nachdem mein Apartment kategorisiert wurde und ich als Nichtansässiger in Kroatien nun monatlich meine Steuer abgeben, wollte ich fragen, ob es von Euch jemanden gibt, der hiermit Erfahrungen hat? Soweit ich weiß muss ich bis zum 20. des darauffolgenden Monats diese Erklärung abgeben und möchte das selbst versuchen. In welche Felder muss ich was ausfüllen? Kann ich monatliche Kosten wie eine Website, Strom, WIFI, etc. dort auch angeben?
Werden die Beträge bei Mieteinahmen (z. B bei 2 Mieteinnahmen nur addiert und dann der Steuerbetrag mit 13% dazu angegeben? Ich vermiete rein privat ohne ausländisches Tool. Hauptsächlich geht es mir darum, das Formular zu verstehen.
Hallo Einstein. Bist du verpflichtet die Umsatzsteuer auf deine Vermietungen abzuführen? Das bist du nur, wenn du jemals in den Vorjahren einen Umsatz von mehr als 39,8 TEUR erzielt hattest. Ansonsten zahlst du nur dann die PDV auf die Provision der Vermietung, wenn du eine nicht in Kroatien ansässige Vermittlung bemüht hast (z.B. AirBnb, Booking, .....). Und nur in dem Fall bist du verpflichtet, die 25% PDV auf die Vermittlungsprovision zu zahlen und musst entsprechende Formulare ausfüllen.
Poste mal eine Kopie von dem Formular, welches du ausfüllen möchtest. Dann wird es vermutlich gleich klar.
Du kannst aber nicht einfach so das Formular ausfüllen und an das FA schicken, sondern musst dich dafür registrieren lassen (Deutschland hat die Bürokratie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert). Ansonsten macht das gerne jeder Buchhaltungsservice für dich gegen Zahlung einer Pauschale (bei mir sind das ca. 30 Euro/Monat - aber nur, wenn ich auch einen PDV pflichtigen Umsatz in dem Monat hatte).
Zitat Anfang ... if you rent it yourself, circle it on the statement directly. It is necessary to calculate 13% VAT on the total accommodation service. When you don't have guests, submit VAT forms with zero.
...
1.Monthly VAT forms are sent by the 20th of the month for the previous month. The deadline for payment is the end of the month for the previous month. VAT forms are submitted monthly. They are not submitted for the whole year.
2.Invoices that you issue to clients do not need to be submitted to the tax administration.
3.You can deduct VAT for paid invoices. Invoices must be issued in your name and must be issued after April 5, 2024. Invoices can refer to paid utilities, apartment decoration, works on the apartment. You can also deduct VAT for the material you use yourself to decorate the apartment.
1. Monthly VAT forms are sent by the 20th of the month for the previous month. The deadline for payment is the end of the month for the previous month. VAT forms are submitted monthly. They are not submitted for the whole year.
Zitat Ende
Es zählen auch Housekeeping, Strom, Wasser, Müll, Versicherung etc dazu. Die kann ich auch in Monaten, in denen ich nicht vermiete angeben, da es Kosten sind, die der Aufrechterhaltung des Hauses dienen.
Die Frage ist wo gebe ich die addierten Summen ein. Bei Vermietung verstehe ich. Aber wo die Kosten für die hausalltäglichenAusgaben?
Grundsätzlich finde ich die PDV sehr angenehm auszufüllen. Eine deutsche Steuer sieht dramatischer aus.
Vielleicht kannst du mir ja ein wenig helfen. Gerne auch per PN.
Zitat von einsteins-erbe im Beitrag #6laut Finanzamt Zagreb (zuständig für nicht gebietsansässige EU-ler) müssen folgende Formulare ausgefüllt werden.
OK, jetzt wird es klar. Du bist "EU Ausländer"! Dann ist das korrekt vom FA _ZAG. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich würde dir empfehlen, einen Buchhaltungsservice hierfür einzuschalten. Das kostet nicht die Welt und du kannst dich im Zweifel auf diese berufen. Das machen Freunde von uns aus der Schweiz auch so. Es sei denn, du bist richtig fit in der Sprache, kannst Gesetze lesen und interpretieren und kennst dich mit den steuerlichen Gegebenheit in Kroatien aus.
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