wird gebaut, die Ausschreibung läuft noch cca 15 Tage. Die Mehrheit der Kroaten laut allen Umfragen unterstützt den Bau dieser Brücke. Die Rede: "man soll zusammen mit Bosnien die Autobahn bauen, die Brücke ist nicht notwendig" ist vielleicht für Europäer logisch. Wenn man die realen Verhältnisse zwischen Kroatien und Bosnien nur EIN WENIG kennt, ist die Rede einfach Quatsch. Schau noch hier https://www.forum-kroatien.de/t508006f117...e-Autobahn.html
bih und kroatien haben mit einander gute verhältnisse,ich denke das eine autobahn durch neum richtig wäre aber ohne grenzkontrolle auf der autobahn!
kroatien und bih müssen sich unterstützen,wenn der 5c korridor durch bih fertig ist,hängt ganz slawonien an bih den die schnellste verbindung nach dalmatien wird durch bih sein.
@hrvoje es gibt zu viele gründe die für eine peljesac-klek brücke sprechen:
- nationales interesse kroatiens, bei der revitalisierung (peljesac,korcula, die gesamte dubrovacka-neretvanska fläche) auf die eigene "manpower" zu setzen und schneller die süddalmatische region voranzubringen, eben durch infrastrukturelle verbesserungen, um die standorte (greenfield investitionen, lebensstandards der bewohner steigern, tourismusbelebung (insbesondere kurzreisen innerhalb des urlaubs)u.s.w.) im süden weitaus attraktiver zu machen! da kann kroatien auf keinen "schwachen" partner sich verlassen, es ist nun mal auch nationales interesse alles was mit standorten zu tun hat! - schengenabkommen bezüglich grenzkontrollen (ausnahmeregularien & die einführung von strengen grenzkontrollen auch innerhalb der EU!) - politische instabilität in BiH, bedingt durch chronische sowie systembedingte führungsschwächen - BiH als partner ist nun mal in sachen autobahnausbau kein zuverlässiger partner aufgrund der politischen führungsschwächen! das muss man so knallhart konstatieren! außerdem kann es aus kroatischem interesse nur richtig sein, dass man seine eigene verhandlungspositionen in diversen bilateralen fragen stärkt! - die umsetzung von projekten schreiten in bosnien nun mal gelinde ausgedrückt "langsamer" voran (staatshaushalte, budgets für die einzelnen resorts u.s.w.) - der von dir angesprochene 5C korridor ist absolut im slawonsichem interesse und darüber hinaus (ungarn, slowakei u.s.w.). denn das erhöht das durchschnittliche verkehrsaufkommen pro tag und damit die "bezahlbarkeit" für die tilgung der EU-kredite. in sachen hafen ploce gibt es ein bereits formulierten freundschaftsakt von kroatien, wonach die bosnier bevorzugt behandelt werden, das gleiche sollte auch für die slawonier gelten in sachen 5C-Korridor. ...u.v.m...
Gott sei Dank passiert das nur am Wochenende! Das war vor einer Woche vor dem Sveti Rok: 14 km Stau südwärts, 12 km Stau nordwärts! Zum Glück wird das nur noch nächstes Jahr geschehen, da in 2009 die zweite Röhre sowohl von Mala Kapela, als auch von Sveti Rok in Betrieb genommen werden! [grün]Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe[/grün]
In Antwort auf:bih und kroatien haben mit einander gute verhältnisse,ich denke das eine autobahn durch neum richtig wäre aber ohne grenzkontrolle auf der autobahn!
Leider sind Verhältnisse mit den muslimischen Politikern nicht so gut. Die bosnischen Serben haben gar nichts gegen die Brücke, die Kroaten sowieso nicht. Die Autobahn durch Neum ist noch nicht vereinbart worden, da die Muslime die Verwaltung über den Hafen Ploce als Gegenleistung haben wollten. Die Brücke wird die Erpressungen unmöglich machen. Aber es ist keineswegs ausgeschlossen, dass dabei gleichzeitig auch die Autobahn durch Neum (6-7km) ohne Grenzkontrollen gebaut wird.
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