Zitat von Frank2 im Beitrag #57achso, ich hab ja ganz vergessen, daß es in diesem Strang verboten ist, die Brücke zu kritisieren
Warum nicht?
Verweise auf die letzten Beiträge im Vorgängerstrang Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 (93) O&P hatte damals verkündet, daß in diesem Strang Kritik an der Brücke unerwünscht sei... Wobei die Argumentation nach jetzigem Stand auch nicht mehr stimmt, denn die Brücke gehört ja gar nicht mehr zur Adriatisch-Ionischen Autobahn. Die Autobahn soll ja durch Bosnien gehen.
Zitat Wobei die Argumentation nach jetzigem Stand auch nicht mehr stimmt, denn die Brücke gehört ja gar nicht mehr zur Adriatisch-Ionischen Autobahn. Die Autobahn soll ja durch Bosnien gehen.
Man wollte ja Bosnien umgehen mit dieser Brücke,da sie sich anscheinend geeinigt haben (Kro und BHW) ist die Brücke nun überflüssig.
Wie gesagt, sie können sie ja bauen, aber dann auf eigene Kosten, weil es fahren ja eh nicht viele Touris in dieser Ecke.
Und als Tourivermieter, wäre es angebracht einen anderen Ton einzuschlagen. Man stelle sich vor, Touristen sind bei ihm auf Besuch, und zwei Touri sprechen die Brücke an, die nicht gebaut werden soll.
Zitat von 0815wäre es angebracht einen anderen Ton einzuschlagen
Ich schlage genau den Ton an, der zu der Qualität des jeweiligen Beitrags passt. Prentender hat mir da schon vorgegriffen:
Zitat von PretenderSind heute keine Therapeuten online?
Der Thread heißt immer noch "Adriatisch-Ionische Autobahn", andere Planungen der zuständigen Regierungen dazu sind (mir) nicht bekannt. (Das heißt, nach wie vor ist das nächste Etappenziel Dubrovnik.) Ebensowenig liegen Planungen der kroatischen Regierung zur Weiterführung der A1 als Korridor durch BiH vor oder sind noch nicht veröffentlicht.
Hingegen sind die Planungen zur Weiterführung der A1 in diesem Forum bereits veröffentlicht worden. Diese gingen nie davon aus, eine irgendwie geartete nur lokale Brückenverbindung für die Region westlicher Peljesac, Korcula usw. zu schaffen. Die Peljesac-Brücke war stets ein integraler Bestandteil der A1 und damit der Adriatisch-Ionischen-Autobahn.
Pelješki most - Peljesac Bridge - Pelješac-Brücke: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der Thread heißt immer noch "Adriatisch-Ionische Autobahn", andere Planungen der zuständigen Regierungen dazu sind (mir) nicht bekannt. Die Peljesac-Brücke war stets ein integraler Bestandteil der A1 und damit der Adriatisch-Ionischen-Autobahn. [/blau]
Richtig, sie warBestandteil der Autobahn. Aber das scheint jetzt anders auszusehen und sie wäre nur noch ein regionales Projekt. Aber ich schließe mich gerne Skippers Meinung an: Wenn die EU die Brücke finanziert, sollen sie sie bauen. Stören tut sie ja nicht. Und wenn der Kollege O&P indirekt behauptet, daß die Straßen auf Peljesac alle prima ausgebaut sind, dann ziehe ich diese Bedenken auch gerne zurück.
Sorry, daß ich in dieser Diskussion auch mal eingreifen muß.
Ich denke, daß sich Leute, die niemals dort waren, die es überhaupt nicht betrifft, aus dieser Diskussion raushalten sollten. Ich stehe jedes Jahr 4 x im Stau, vor Neum, nach Neum und zurück das Gleiche wieder. Wie jedes Jahr habe ich vor 4 Wochen bei der Hinfahrt und letzte Woche bei der Rückfahrt im Stau an diesen Grenzübergängen geflucht. Wenn man wie ich nach Orebic oder Korcula will, fährt man 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück einfach umsonst.
Also ich bin für eine Brücke, Tunnel, oder was auch immer. Einer solchen Strukturschwachen Ecke eine bessere Anbindung zu geben ist höchster Segen.
Kleines Beispiel: Bei einer befeundeten Familie aus Korcula erwartet aktuell die Tochter Zwillinge. Da die nächste Hilfe in Dubrovnik vorhanden ist, wartet diese Frau nun seit 2 Wochen auf die Geburt ihrer Kinder im Krankenhaus von Dubrovnik, nur weil ein schneller Transport nicht möglich ist. Mit dieser Brücke wird sicherlich auch die Straße deutlich verbessert und Autobahnähnlich werden.
Und nun zum Geld: Wenn die EU es bezahlt,ist damit ein großer Nutzen erbracht. Wir frage ja auch nicht wieviel Geld die EU andersweitig versenkt. Deshalb plädiere ich dafür: Die Leute die es nicht betrifft, sollten einfach ihren Mund halten, sie haben keine Ahnung und auch kein Recht, blöde Kommentare abzugeben, für die Betroffenen ist es nämlich nicht lustig.
Zitat von Frank2Und wenn ... O&P indirekt behauptet...
Es braucht hier nichts insinuiert zu werden.
Die Straßen auf Peljesac sind nicht alle - ich betone: nicht alle - in einem ausgezeichneten Zustand. Allerdings ist auf der 414 durch den erfreulichen Ausbau abschnittweise eine Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h möglich. Was die Verbindung Brijesta (Brückenkopf) zum Knoten Doli (also Richtung Dubrovnik) anbelangt, so war hier - bzw. ist bislang - ein Neubau beabsichigt, der auch Tunnel einschließt.
Über den Zustand der Straßen auf der Halbinsel Peljesac kann man sich in diesem Forum auf den entsprechenden Seiten informieren. Über den Ausbau, Neubau und Reparaturarbeiten wird kontinuierlich berichtet. Ebenso wird immer wieder berichtet, welche Zeiten etwa in Kauf zu nehmen sind, falls man über Neum in BiH zu fahren gezwungen ist.
Zitat Kleines Beispiel: Bei einer befeundeten Familie aus Korcula erwartet aktuell die Tochter Zwillinge. Da die nächste Hilfe in Dubrovnik vorhanden ist, wartet diese Frau nun seit 2 Wochen auf die Geburt ihrer Kinder im Krankenhaus von Dubrovnik, nur weil ein schneller Transport nicht möglich ist. Mit dieser Brücke wird sicherlich auch die Straße deutlich verbessert und Autobahnähnlich werden.
Es tut mir leid, aber ich habe selten etwas Dümmeres gelesen, als das hier...
Du bist also tatsächlich der Meinung, dass sich durch einen Brückenbau großartig was am Transport von Korcula nach Dubrovnik ändert??? Lass mich raten: Der Brückenbau verleiht den Autos Flügel, so dass man in Zukunft von Korcula nach Peljesac fliegen und auf jegliche Fähranbindung verzichten kann. Wow, da würden alle schwangeren Frauen Korculas wirklich aufatmen können. Hast du dir schon mal angeguckt, wo die Brücke auf Peljesac trifft??? In Brijesta!!!!Von Orebic nach Brijesta sind es ca. 40 Kilometer und es wird bestimmt keine Schnellstraße nach Orebic ausgebaut. Du redest hier von einem Zeitersparnis von vielleicht einer halben Stunden (wenn überhaupt) von Korcula nach Dubrovnik!!!
Zitat Ich stehe jedes Jahr 4 x im Stau, vor Neum, nach Neum und zurück das Gleiche wieder.
Zukünftig stehtste dann an den Zahlstellen zur Brücke im Stau, oder an der Autobahnausfahrt für Dubrovnik! Welch Zeitersparnis...
So...das war dann nur mal ein kurzer Gastbesuch!!! Ich halt mich hier raus...
Zitat Ich stehe jedes Jahr 4 x im Stau, vor Neum, nach Neum und zurück das Gleiche wieder. Wie jedes Jahr habe ich vor 4 Wochen bei der Hinfahrt und letzte Woche bei der Rückfahrt im Stau an diesen Grenzübergängen geflucht.
Das konnten wir ja nicht wissen. Aber, wenn das so ist, dann brauchen wir natuerlich die Bruecke. Und zwar bevor sich das Problem durch die Autobahn von alleine loest.
@Peter1707: eins hat Du wohl falsch verstanden. Die Autobahn wird ohne eine Kontrolle durch Bosnien gebaut. Da wirds keine Abfahrt geben und auf diesen 6-8 km Länge Stacheldraht drumherum, Videoüberwachung usw. Nochmal: keine Kontrolle, kein Stau. Und übrigens: war zwar noch nicht auf Peljesac, aber schon mal mit dem Auto in Dubrovnik und kenne den Grenzübergang bei Neum auch.
Anscheinend wart ihr alle noch nicht dort, redet aber richtig gscheit drüber, ergeht euch in Hohn und Spot. Na gut, solche Leute findet man in allen Foren, so wohl auch hier. Nur in anderen Foren werden solche Leute rausgeschmissen. Einige inhaltslose Beiträge habe ich entfernt. - Thofroe
Nichts konstruktives, sondern nur .....
Ich habe auch davon gesprochen, daß mit der Brücke der Peljesac auch deutlich besser angebunden wird, etc... das habt ihr aber leider nicht verstanden.
Laßt es doch einfach und gebt euren Senf zu Dingen, wo ihr schon mal wart, bzw. kennt.
Ich finde es jedenfalls gut, von Orebic und Kollegen, immer aktuell informiert zu sein. Bitte weiter so, mich interessiert es sehr, was den Peljesac, Orebic, Korcula, etc... angeht !!
Zitat von beka in #1864, Teil 2es ist ja nicht das erst Mal dass durch Diskussionen ein Thread wie dieser verwässert wird - für Diskussionen wurde einst der hier "CHAT-FORUM" (1) im Kroatien-Forum geschaffen
Da hinsichtlich des Infrastrukturproblems der Region von Peter1707 das Thema Gesundheitswesen angeschnitten wurde, kann aus Sicht der Betroffenen gesagt werden, dass der Weiterbau der A1 in Richtung Dubrovnik und der entsprechende Ausbau der Strecke Brijesta-Doli selbstverständlich die Situation von Patienten erleichtert, die von der Insel oder Halbinsel aus die Klinik in Dubrovnik aufsuchen müssen. (Dass die restliche 414 ständig verbessert wird und werden muss, steht auf einem anderen Blatt.)
Zitat kann aus Sicht der Betroffenen gesagt werden, dass der Weiterbau der A1 in Richtung Dubrovnik und der entsprechende Ausbau der Strecke Brijesta-Doli selbstverständlich die Situation von Patienten erleichtert
Hat ja auch niemand was Gegenteiliges behauptet. Die Frage ist aber, ob sich die Situation für eine Zwillingsschwangere aufgrund dessen, dass sie künftig "nur" noch 2 1/2 anstatt 3 Stunden von Korcula bis nach Dubrovnik benötigt, stark verändert!? Tatsächlich wird sie nicht mehr 2 Wochen vor Entbindung im Krankenhaus antreten müssen, nein, es sind nur noch 1 Woche, 6 Tage und 23,5 Stunden von nöten! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für die Korculaner und Peljescaner...
Zitat von beka in #1864, Teil 2es ist ja nicht das erst Mal dass durch Diskussionen ein Thread wie dieser verwässert wird - für Diskussionen wurde einst der hier "CHAT-FORUM" (1) im Kroatien-Forum geschaffen
1) Blödsinn - dann müsste ja jeder Thread dort ausgetragen werden, zumal hier alles themenbezogen ist, während der Chatthread für themenunrelevante Posts geschaffen wurde 2) willst du jetzt immer so agieren, wenn jemand was schreibt was nicht deiner Vorstellung entspricht, während du jeden noch so dümmlichen Unterstützerpost kommentarlos stehen lässt und dich null beschwerst, weil er in deinem Sinne ist!?
Jetzt bin ich aber wirklich hier raus (Auf Bekas Kommentar werde ich aber gerne in anderen Threads nochmals zurückgreifen...)! Allerdings werde ich nicht gehen, ohne vorher auf die armen Insulaner aufmerksam zu machen, die ihr leben lang durch das böse Meer vom restlichen Kroatien abgeschnitten und isoliert sind. Aber das ist natürlich nichts gegen einen 9 km langen, asphaltierten und in wenigen Minuten durchfahrenen herzegowinischen Korridor, der von den Süddalmatiner geradezu bezwungen werden muss. Ich plädiere für einen erweiterten Brückenbau, auf dass sich alle Kroaten vereint fühlen können.
Hier mein Vorschlag für einen ordentlichen Brückenausbau für Mittel- und Süddalmatien! Duck und weg....
Wer sich über die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Bewohner der Dubrovnik-Neretva-Region derart dreist hinwegsetzt und diese noch verhöhnt und verspottet, hat es nicht verdient, das darauf ernsthaft und ehrlich geantwortet wird.
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Zitat Wer sich über die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Bewohner der Dubrovnik-Neretva-Region derart
Würde es hier um die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Einwohner gehen, dann würde man das Geld ersuchen und Nutzen um eine Verbesserung im Gesundheitswesen vor Ort (also auf den Insel) zu erzielen. Die Brücke hat in erster Linie nationalistische Gründe, nicht mehr und nicht weniger! Du redest immer von Dubrovnik-Neretva, ich verwette aber nach wie vor mein letztes Hemd, dass alles südlich Ston spätestens im zweiten Jahr nach Brückenfertigstellung wieder über den Korridor fährt, weil sie sich die Kosten und den Umweg über die Brücke sparen wollen... Kein Anlass zur Diskussion, wir warten einfach mal die Zahlen ab (falls die Brücke jemals gebaut wird)...
Nach wie vor sind meine Einwände mehr als plausibel, oder willst du etwa auch behaupten, dass der Brückenbau was an der Situation der Schwangeren geändert hätte??? Jeder normal denkende Mensch versteht, dass sie dort so früh liegt, weil es in Korcula keine passende ärztliche Versorgung gibt, das hat mit der Brücke nichts zu tun. Auch mit der Brücke und den entsprechend ausgebauten Straßen hätte man sie so früh antanzen lassen, denn eine um eine halbe Stunde (meinet wegen lass es ne Stunde sein) verkürzte Anfahrtszeit ändert nicht groß was an den Rahmenbedingungen...
Dreist finde ich übrigens dein Verhalten hier allen berechtigten Kritikern gegenüber, denn im alten Thread habe ich sachlich argumentiert, während du gleich auf die Barikaden gegangen bist (Wie man in den Wald hineinruft...). Ein Forum ist dafür da um Meinungen auszutauschen, wenn dir das nicht passt, dann eröffne einen Blog in dem du alleine postest, gegenteilige Meinungen so aber verhindert werden.
Ist doch jetzt auch egal... ich mag dich trotzdem!
Zu den fünf bis sieben kroatischen Großprojekten zählt für die Außenministerin Pusic weiterhin der Bau der Peljesac-Brücke. (Zu den anderen zählt sie Bewässerung, Eisenbahn, Schifffahrt, Übergang zu alternativen Energiequellen, sowie kleinere Projekte wie Wasserwerke und Kanalisation.)
Einen Blick - insbesondere auf die Befindlichkeiten in Bezug auf BiH - wirft euinside. (engl.)
"Pandora's box In the context of the construction of the Peljesac bridge another issue was raised this summer and that is the ratification of an agreement, concluded in 1999 between the then presidents of Croatia and Bosnia and Herzegovina - Franjo Tudjman and Alija Izetbegovic. This is a border agreement with which Croatia transfers to Bosnia and Herzegovina a peak on the Klek peninsula and two tiny islets in the Adriatic sea. The Milanovic government decided this year to pass the agreement for ratification in Parliament, thus causing vehement disputes in Croatia's public domain...
To be able to make a final decision which project to support, however - whether the bridge or the corridor should be built - the Commission is awaiting the results of the pre-feasibility study. Those results will serve as a starting point for the discussions on a possible co-financing under the EU cohesion policy after Croatia joins the Union next year, the Commission told this website."
Heute werden etwa 300 Schiffe versuchen, den Verlauf der Brücke von Klek nach Brijesta demonstrativ zu markieren, um damit das Zusammengehörigkeitsgefühl der getrennten Landesteile zu symbolisieren. Das Rückgrat dabei bilden die 33 Boote der Neretvanske Lađarske Udruge (der traditionelle Verein der Neretva-Paddelboote).
Erste Bilder von Teilnehmern: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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