Wie ich bereits schrieb: Mir wird das nicht gelingen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mit der von mir gezeigten Yacht eine Proberunde im Hafenbecken möglich wäre. Man kann diese Yacht aber auch nicht chartern. So gesehen ist eine Proberunde auch nicht erforderlich. Schade, für 500 Euro am Tag hätte ich die Yacht gerne mal gechartert und natürlich auch mal selbst gefahren. Die An- und Ablegemanöver hätte ich dann der Besatzung überlassen. Etwas Freizeit will man ja auch haben.
@velirat Du bis offensichtlich kein Freund der Peilscheibe, hab das Ding auch lernen müssen. Der Vorteil einer Seitenpeilung mit der Scheibe statt Peilkompass ist: Keine Ablenkung durch Variation. Keine Ablenkung durch Deviation. Du hast schon recht, der praktische Wert in der Sportschifffahrt geht gegen Null. Ebenso wie die lustige Drei Strich Peilung, wo du mit nur einem Fixpunkt den Standort bestimmen kannst. Trotz GPS und Plotter benütze ich die alten Navigationshilfen um mir auf längeren Törns die Zeit zu vertreiben. Sollte dann die elektronische Kontrolle die Richtigkeit meiner Navigation bestätigen, freue ich mich. Wenn nicht = Fehlersuche !
Wer Recht hat, AlbrechtII, ist meiner Meinung nach eine Frage der Perspektive. Du magst für Deine Bedürfnisse Recht haben und ich sehe es sogar ähnlich wie Du, aber wir sind da mittlerweile eine ziemlich kleine Minderheit, und für die Mehrheit haben wir sicher nicht Recht, sondern sind altmodische Spinner. Ich habe einmal auf Facebook einen verzweifelten Hilferuf von irgendwelchen Leuten gelesen, denen zwischen Plitvice und Split das Navi kaputtgegangen war, und die wissen wollten, wo man denn da eines kaufen könne. Ich habe ihnen geraten, den Schildern zu folgen und wenn es mal unklar ist, nach dem Weg zu fragen. Na, mehr habe ich nicht gebraucht. "Lächerlich" war noch das höflichste Urteil über meinen Beitrag...
Für Nichtnautiker empfehle ich dazu wärmstens die Lagunen und Flüsse in Norditalien. Hier sind an Abzweigungen übersichtliche Schilder mit Richtungspfeilen angebracht, z.B. "Grado" oder "Trieste". Sollten nicht die Tourist Büros in Kroatien ähnlich hilfreich agieren ? Dann könnte man auch die harte Prüfung für das Küstenpatent etwas abmildern. Im Ernst, die hochmodernen und mit Elektronik vollgestopften Yachten können doch selbstständig fahren, während die Crew vom Marinarestaurant aus entspannt zuschaut.
Karl Vettermann hat vor Jahren zu dieser Entwicklung gesagt :
irgendwann wird man auf einen Knopf drücken - am Verschiff öffnet eine Luke und der automatische Vorschoter kommt heraus. Du drückst weitere Knöpfe und alles wird nach Deinem Wunsch erledigt !
WENN es aber SOWEIT ist - - - suche ich mir einen ANDEREN SPORT ! .
Zitat von FracierPT im Beitrag #78So NOX, jetzt ist Juli und habe noch nichts von deiner Prüfung gelesen.
Hast du diese nun schon gemacht?
Wenn ja, dann:
1.wo? 2.welchen Aufwand musstest du betreiben? 3.bestanden? 4.was hat es gekostet?
Würde mich einfach interessieren,
So habe mit Drago ( der mir dankenswerterweisen von medusa empfohlen wurde ) ca 3 abende gelernt. Natürlich Tagsüber Selbststudium,dann machte er mit mir eine 10 min´tige Prüfung so wie sie sein könnte. Drago war sehr zufrieden mit unserer Probeprüfung. heute ist er mit mir nochmals in 15 Minuten rasch durchgegeangen. Gestern mit dem Bus von Kukljica nach Preko, dann mit dem Personenschiff nach Zadar und in der Kapetanija zur heutigen Prüfung im Zimmer 8 gemeldet ( In der großen Kapetanija an der Ecke zur Meeresorgel ). Dort haben sie Ein Formular ausgefüllt, ( ein Paßfoto aufs Formular geklebt das 2 mit Büroklammer drauf und unterschreiben musste ich, dann bekam ich einen Zahlschein über 820 Kn und einen Zettel wo kroatisch draufstand welche Stempelmarken. Dann Richtung Meeresorgen zur Fina ( 1 Stock Links ) Einbezahlt, Quittung bekommen am Nebenschalter die 3 Stempelmarken bekommen, zurück zur Kapetanija ins Zimmer 8. alles abgegeben, dann wurde mir gesagt Heute 15 Uhr ist die Prüfung und ich muss ca 15 min vorher da sein. Heute mit dem Bus von Kukljica nach Preko, dann mit dem Personenschiff nach Zadar um ca 1440 Uhr zur Kapetanija dort wurde mir gesagt meine Prüfung ist in der kleinen Kapetanija. Zur kleinen Kapetanija gegangen, ca 10 Prüflinge haben dort bis 15 Uhr gewartet. ich war der erste bei der Prüfung. Position bestimmen, Karinalszeichen gefragt und noch eine Frage auf der Karte, dann kum nächsten Prüfer, mit seinen 2 Holzschiffen nach Vorfahrtregeln befragt, dann ca 3-4 Lichtsignale und bezüglich Funk bekam ich Notsignal Mayday. ( Sprich einen Funkspruch absetzen ) Ende der Prüfung! wenn man gelernt hat ned anschei..en!!!!
Kostenaufwand: 150 Euro Kurs bei Drago, und 855Kn bei der Hafenbehörde Dein Aufwand: Im Kurs aufpassen, Fragen fragen fragen wenn etwas nicht klar ist und Selbststudium. Ich habe nach dem Frühstück alles durchgelern, am Strand noch 1-3 mal oder öfter und vor dem schlafen gehen eventuell noch. Ohne Selbststudium geht nix. Und Drago hat mich oft lernen gesehen wenn ich auf der Terasse saß.
Na dann Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Jetzt kannst du dir also ein flottes Boot chartern. Da stellt sich nun die Frage, ob du dir das in der Praxis auch zutraust. Ich finde das nach wie vor etwas seltsam, Führerscheine ohne jegliche Praxis auszuhändigen.
Ich habe 2 gute Freunde die seit einiger Zeit das kroatische Küstenpatent haben, da habe ich 2 super Lehrer für die Praxis! Und Kollegen mit denen ich auch mitfahren kann und Praxis üben kann! So ganz alleine würde ich maximal mit einen Schlauchboot mit Motor fahren! polako, polako!!
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