Also. Wenn ich die „ODLUKU O PROGLAŠENJU ZAKONA O IZMJENAMA I DOPUNAMA ZAKONA O SIGURNOSTI PROMETA NA CESTAMA“ (DIE ENTSCHEIDUNG ZUR VERKÜNDIGUNG DES GESETZES ÜBER ÄNDERUNGEN DES GESETZES ÜBER DIE SICHERHEIT DES STRASSENVERKEHRS) vom 15.07.2022 lese, dann finde ich folgendes:
Im § 15 heißt es: „In Artikel 114 wird nach Absatz 1 ein (neuer/weiterer) Absatz eingefügt. Dieser Absatz 2 lautet: Fahrer von Privatfahrzeugen müssen während der Fahrt einen Schutzhelm tragen.“
In Artikel 104 heißt es: „Ein persönliches Transportmittel ist ein Fahrzeug, das nach besonderen Vorschriften in keine Fahrzeugkategorie eingeordnet wird, ohne Sitz, deren Arbeitsvolumen nicht größer als 25 ccm ist oder deren Dauerleistung des Elektromotors nicht größer als 0,6 kW ist und die keine Geschwindigkeit größer als 25 km/h auf ebener Straße entwickeln kann, d. h. deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 25 km/h nicht überschreitet (autonom balancierbares Fahrzeug, Einrad mit Motor - oder Elektroantrieb, mobiles Fahrzeug mit Motor- oder Elektroantrieb usw.).“
Die Aussagen im www sind seeeeehr unterschiedlich, aber niemand verweist auf tatsächliche Rechtsvorschriften. Und eine generelle Helmpflicht gilt seit dato für alle Verkehrsteilnehmer, also auch Fahrradfahrer, unter 16 Jahren.
Ich erkenne immer noch keine Helmpflicht für zB Volljährige auf zB kleine E-Scooter …
Nein Frank, ich nicht. Lass uns weiter suchen 🙃 bis wir es rausgefunden haben. Ist doch doof wenn wir es so im Raum stehen lassen und keine klare Aussage an unsere Mitglieder geben können.
Also es ist so, dass SeaHelp, der Adac, der kroatische Automobil und evz alle schreiben Helmpflicht und max. 25 km/h, es gibt ja auch Leute die wegen des fehlenden Helms schon bezahlt haben, für die kroatischen Seiten reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus und ich würde diese Seiten nicht negieren,da die sich permanent mit diesen Themen beschäftigen.
Ihr seit in Kroatien, geht zur Polizei und lasst es euch erzählen ;-)) Im übrigen verstehe ich nicht, dass man sich da so verweigert, obwohl alle deutschen und auch die kroatischen Medien alle unisono darüber berichten, dass Helmpflicht herrscht und dass die Fahrzeuge nicht mehr als 600 Watt haben und nicht schneller als 25 km/h gehen dürfen.
Ob Gesetz oder nicht, hin oder her. Egal wie lange mir unsere Tochter in den Ohren liegt, weil sie unbedingt wie all ihre Freunde einen E-Scooter haben möchte. Aber solange sie ihre Füße unter unserem Tisch hält darf sie die Dinger eh nicht fahren. Nicht ohne und auch nicht mit Helm.
Und nur weil irgendwelche ausländische Clubs oder Foren oder Social Media Leute irgendwas schreiben, heißt es noch lange nicht, dass das stimmen muss. Und deshalb frage ich so nervig und explizit nach der gesetzlichen Grundlage.
Und gehen wir jetzt davon aus, dass diese seit 2022 besteht, dann heißt es noch lange nicht, dass die Kroaten es befolgen oder gar die Ordnungshüter jedes mal Lust haben eine Ordnungswidrigkeit auszustellen. Den Kroaten geht es nicht um Anschwärzen oder um Recht und Unrecht, um andere auf Fehler hinzuweisen, den Kroaten geht es um eine gesunde Aufklärung und Prävention.
Heute Nachmittag fuhr ein PKW mit kleinen Kind auf dem Schoß des Beifahrers in einer 50er Zone an mir vorbei. Der Polizist auf Augenhöhe hat es registriert, hat nett gegrüßt, weil man sich kennt, und das war es. Und so werden auch weiterhin die Einheimischen mit und ohne Helm die E-Scooter fahren. Es juckt sie nicht.
Worin besteht eigentlich das Problem, beim Fahren mit so einem Ding einen Helm aufzusetzen? Ich würde das immer tun, egal, ob es jetzt Vorschrift ist oder nicht.
Ja Prati genauso mach ich das auch und ja Stachi, ich habe auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob die kroatische Polizei das kontrolliert und ehrlich gesagt ist mir das auch egal, da ich es so halte wie Prati. Es wurde halt gefragt ob es in Kroatien eine Regelung gibt, darauf habe ich geantwortet, jeder kann das natürlich so halten wie er mag und seiner Tochter eine E-Scooter kaufen oder nicht, übrigens in Deutschland gibt es keine Helmpflicht.
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