Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Denn es sind verschiedene Faktoren dafür ausschlaggebend, ob die Route günstig ist oder nicht. Zunächst ist es von Bedeutung, wo Sie in Deutschland losfahren, bzw. ob Sie eine Strecke benutzen möchten, auf der die Mautgebühren gering sind. Ich selbst fahre immer über Münschen (D), Salzburg (A), Villach, Ljubljana (SLO), Postojna, Rijeka (HR) und weiter auf der Küstenstraße bis nach Zadar. Die Küstenstraße in Kroatien ist sehr kurvenreich. Sie ist aber landschaftlich einzigartig. Ich habe hier mal einen Link mit einem Routenplaner angegeben, der auch bis nach Kroatien reicht. Bei weiteren Fragen, bitte einfach noch einmal melden.
Kurvenreicher ist die Strecke an der Küste entlang. Dafür ist Sie aber auch viel schöner. Ich bin bereits 10 x dort entlanggefahren, hatte noch nie Probleme und bin jedesmal begeistert. Auch die Strecke im Landesinneren bin ich bereits 10 x gefahren, denn so fahren wir immer zurück. Also Hinfahrt Küstenstraße über Rijeka - Rückfahrt Innland über Obrovac, Karlovac, Zagreb
Hallo Thomas, ich habe das e i n m a l so gemacht, n i e wieder!
wenn man ausgeruht ist, also mindestens 1 Tag schon an der Küste ist, dann ist die Küstenstrasse kein Problem! bedenke dass Du ca. 800 km schon unterwegs bist und dann noch die Küstenstrasse - nee davon rate ich absolut ab. Hinreise übers Landesinnere und nach Hause die Küste entlang bis Rijeka, da kann man vorher glaube ich rechts abbiegen in Richtung Postojna (Hier lohnt sich noch ein Besuch der "Adelsberger Grotten / Postojnska jame") und dann per Autobahn ab nach D oder A.
leider hilft bei mir das Abraten nicht mehr, denn ich habe ja bereits 10 x die Küstenstraße für die Anfahrt nach Tribunj genutzt. Meistens haben wir jedoch in Novi Vinodolski eine Zwischenübernachtung eingelegt. Am nächsten Morgen haben wir dann ausgeruht die Küstenstraße bewältigt. Bei der wunderbaren Landschaft ist das für uns immer schon der erste echte Urlaubstag. Es ist einfach wunderbar.Wir sind auch schon 2 oder 3 x mal die gesamte Strecke von Deutschland bis an unseren Urlaubsort in einen Stück gefahren. Allerdings haben wir das mit einem Fahrerwechsel gemacht. Bei einer starken Übermüdung sollte man allerdings auch nicht die Inlandsstrecke benutzen. In einem solchen Zusatand ist es überall gefährlich. Nun noch eine Frage an Bertram oder andere Verfechter der Innlandsstrecke: Wie ich ja bereits in einen der vorangegangenen Beiträge geschrieben habe, war ich ja bereits 10 x in Kroatien. Für die Hinfahrt habe ich immer die Küstenstraße benutzt und nach Hause bin ich immer durch das Innland gefahren. Nun möchte ich das einfach mal andersherum tun, denn wenn man eine Strecke auch mal in Gegenrichtung befährt, ergeben sich ganz andere Blickwinkel auf die Landschaft. Etwas Abwechslung schadet auch nicht. Unsere bisherige Strategie war, am ersten Tag ca. 5 Uhr in Berlin loszufahren und dann möglichst weit zu kommen. Wunschziel ist Novi Vinidolski. Einmal haben wir es nicht geschafft, da wir rechtzeitig bei Einbruch der Dunkelheit ein Quartier suchen und durch einen Stau in Österreich viel Zeit verloren haben. Wir buchen da vorher nichts, da man ja nie weiß, was einen auf einer solch langen Strecke erwartet. Auf diese Art kann ich viel entspannter das Problem angehen. Auf der Küstenstraße gibt es massenweise Privatquartiere. Eine Unterkunft für eine Nacht stellte somit bisher auch in der Hauptsaison kein nennenswertes Problem dar. Wenn ich die Innlandsstrecke nutze, werde ich maximal bis zu den Plitwitzer Seen kommen, möglicherweise sogar nicht einmal bis dahin. In dieser Region habe ich nur wenige Unterkunftsmöglichkeiten für Urlauber entdeckt. Daher befürchte ich, wenn auch die Hotels in Plitwitze belegt sind, dass ich dann im Auto schlafen muss. Welche Erfahrungen gibt es in dieser Hinsicht?
Thomas Fröhlich
(Beitrag vom 26. 02. 2002 aus dem alten Forum)
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Also wir fahren am 08.06. das erste mal nach von München nach Zadar. Ich werde auf der Hinfdahrt auf jeden Fall die Küstenstraße nehmen. Bei der Rückfahrt dann durch das Landesinnere. Ich rechne mit einer Fahrzeit von um die 10 Stunden.
Wir fahren um ca. halb vier/vier los und sind mit drei Autos unterwegs. Wir werden das ganz gemütlich angehen und zwischendurch immer wieder Pausen mit eventuelle den einen oder anderen Sprung ins Meer einlegen.
Unsere Unterkunft ist die Ferienanlage Zaton. War da schon mal einer von Euch?
wir fahren auch am Samstag den 08.06.2002 von Altöting nach Zadar los. Werden aber die landesinnere Straße nehmen. Möchten uns noch die P.-Seen ansehen. Wir sind im Hotel Novi Park von Sonnenklar.tv. Geht Ihr vielleicht auch zum Tauchen? Dann werden wir uns bestimmt mal treffen.
Wir werden dieses Jahr das 4 mal nach Tibunj fahren. Um ca. 5.00 Uhr morgens fahren wir aus Kesselbach (Frankfurt/Hessen) los und kommen um ca. 19.00 Uhr in Tribunj an. Wir wechseln uns nach einigen Stunden mit dem fahren ab. Die Innlandsroute ist unsere bevorzugte Strecke.
Hallo Thomas! Du hast die Antwort ja selbst gegeben, mit der Zwischenübernachtung! ich sagte ja - ausgeruht ist das kein Problem. ich fahre immer die Strecke alleine - fahre gegen 21.30 Uhr in TBB auf die BAB und über Nürnberg - Passau eben die Phyrn-Strecke (ist als Family Highway auch im Internet zu finden). In Wels-Nord verlasse ich die Autobahn, fahre durch Wels (spare so ca. 25km) und am "Voralpenkreuz" wieder auf Richtung Graz. Graz passierte ich letztes Jahr so um 04.00 Uhr frühs - am ersten Rastplatz nach Graz mache ich dann meist eine Pause (bei starker Müdigkeit evtl. auch schon vor/zwischen oder nach dem Tauerntunnel bzw. Gleinalmtunnel) Habe es auch schon bis Maribor geschafft ud dann an der folgeneden Raststätte auf der Autoban in SLO ein Nickerchen gemacht. Da Du Thomas aus Berlin her startest weiss ich natürlich nicht wie weit Du das schaffts, ich kenne jedoch von Bekannten, dass man um Plitvice herum in Privatquartier gut übernachten kann ( man liest dort überall SOBE/Zimmer frei). von Plitvice geht´s dann weiter Richtung GRACAC, die ZADAR - Urlauber werden hier wohl geradeaus fahren in Richtung Küste. nach Dalmatien (SPLIT, MAKARSKA) biegt man hier allerdings links ab - als Abwechslung ist die CEROVACKE Höhle nach ca. 3km auf der rechten Seite sehr interessant anzuschauen.
für Thomas noch: Bekannte die wir letztes Jahr auf BRAC trafen, sind damals über Tschechien und Ungarn angereist - vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?
Leider habe ich bei meinen Fahrten nie so genau auf die Fahrzeit von Salzburg nach Zadar geachtet. Ich schätze aber, man muss mit ca. 6 bis 7 Stunden rechnen. Wenn in Österreich die Mautstellen und ev. auch die Grenzübergänge sehr voll sind, kann es auch mehr werden. Wesentliche Zeitunterschiede zwischen beiden Strecken scheint es nicht zu geben.
bin ich seit 1988 immer gefahren (außer 1993 da waren wir in POREC und 1995 in VRSAR - bin da aber auch über Passau bis Abfahrt Ried im Innkreis. von hier über Ebenau und Hallein zur Südautobahn und dann wieter über Villach, Karawankentunnel, Jesenice - Ljubljana-Postojna nach POREC bzw VRSAR - waren glaube ich 970km)
von Bertram am 21.May.2002 17:39 Hallo , siehe "link" bzw. weiter unten - da stehen einige Beiträge von mir über die Route...
ich bin die Route "Nürnberg-Phyrn-Adria" das erste Mal in 1988 gefahren und seitdem eigentlich jedes Jahr. falls DU/Ihr keine Übernachtung einplant, ist es auf jeden Fall angenehmer zu fahren, als über die Küstenstrasse. Du kannst in KARLOVAC rechts abbiegen, die 12-3 in Richtung SENJ und dann die Küste entlang nach PRIZNA, hier geht es mit der Fähre rüber nach PAG (meistens sind da drei Fähren im Einsatz) oder eben durchfahren bis GRACAC - JASENICE - POSEDARJE - über die Brücke zur Insel PAG. Bin diese Route in 1999 - allerdings von BRELA aus gekommen über KNIN OBROVAC - JASENICE usw. nach PAG gefahren.
zu dem Thema Zwischenübernachtung auf der Phyrn-Strecke hätte ich da auch noch etwas. Wir haben im vergangenen Jahr in der Nähe von Graz eine Übernachtung eingelegt, was sich als Fehler herausstellte. Wir sind dann am nächsten morgen (Samstags) weiter gefahren und kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn in den Grenzstau und anschließend vor der ersten Mautstation in den nächsten Stau geraten. Wir haben dadurch rund 3-4 Stunden (!) verloren. Besser wäre es gewesen am Vorabend noch etwas weiter zu fahren und nach der ersten Mautstation zu übernachten.
Gruß, Andreas
Und es dauert noch sooooo lange bis zu den nächsten Sommerferien
2005 sind wir ohne Wowa vom Niederrhein aus die gesamte A3 bis Grenzübergang Österreich gefahren. Dann über Linz bis Graz, in Slowenien über Maribor nach Kroatien und in Kroatien über die neue Autobahn (an Zagreb und Plitvicer Seen vorbei) bis zur Abfahrt nach Zadar. Dieses Jahr mit Wowa, gleiche Strecke, aber Übernachtung in Österreich (bei Leibnitz). Habe auf dieser Strecke gute Erfahrungen gemacht, hinsichtlich "schnelles" Ankommen und wenig bezahlen. Ausserdem sind auf der gesamten Strecke viele LPG-Tankestellen und mit Wowa sehr gut zu befahren. Ist es denn wirklich entscheidend für die Wartezeiten , zu welchem Zeitpunkt oder Tag ich die Grenzen passiere? Gibt es hier Tips? Eventuell sollte ich meine Übernachtungsmöglichkeit noch ´mal überlegen!
denke überlegenswert ist es auf jeden Fall. Wir haben zum Beispiel im Juli nach einer Zwischenübernachtung in Leibnitz 11 Stunden für die ca. 400 km nach Nin gebraucht. Sind auf einem Samstag früh um 8.00 Uhr vom CP los, und das war eindeutig ein ganz schlechtes Timing.
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