Hat jemand aktuelle Infos zur Anbindung von Knin? So wie ich das hier sehe, soll Knin bahntechnisch ganz großzügig umgangen werden. Also der potentiell wichtigste Knotenbahnhof Südkroatiens. Vielleicht hat Knin auch nur das Pech keine Kreisstadt zu sein? Und um diese Überlegung eines Außenstehenden schon im Vorraus zu entgegnen: Nein, in Knin leben heute v.a. Kroaten - daran kann es auch nicht liegen. Aber vielleicht hat diese Planung auch keinen realen Hintergrund, so soll die Bahnstrecke doch tatsächlich durch den Nordzipfel des Krka-NP führen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie auch immer, ich nutze es mal als Aufhänger für das Forum. Und ich bringe gleich mal ein paar Argumente gegen die oben genannte und für meine Planung. * Wo bleibt denn da die Linienbündelung? Freilich stellt Knin sowie der Anstieg im Norden für eine zukünftige (mind. ab 2030) Sprinterlinie einen erheblichen Zeitverlust dar, was sich aber durch eine Nordostumgehung relativ elegant lösbar wäre: Das funktioniert im wesentlich größeren Bologna auch. * Sollte es später einmal tatsächlich zu Trassenkonflikten (mind. ab 2030 und mind. Tempo 230 bei viel Regionalverkehr + viel Güterverkehr) kommen, wäre diese Umgehung auch die ideale Lösung; zumal sich Knin wunderbar in einen ITF mit Split einbinden liese und der Sprinter genau in dieser Zeit an Knin vorbei die Regionalzüge überholen würde. * Die wenigen Kilometer Abkürzung können nicht das Argument sein: Selbst 5 km weniger würden bei Tempo 150 gerade einmal zwei Minuten ausmachen... * Zwischen Knin und Drniš liese sich die Strecke relativ günstig begradigen und beschleunigen. Nicht nur, aber auch im Vergleich zur gesamten Strecke zwischen Sveti Rok und der Bahnstrecke Trogir-Split. Der Nutzen/Kosten-Faktor dürfte hier, bezogen auf Sv.Rok-Bahnstrecke Trogir-Split, wohl am größten sein. Würde man hier (sowie in der Region um Gospic) zweigleisig bauen, könnte man viel mehr Zugbegnungen zulassen. Zum Vergleich mal die Fahrzeiten zwischen Knin und Drniš: Regional-Bahn heute: 23/27 Minuten Inter-City heute: 18 Minuten Sprinter-Zug heute: keine Regional-Bahn Plan: 18-20 Minuten - je nach Zahl der Haltestellen Inter-City Plan: 13 Minuten ohne Zwischenhalt Sprinter-Zug Plan: 9,5 Minuten bei 160; 6,5 Minuten bei Tempo 230 km/h.
Ebenfalls unverständlich ist mir die Planung der Schnellstraße: Könnte der Name der Gemeinde Kosovo potentielle Investoren abschrecken? Anders kann ich mir diese Planung nicht erklären. Ich hätte ganz einfach über Drniš gebaut und ab da das Y nach Šibenik (Ausbau der D33-56) bzw. zur A1 östlich von Vrpolje (2+1-Straße-Neubau). So richtig die kleine Umgehung im Südwesten von Knin ist, ich kann mir durchaus noch eine große im Südwesten vorstellen.
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